Hallo, ich bins mal wieder
Ich reihe mich mal in die lange Liste der Leute mit Leerlaufproblemen ein...
Und zwar, wenn ich beim Fahren (Motor warm) die Kupplung betätige und/oder auf Neutral schalte sinkt der Leerlauf innerhalb einiger Sekunden auf den zweiten Strich des Drehzahlmessers (etwa 200rpm?) und der Motor ist kurz vorm absaufen. Bremse ich aber dabei oder drehe das Lenkrad geht der Leerlauf hoch, der Motor geht also wegen der Mehrlast nicht aus. Sobald ich dann zum stehen komme fängt sich die Drehzahl und bleibt stabil bei etwa 600rpm.
Ähnliches passiert im kalten Zustand, nur dass die Drehzahl nicht ganz so weit nach unten sinkt.
Nun ist die Sache zwar nicht super tragisch da der Motor trotz niedriger Drehzahl nicht ausgeht, aber doch ziemlich nervig. Auch weil beim Schalten es gefühlt zu mehr Rucklern kommt, da die Drehzahl stärker absinkt und das Beschleunigen aus niedrieger Geschwindichkeit heraus ebenfalls schwieriger wird.
Seit dem Kauf im Januar bis vor paar Tagen hatte ich das nicht. Ging ich in den Leerlauf bei Fahrt, so stand die Drehzahl bis zum Stillstand immer so bei etwa 1000rpm oder knapp drunter. Beim Stillstand dann die gewohnten 600rpm.
Nun hab ich eine Vermutung, und zwar den Neutralschalter. Was meint ihr, kann das sein?
Kommt mir nämlich so vor als ob die Motorsteuerung unabhängig davon ob ein Gang eingelegt ist oder nicht die Schubabschaltung aktiviert, außer man steht eben.
Wäre euch echt für etwas Hilfe dankbar!
107PS