logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 24.06.2025 07:03


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.09.2007 11:47  Titel: Wozu ist die Stauklappe da??
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 47
Registriert: 07.03.2005 17:10
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin
Mazda MX3 16V 1996 1,6l 107PS
Hallo,

kann mir einer sagen wozu die Stauklappe da ist? Immer wenn ich gucke scheint die geöffnet zu sein. Kann man daran sehen, daß die Unterdruckdose den kleinen Hebel umlegt...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 12:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
das wie VRIS beim V6 wohl... im stand mal vollgas geben irgendwann bei ner bestimmten drehzahl sollte die über das unterdruckventil dann auf oder zumache

siehste ob der hebel sich bewegt dann

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 12:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@Spidy: heisst VRIS fürn 16V gibts nicht bzw. is überflüssig weil ers Serie hat?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 13:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 47
Registriert: 07.03.2005 17:10
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin
Mazda MX3 16V 1996 1,6l 107PS
...


Zuletzt geändert von stefanx99 am 10.09.2007 13:38, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 13:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Sie STAUT irgendwas/irgendwann !? :roll:

SORRY ... :mrgreen:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 13:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 47
Registriert: 07.03.2005 17:10
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin
Mazda MX3 16V 1996 1,6l 107PS
Ja ist´n 16V FL.

Nein kein Vris aber das Prinzip scheint ähnlich zu sein.
Hab da was zu gefunden....

Sehr interessanter Link
http://wiki.xedos-community.de/wiki/VRIS


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 13:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@Seb: ernsthaft?? Das würde doch komplett dem Prinzip einer Stauklappe widersprechen. Vor allem, dieses Irgendwas ne, also wenn das jetzt gestaut würde, dann würde ja irgendwo anders irgendwas ungestaut direkt losschießen. Also ich kann mir das nicht vorstellen, echt mal...

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 14:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
dennis manchmal möcht ich dich klatschen... wie gesagt ist wie VRIS nur halt fürn 16V mit einer klappe

is same system ^^

und sogesehen stauuut das net... sondern ändert den ansaugweg wohl nur ;)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 14:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Mist ... :wink:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 14:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ja ich hab den Link auch gelesen...geht darum das die Luft bei den Öffnungszeiten der Ventile sowas wie eine Wellenförmiges hin und zurück ergibt. Und je kürzer die Öffnungszeiten, desto kürzer müssen auch diese wellenschübe sein und daher muss der ansaugweg verkürzt werden.

Also hat der 16V Serienmäßig so was ähnliches wie VRIS ja?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 14:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
ich denk mir das nur... bei vris is es ja so... es werden die kanäle sprich ansaugbereiche (länge) geändert und ich denke das selbe prinzip greift hier auch!

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 14:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
DennYo hat geschrieben:
Also hat der 16V Serienmäßig so was ähnliches wie VRIS ja?


bingo...

aber sowas in leichter form hat jedes auto.. nur die unterdruckklappen sind so ne mazdaspezifische sache .. also ich kenn das nur von mazdas.. ;)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 14:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
B6: VICS-Ventil
KF: VRIS-Magnetventil 1

http://wiki.xedos-community.de/wiki/Feh ... er_Xedos_6

also beim V6 ists VRIS....und beim 16V heisst das VICS...oder so vielleicht.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 16:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 47
Registriert: 07.03.2005 17:10
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin
Mazda MX3 16V 1996 1,6l 107PS
Ok, Leute, jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.... :D
Hatte mich echt gewundert was eine Klappe im Luftstrom bringt... naja nun is klar... :idea: :D

Wenn jetzt noch jemand weiß wann die auf und zu sein muß wäre das echt TOP!!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 16:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
naja logisch gedacht, bei niedrigen drehzahlen zu, bei hohen drehzahlen auf. Also würde sagen ab 4000-4500 rpm sollte die dann langsam mal aufgehen....

beim 16V liegt das maximale Drehmoment bei 3600rpm an, das ist auch zugleich der Punkt der optimalen Füllung weil die Ventile zeit genug haben für den richtigen moment zu öffnen und genug Sprit eingespritzt werden kann. Danach fällt das Drehmoment wieder, weil die Drehzahl so hoch wird, das eigentlich nicht mehr genug Zeit bleibt einzuspritzen und Luft reinzuholen....irgednwie so. naja wollte damit nur erklären warum ich gerade geraten habe, das es ab 4000-4500 sein sollte. Ist aber echt nen Schuss ins Blaue!

Wofür brauchst das denn?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2007 16:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 47
Registriert: 07.03.2005 17:10
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin
Mazda MX3 16V 1996 1,6l 107PS
DennYo

da hast Du wahrscheinlich recht, beim Xedos (siehe Link) ist´s ähnlich.

Mal gucken ob man das im Stand, wenn ich genügend Gas gebe, sehen kann..... hab son Verdacht.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

2 Schalter am Getriebe, wozu dienen die? Forum: Motor und Technik Autor: nyster Antworten: 12

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de