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BeitragVerfasst: 05.11.2007 00:44  Titel: Motorwäsche => 2 Meldeleuchten...
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Hat jemand ne ahnung warum die kontrollleuchte für die batterie und die kontrollleuchte für bremsleuchten kommen nach ner motorwäsche?

zum hintergrund. mein mx3 hat nun neu tüv und au bekommen. hierfür musste ich die ventildeckeldichtung erneuern und ne motorwäsche machen laut tüv.
die motorwäsche habe ich machen lassen.
danach lief er nur noch auf 2 bzw. auf 3 pötten. ist ja auch nicht weiter schlimm.
die werkstatt meine danach hat er etwas komisch gerochen, leicht verbrannt. hab das dann auch noch selbst gerochen wenn ich die heizung angemacht habe.

dann lief er wieder ganz normal. ruckelte ab und an mal als würde er auf 3 pötten laufen was ja noch normal ist wenn irgendwo noch feuchtigkeit ist.

bin dann ne längere strecke gefahren, der wagen hat mehr und mehr betriebstemperatur bekommen und nun fing der spaß an.
röhren, als würde er nicht mehr sauber verbrennen. ruckeln und stottern. dann kamen die beiden lampen wie oben schon beschrieben. ich also licht aus. radio aus, alles aus was elektische energie verbraucht. hatte die LiMa schon im verdacht, spannung zu klein und irgendwann liegen bleiben war schom im hinterkopf.
hab dann beim nächsten mazda-händler angehalten (freitag abend!) und neue zündkabel gekauft. in den alten muss wohl irgendwo feuchtigkeit gewesen sein. masseschluss mein zünden, hohe ströme und belastung für die batterie und LiMa...
neue kabel, alles super, der wagen lief und schnurrte wie ne eins, die leuchten gingen aus und blieben es auch...

knappe std. später kamen die lampen wieder, haben erst leicht geflacktert, motordrehzahlabhängig dann dauerhaft schwach bis stark...
ich hab die spannung gemessen, die lag bei 13V ist ja auch im grünem bereich.
die lichtmaschiene liefert also meines erachtens genug ladestrom. der wagen läuft auch ganz normal.

jemand ne ahnung was das gute stück hat?
zumal die lampen nicht dauerhaft leuchten und immer wieder ausgehen...

das thema hier hat mich auch nicht fürchterlich weiter gebracht: http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=1619&highlight=

kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es die LiMa ist, zumindest aus technischer sicht, denn hätte sie nen kurzen müsste sie an der kurzschlussstelle noch weiter kaputt gehen und gar kein ladestrom mehr liefern bzw. einen kleineren.

gibts die möglichkeit, dass da irgendwo in der auswerte-elektronik feuchtigkeit ist? die irgendwo nen massefluss verursacht und die leuchten deswegen kommen? 13V spannung an der batterie bei laufendem motor sind doch kein grund für die lampen zu kommen mein ich.

die schaltpläne hier haben mich auch nicht weiter gebracht, bis auf die tatsache, dass die kontrollleuchten direckt auf oder zum IC-Regler bei der LiMa gehen.

die LiMa selbst sieht optisch gut aus, war auch nix auffälliges zu riechen...
auch ein klopfen mit nem schraubendreher hat die lampen nicht ausgehen lassen, was ich eigentlich erwartet hätte bei ner def. LiMa oder kohlebürsten....

jemand ne ahnung?

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BeitragVerfasst: 05.11.2007 09:21  Titel:
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Hast den Wagen laufen lassen, als Motorwäsche gemacht hast? Ich finds schon schlimm, wenn mein Auto auf einmal nur noch auf 2 oder 3 Zylindern laufen würde...Was für eine Warnleuchte für die Rücklichter meinst du? :shock: Du hast auf jedenfall noch irgendwo Wasser im System...Wird irgendwo n Schluss machen..Ich würd mal alle Deckel öffnen und nachschauen ob sich irgendwoo Kondenswasser etc. angesammelt hat

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BeitragVerfasst: 05.11.2007 09:45  Titel:
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japp seh ich auch so!

dat mit den 2-3 pötten lag zu 90% daran dass deine zündkerzen unter wasser gestanden sind!

übrigens geht er bei 2 pötten ohne zusatzgas sofort aus... und hört sich an wien rasenmäher... :mrgreen:

2 möglichkeiten:

entweder aaaallles mal abbasteln wie vodoo gesagt hat

oder vorerst mal weiterfahren, am besten langstrecke, so dass das wasser irgendwann durch die temperatur im motorraum verdunstet...

check mal vorallem die diagnosestecker! wenn die nämlich wasser kriegen und kontakten wirds feierlich!

greez

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BeitragVerfasst: 05.11.2007 09:48  Titel:
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DA kann er aber lang fahren bis das Wasser restlos verdunstet ist :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 05.11.2007 09:54  Titel:
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haste auch wieder recht....

in deinem wagen haben wir übrigens auch so die eine oder andere flüssigkeit gefunden mit der wir nichts anfangen konnten :mrgreen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 05.11.2007 11:50  Titel:
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wo denn? und was für eine? :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 05.11.2007 12:12  Titel:
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aus deinem ex-mx! :wink:

klebrige nicht mehr zuordnungsbare konsitenz... in der gegend vom handschuhfach... und an den kabeln hinterm radio..

deine sitze sind jetzt übrigens bei mir drinne.... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 05.11.2007 12:21  Titel:
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asooo..ach ich weiß was des is..meine freundin hat mir mal window color n MX gezeichnet..der ist dann aber im handschuhfach geschmolzen :mrgreen: und hinterm radio isses der Kleber vom Klebeband gewesen :mrgreen: so gut sehen meine Sitze halt nimmer :mrgreen: und deine alten sind jetzt im anderen drin?

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BeitragVerfasst: 05.11.2007 12:28  Titel:
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naja die motorwäsche wurde von der werkstatt gemacht, von daher weiß ich nicht ob der motor lief. ich kann nur das wiedergeben was mir die werkstatt gesagt hat.

zu den leuchten selbst, ich hab die mal farblich hinterlegt, die die kontrollleuchte für def. bremsleuchten wohl unbekannt ist.
leutet zumindest IMMER beim starten auf!


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BeitragVerfasst: 05.11.2007 12:33  Titel:
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DAnn würd ich mal bei dem LAderegler der LiMa nachschauen ob da Wasser drin ist...Und ich dacht immer, dass das Lämpchen für die LiMa ist der "Scheinwerfer"

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BeitragVerfasst: 05.11.2007 12:35  Titel:
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aha, und wo bedindet der sich? ist das der kleine anschlussklock oben auf der LiMa?
laut schaltplan ist da nämlich nicht viel wo man nachsehen kann...
und die LiMa selbst werde ich sicher nicht aufschrauben auf verdacht...

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BeitragVerfasst: 05.11.2007 12:40  Titel:
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Ja muss der sein glaub ich...Hast schonmal im Sicherungskasten im Motorraum geschaut ob da Wasser drin ist?

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BeitragVerfasst: 05.11.2007 12:52  Titel:
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nööö, den hab ich bislang ausgeschlossen, da ich bis dato davon ausgegangen bin, dass es ein therminsches problem im zusammenhang mit feuchtigkeit ist.
das würde am sicherungskasten meiner meinung nach keinen sinn machen.
weil erstens wird es beim sicherungskasten nicht so warm, zumindest bin ich fest davon überzeugt. und zweitens würde ich da sicher noch mehr probleme haben.
ich gehe davon aus, dass ich irgendwo nen masseschluss bekomme und sich deshalb irgendwo nen spannungsteiler aufbaut... im sicherungskasten ist aber nirgends masse...

na ich werd nochmal in ruhe nachsehen... jetzt muss ich erstmal los neue reifen aufziehen lassen bzw. die rechnung bezahlen, die reifen hab ich schon.

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