logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.06.2025 16:15


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:00  Titel: Bremsleistung verbessern
Mit Zitat antworten
Hasi Pupsi
Hasi Pupsi

Registriert: 25.04.2007 20:19
Beiträge: 3418
Mazda Mx-3 1996 107
Hallo,

also ich hab zwar nur den 107 ps, aber ich find meine bremsen unter aller sau.

wenn ich nicht JEDESMAL in 2. gang schalten würde, so dass der motor 90% der bremsung übernehmen würde, wär ich schon 1000 mal irgendwo drauf gefahren

die bremsbeläge sind schon neu!

jetzt frag ich mich obs irgendwelche möglichkeiten gibt die bremsanlage zu verbessern.

hat der ironmade seine nich komplett umgerüstet? was kostet sowas? 1000 € ?

bringen andere scheiben deutlich was?

mfg


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:02  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Die vom Iron kosten ein wenig mehr ;-)
Kannst es aber erstmal mit Sandtler-Scheiben und anderen Belägen probieren-----ist aber nicht mit der Anlage vom Iron zu vergleichen.

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Hasi Pupsi
Hasi Pupsi

Registriert: 25.04.2007 20:19
Beiträge: 3418
Mazda Mx-3 1996 107
geht mir darum dass ich mal nen bremsweg von unter 50 meter auf 100km/h hab :P

bzw das ich nicht immer ne vollständige motorbremse hinlegen muss, damit ich in der ortschaft noch hinter einem zu stehen bekomme ^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:18  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Motorbremse um zum stehen zu kommen :shock:
Sorry, versteh ich ned !?!? :?

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Sind deine Bremsen richtig gängig??
Denn selbst die besten Beläge und Scheiben nützen nix wenn der Sattel fest ist.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Hasi Pupsi
Hasi Pupsi

Registriert: 25.04.2007 20:19
Beiträge: 3418
Mazda Mx-3 1996 107
also beim wechsel der beläge is uns nix aufgefallen. schien alles in ordnung.

wie kann ich das "mal so eben" testen. innen jemand auf bremse treten lassen und gucken ob der sattel sich bewegt? ^^ :oops: :oops:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 20.04.2007 19:40
Beiträge: 987
Wohnort: Straubing
Nissan Skyline 1990 RB26dett
Wann hast das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt??
Und wie schaun deine Bremsschläuche aus??
Einge größere anlage hilft in erster linie nur gegen überhitzung zum blockieren reichte ein 13" Anlage auch (ausser es stimmt etwas nicht damit).
Hättest ja auch noch die option der V6 Bremse bzw. 323 GT.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Hasi Pupsi
Hasi Pupsi

Registriert: 25.04.2007 20:19
Beiträge: 3418
Mazda Mx-3 1996 107
also die bremsflüssigkeit wurde zusammen mit den backen gewechselt im märz 2007.

also noch ziemlich frisch.

bremsschläuche sahen okay aus. also nicht "offensichtlich bedenklich".


was ist denn besser? v6bremse oder sandtlerscheiben?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:40  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Sandtler stellen eine kleine Verbesserung dar zu den Serien-V6-Scheiben ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Hasi Pupsi
Hasi Pupsi

Registriert: 25.04.2007 20:19
Beiträge: 3418
Mazda Mx-3 1996 107
ergibt sich ein unterschied zwischen:

16v-bremsanlage mit sandtlerscheiben

und v6bremsanlage mit serienscheiben

und v6bremsanlage mit sandtlerscheiben?


kannst mal danach sortieren was am besten ist und was am schlechtesten?
und was das ganze kosten würde`??


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:47  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Du kannst Fragen stellen :shock:
Hab leider keinen 16V :|
Aber zum V6 kann ich definitiv (Meine Meinung) sagen das die Sandtler etwas besser sind.
Aber wahrscheinlich sind die Sandtler aufem 16V auch ein wenig besser wie die Serien-Scheiben :wink:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Hasi Pupsi
Hasi Pupsi

Registriert: 25.04.2007 20:19
Beiträge: 3418
Mazda Mx-3 1996 107
für meine nervigen fragen binsch bekannt :mrgreen:

naja werd mal eben nach den scheiben googlen


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 15:52  Titel:
Mit Zitat antworten

wieso sollte es einen unterschied zu v6 und 16v serienscheiben geben wenn der 16v auch 4 scheiben hat z.b.?

ich habe schon oft nach scheiben und beläge geguckt und es gibt keinen unterschied ,höchstens der v6 hat nen größeren bremskraftverstärker.

ich habe die so oft bemängelten zimmermänner vorne mit ferrodo belägen,geht auch gut.
wenn die scheiben mal hinüber sind hole ich mir die sandtlerscheiben
komplett mit ferrodo belägen.

meine zimmermänner halten bei meinem 16v schon ca 50 000.


mfg silvio


Zuletzt geändert von Mx-3-Freak84 am 18.08.2007 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 15:55  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Woanders gibt es auch keinen Unterschied Silvio ;-)
Wie Du schon schreibst wenn dann beim Bremskraftverstärker, alles andere ist definitiv gleich :-)
Aber das kann ich leider ned beurteilen da ich keinen 16V hab und auch noch keinen genauer betrachtet hab (in der Hinsicht) :|

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 18:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2006 21:13
Beiträge: 112
Wohnort: Nordwestpfalz
Mazda MX-3 1995 V6
Mx3-Rune hat geschrieben:
geht mir darum dass ich mal nen bremsweg von unter 50 meter auf 100km/h hab :P

bzw das ich nicht immer ne vollständige motorbremse hinlegen muss, damit ich in der ortschaft noch hinter einem zu stehen bekomme ^^


Fahr doch mal auf nen Prüfstand und lass die Anlage testen. Das geht z.B. beim ADAC aber auch in Werkstätten sowie bei GTÜ,TÜV und ähnlichen Organisationen. Dann erfährst Du auch, ob Deine Serienanlage eine Macke hat, oder dem Standard entspricht. Selbst wenns was kostet, ist es immer noch billiger, als wenn Du Dir jetzt teure Scheiben und Beläge auf marode Sättel baust

cu, DeltaLima


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2007 21:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Brake
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 22.05.2005 17:29
Beiträge: 447
Wohnort: Berlin, Ratingen, Calgary, Magdeburg
Mazda MX-3 1995 V6
der unterschied zwischen 16v und v6, die beide mit 4 scheiben ausgestattet sind, ist in der leitung. die v6 leitung ist im großen und ganzen ein stück zum rechten und zum linken sattel, während der 16v dort kleine stücke aneinandergefügt hat, was das verlegen erheblich einfacher macht ;-)
der druck ist nahezu identisch. beim v6 etwas über 70 bar und beim 16v etwas unter 70 bar.
daher ist die anlage quasi gleich. hinten ist es natürlich zu empfehlen mit scheibe nachzurüsten, allerdings liegt hinten eh nur 15% der bremskraft an.

_________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!'' (Walter Röhrl)

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Bremsleistung auf Hinterachse ungenügend... Forum: Reparatur und CO Autor: michihh-83 Antworten: 59
gasannahme verbessern... Forum: Motor und Technik Autor: MXXX3 Antworten: 41
Frontblinker optisch verbessern Forum: An- und Umbauten Autor: Pietsch Antworten: 16
Kaltstart-Verhalten verbessern?! Forum: Motor und Technik Autor: Sneaker Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de