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BeitragVerfasst: 07.08.2007 19:37  Titel:
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welches öl vewendest du?
wieviele km bist du seit dem gefahren?
1l/1000km ist obergrenze, alles andere is zuviel


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BeitragVerfasst: 07.08.2007 21:29  Titel:
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@DennYo:
Du schreibst, dass schwarze Punkte am Heck auf verschlissene Kolbenringe hindeuten.
Habe auch solche schwarzen Punkte, auch einen schwarzen Auspuff. Das ist aber nicht ölig, sondern schaut eher so wie Ruß aus.
Mein Zündkerzenbild ist vollkommen in Ordnung.
Mein Bruder hat an seinem Ford Puma auch solche schwarzen Punkte am Heck.
Deutet das echt auf verschlissene Kolbenringe hin? Kann ich mir nicht recht vorstellen... :roll:

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BeitragVerfasst: 07.08.2007 22:00  Titel:
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@MX-3-Tom: naja rußiger Auspuff und schwadde Punkte deuten zumindest darauf hin, das die Verbrennung nicht optimal ist und wenn man Öl verbrennt (weil evntl. die Kolbenringe hin sind) dann rußts auf jeden Fall weil Öl eben als Verbrennungsrückstand sehr viel Ruß erzeugt.
So nun hab ich mich aber auch schon weit genug ausm Fenster gelehnt. Normal isses jedenfalls nicht...das der Auspuff von innen etwas rußig/schwarz ist, ist schon normal aber er sollte eben nicht außenrum rußig sein und vor allem nicht das Heck!

Guck dir als Vergleich mal son olles Taxi z.B. an, die haben meist um die Auspuffgegend immer recht schwarze stoßstangen, weil Diesel eben auch sehr rußig verbrennt....daher gibbet ja jetzt auch den Rußpartikelfilter für Diesel. Naja und Diesel ist Öl ähnlicher als Benzin :-) Deswegen gibbet kein Rußpartikelfilter für Benziner.
Aber im Zweifel mal den V6-P@k fragen, der sollte es garantiert wissen! Er is ja wieder da!

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BeitragVerfasst: 07.08.2007 22:04  Titel:
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@Stefan: kenne ich, wenn Öl auf minimum ist, dann kommt mir vor als wenn man sowas wie Ventlklackern hört...wien oller Ford Fiesta, Öl rein und er schnurrt wieder. 4 L auf 20tkm ist ziemlich gut! Solltest aber eigentlich Ölwechsel alle 15tkm machen :-P

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BeitragVerfasst: 07.08.2007 22:47  Titel:
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Hmm...aber das müsste sich ja dann auch an den Zündkerzen wiederspiegeln, wenn bei der Verbrennung viel Ruß entsteht.

Und bei meinem Bruder sind wie gesagt auch schwarze Punkte am Heck und der Auspuff ist schwarz und der hat auf den letzten 6.000km keinen einzigen Tropfen Öl verbraucht.

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BeitragVerfasst: 07.08.2007 22:59  Titel:
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tjoah...denn kein Plan...mal wen fragen der sich auskennt :-D

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BeitragVerfasst: 07.08.2007 23:01  Titel:
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die punkte können auch von auspuff selber kommen weil es bildet sich kondens wasser im auspuff und rus wenst dan anmachst pustet alles aufeinmal raus und es kann sich ja dan was fest setzten!!

@dennyo: also bei mir spritzt da fei nix aus den entlüftungsventiel selbst wen ich mal richtig gas gebe da steigt zwar der pegel aber des ist normal wegen dem wasser kreislauf^^!!!

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BeitragVerfasst: 07.08.2007 23:12  Titel:
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Geb dem Shorty irgendwie recht ;-)
Mein Heck ist regelmäßig rußig wenn er mal zügig gefahren wird!
Dem kleinen fehlt aber mal garnix ;-)

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BeitragVerfasst: 07.08.2007 23:35  Titel:
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also ich würde schaun ob er quwalt in irgendeiner weise egal ob blau oder weiß und die zündkerzen mal kurz cheken DAN is sicher was putt aber wen da bisl was ruhst dan solte es noch net den tot des motors bedeuten^^!!

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BeitragVerfasst: 08.08.2007 06:20  Titel:
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Können auch die Ventilschaftdichtungen sein

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BeitragVerfasst: 08.08.2007 08:30  Titel:
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hehe @ Onkel & Shorty: OK was ich nicht in Betracht gezogen habe, das jemand nicht täglich mit seinem Mazda fährt :-D Ja dann sammelt sich Wasser und es spritzt mit ruß vermischt raus. War bei meinem kleinen auch, als ich Probefahrt damals gemacht habe, da stand er ein paar Wochen ungefahren :-)

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BeitragVerfasst: 08.08.2007 09:27  Titel:
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@VooDoo wie merkt man das es die ventilschaftdichtung ist??

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BeitragVerfasst: 08.08.2007 10:37  Titel:
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@Dennyo

Den Ölwechsel alle 15 TKm mache dazu auch noch... ,
zusätzlich zu den 4 Litern pro Jahr die ich nachfülle.

:D


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BeitragVerfasst: 08.08.2007 10:50  Titel:
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BeitragVerfasst: 08.08.2007 12:00  Titel:
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Der Phantasist
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immer das beste für das beste !! :alright: IIo

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BeitragVerfasst: 08.08.2007 20:39  Titel:
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Wenn keine Kopfdichtung undicht ist, keine VDD, der Motor sehr trocken ist können es nur entweder die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sein :mrgreen:

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