logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.06.2025 08:00


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.07.2007 19:56  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Habs noch ned geschafft, hab grad mit der Yvi unser Zelt ausgepackt und aufgebaut um zu schauen obs noch IO ist. Werd morgen anrufen ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2007 09:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
Und und und......schon angeruft?? :D


1. Onkel Chris
2. Mohrenzapfen
3. Sentinal
4. Voodooman
5. HellfireNr1
6. Üzel Brüzel
7. dreamer
8. Bröli
9. Dome262

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2007 10:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
It´s a Fake 8)
Sorry aber das glaube ich nie und nimmer das mit den Elektronikscheiß. :alright:
Wenn mann das Gemisch abmagert damit die Abgaswerte besser werden dann geht der Motor bald in den Poppo. :mrgreen:
Soviel zur Theorie. :twisted:

Ist halt ne alte Karre, was will mann mehr. Ich warte auf die Oldtimer Zulassung :mrgreen:

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2007 10:35  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
@Voodoo

Der ist erst ab 20.00Uhr erreichbar ;-)

@magic

Genau deswegen will ich des genauer wissen, kanns mir au ned vorstellen :roll:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2007 10:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 06.01.2007 03:27
Beiträge: 1413
Wohnort: 07745 Jena
Mazda mx3 1992 V6 ~ 157 PS ~ by Capa ;-)
es wird spannend 8)

aber hört sich eher so an, wie als wäre dem mann da eher ein "Fehler" unterlaufen ^^

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2007 10:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
20 uhr is vorbaaaahaaii *nerv*

1. Onkel Chris
2. Mohrenzapfen
3. Sentinal
4. Voodooman
5. HellfireNr1
6. Üzel Brüzel
7. dreamer
8. Bröli
9. Dome262

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2007 19:30  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Leider gibts nix neues.
Der Kerl geht ned ans Telefon :-(
Habs gestern und heute versucht.

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2007 11:45  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 06.01.2007 03:27
Beiträge: 1413
Wohnort: 07745 Jena
Mazda mx3 1992 V6 ~ 157 PS ~ by Capa ;-)
sone biatch..versuchs weiter ;-)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2007 20:13  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Mach ich am Montag wieder ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2007 16:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 06.01.2007 03:27
Beiträge: 1413
Wohnort: 07745 Jena
Mazda mx3 1992 V6 ~ 157 PS ~ by Capa ;-)
hab ja auch bald einen vielleicht *noch am überlegen ist*

hab mir am weekend capa seinen angeschaut <3

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2007 10:43  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Hier mal 2 Email-Antworten von demjenigen ;-)

"Das elektronische Regelsystem für Otto-Motoren spart durch die Umstufung von
EURO1 auf EURO2 erheblich Kraftfahrzeugsteuer und steigert den
Wiederverkaufswert von Autos, die mit diesem Produkt ausgerüstet werden.
Das System erhöht elektronisch direkt nach dem Start vorübergehend die
Leerlaufdrehzahl des Motors. So erreicht der Katalysator schneller seine
Betriebstemperatur. Hierdurch wird der Schadstoffausstoß erheblich
reduziert.
Voraussetzung für den Einbau ist ein Funktionstest des Katalysators.
Vorteil:
 Drastische Kfz-Steuerersparnis
 Höherer Wiederverkaufswert
 Aktiver Umweltschutz


Funktionsweise:


Bei einer Kühlmittelstarttemperatur ab ca. 5-12°C wird die
Motorstartdrehzahl durch das EURO TR2 Steuergerät auf 1100-1700U/min
geregelt.
Durch die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl heizt der Katalysator schneller
auf und erreicht seine optimale Betriebstemperatur früher. Dadurch werden
die Abgase schon nach kürzerer Zeit besser gereinigt und das Fahrzeug kann
von der Schadstoffklasse Euro I in die steuerlich günstigere
Schadstoffklasse Euro 2 umgestuft werden.
Sobald eine Kühlmitteltemperatur von 34°C erreicht wird, nimmt sich das EURO
TR2 in der Regelung der Leerlaufdrehzahl völlig zurück. Dies trifft auch zu,
wenn der Fahrer direkt nach dem Start losfährt und die Drehzahl im
Fahrbetrieb über den von EURO TR2 geregelten Wert steigt.
EURO TR2 ist die intelligente Leerlaufregelung, die den Aktivitäten des
Fahrers immer absoluten Vorrang gibt. Negative Einflüsse auf das
Fahrverhalten sind ausgeschlossen, die Aktivität des Fahrers hat absoluten
Vorrang gegenüber dem EURO TR2 System!

bei fragen einfach nochmal mailen, danke gruß sven"



"Achso. dann mache ich es ganz kurz, mein kumpel lässt sich nun so ein gerät
einbauen,ich werde mit dann auch etwas schriftliches von meiner firma geben
lassen, das es funktioniert usw. ich weiß das das gerät zwischen 100€ und
125€ kostet, das sind die preise die für mich gelten,da ich angestellter
dort bin

gruß sven"



Ich bin ja gespannt was da raus kommt :|

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2007 22:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Wenn ich mal kurz was einwerfen darf...mein 16V FL macht das auch, das er beim Kaltstart ne Leerlaufdrehzahl von ca. 1500rpm hat und dann nach innerhalb von 1-2 Minuten langsam auf den normalwert von ca. 400 rpm runterregelt.

Ist das bei den V6 bzw. V6 PreFL oder auch 16V PreFL nicht so?

Das scheint mir irgendwie zu einfach um auf EURO2 zu kommen...das kanns doch nicht sein??!!

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2007 01:13  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Genau das ist die Frage! Bringt einen sowas von EURO1 auf EURO2???
Ich WIll das erstmal schriftlich sehen.
Der Preis is ja mal unschlagbar wenn es wirklich an dem ist ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2007 04:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Kannst vergessen. :alright:
Mein V6 regelt die Leerlaufdrehzah bei kaltem Motor auch hoch so auf 1200 Touren. :roll:
Das ist aber gerade das was die Schadstoffe erhöht. :roll:
Da der Kat noch nicht warm ist bläst der Motor bei erhöhter Drehzahl mehr Abgase raus. :wink:
Der "Kaltlaufregler" wie die Teile auch genannt werden regeln in der Kaltlaufphase des Motors das Gemisch magerer so das mehr Luft und weniger Benzin gemischt werden.

Dies hat Zufolge das der Motor und auch der Kat durch die höhere Abgastemperatur schneller auf Betriebswärme kommen und somit schneller weniger CO2 produzieren. :roll:
Das Prob bei unseren Motoren ist ja nur die Kaltlaufphase.

Habe bei der letzten AU mit Oktanverbesserer von meiner Motocross fast Euro 2 geschafft. :P
Im Tank waren noch ungefähr 17 Liter Benzin (Super +) und da habe ich dann 1 Liter (die ganze Dose) Oktanbooster drauf geschüttet. :twisted:
Der ging ab wie Luzzi. :mrgreen:

Was zu überlegen wäre ist der Umbau auf Ethanol (Alkohol).
Kostet um die 900 Euro und man braucht keinen Zusatztank. :alright:
Getankt werden kann dann immer noch Benzin und auch Ethanol. Man darf nur nicht 50/50 mischen weil sonst die Sensoren spinnen. :roll:
Immer mindestens 60/40 oder halt komplett Ethanol. :wink:
Der Liter Ethanol kostet momentan um die 90 Cent.
Die Karre verbraucht um die 15% mehr von dem Zeug hat dafür aber um 15 PS mehr auf der Achse. :twisted:

Einziges Prob ist im Moment noch das schwach ausgebaute Tankstellennetz.
In Deutschland gibt es 89 Tanken wo man den Schnaps bekommt. IIo

Aber es werden mehr und man kann ja immer noch mit Benzin fahren wenn kein Schnaps verfügbar ist. :lol:

Guggt ihr mal hier:
http://www.fuelcat.de/
http://www.totalflex.de/view_article.asp?Codigo=16

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2007 08:45  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@Captain: das ist krank! Erinnert mich an den 3 Werner Teil :wink:

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2007 09:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
Also meiner (PreFL V6) regelt wenn er kalt is, also beim starten morgens erstmal auf 2000rpm!! dann dauert so ne minute bis er unter die 1000rpm kommt und wenn er warm is liegt er vielleicht bei 600rpm...

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

mini kat oder kaltlaufregler Forum: Motor und Technik Autor: wer930 Antworten: 13
kaltlaufregler oder minikat Forum: Motor und Technik Autor: cadir Antworten: 12
Mini-Kat oder Kaltlaufregler?? Forum: Motor und Technik Autor: marc_MX-3 Antworten: 7
Kaltlaufregler! Forum: An- und Umbauten Autor: Colb Antworten: 33
Kaltlaufregler für den Mazda MX-3 V6 24V Forum: An- und Umbauten Autor: andresel Antworten: 9

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de