logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 25.09.2021 19:16


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.09.2013 15:07  Titel: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 04.09.2013 15:19
Beiträge: 15
Mazda mx 3 1994 1.6i
Hallo leute ich bin neu hier und hab ein problem mit meinem mx3 1.6l 16v.
Und zwar ruckelt er stark im ersten und zweiten Gang und geht sogar manchmal einfach aus.
Desweiter hat er eine ziemlich niedrige Drehzahl im stand
Hier hab ich schon öffter gelesen das es am ansaugschlauch liegt , doch als ich den Schlauch abnahm und ihn mir angeguckt habe entdeckte ich nur kleine risse bei der elastischen stelle des
Schlauches die nur Oberflechlich schienen . Nach vielen flick versuchen geht es aber immer noch nicht .
Nun meine frage kann es auch an etwas anderem liegen ??
Und das ist dieses fast Viereckige ding am Schlauch unten??


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2013 21:46  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10015
Wohnort: Hückelhoven
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Das fast viereckige Ding zwischen Ansaugschlauch und Luftfilterkasten ist der Luftmassenmesser. Oder, wenn du einen 88PS hast, der Luftmengenmesser.

Es können noch mehrere Dinge sein.
Die üblichen Verdächtigen sind dabei:

- Zündsystem (Kerzen, Kabel, Vereiler)
- Drosselklappe

Am besten ist, die Fehlercodes zuerst auszulesen und dort auf Hinweise zu suchen.

_________________
Mein Fuhrpark Manager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2013 21:54  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2013 19:51
Beiträge: 152
Wohnort: Bei Hamburg
Mazda EC 1997 DOHC
Hab sowas ähnliches. Hab manchmal das gefühl das meiner ein wenig abgebremst wird beim beschleunigen...

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2013 23:51  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1769
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Könnte aber auch am Luftmengenmesser liegen. Was mich dann nur wundert ist, das es nur im 1. und 2. Gang ist!
Benutz mal die Suche und such nach Leerlaufdrehzahl einstellen.
Dann stell die mal ein, vielleicht läuft er dann schonmal etwas besser, ein Versuch ist es Wert, ist ja kein großer Aufwand.
Am besten kontrollierst du den Schlauch nochmal genau, weiss ja nicht wei genau du geschaut hast, aber in der Regel reißen die zwischen diesen Falten.

Wie verhält er sich wenn du in einem höheren Gang Vollgas gibst?

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2013 01:11  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 04.09.2013 15:19
Beiträge: 15
Mazda mx 3 1994 1.6i
ab dem 3ten gang läuft alles ohne probleme ! :/
wie stelle ich die leerlaufdrehzahl ein und wie lese ich die fehlercodes aus??
Ja bei mir waren die risse genau in den falten sahen aber nicht tief aus also habe ich die geflickt aber hat nicht funktioniert.
@bmx nein ich weiss wo der luftmassenmesserliegt
ich meine das plastik teil direkt unter dem schlauch .

Edit: ok hab das mit der drehzahl gefunden werde versuchen es morgen einzustellen und melde mich dann .
meine drehzahl liegt im stand etwa gegen 500 und wenn ich licht einschalte etwa gegen 200 >.< also fast am verrecken !

Edit: Kann ich denn irgent wie prüfen ob es an dem zyndkabel liegt?? oder an der drosselklappe??


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2013 11:57  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10015
Wohnort: Hückelhoven
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
LMM prüfen: viewtopic.php?f=60&t=15858
Drosselklappe, Zündkabel und Fehlercodes: viewtopic.php?f=5&t=18854&p=393945&hilit=Z%C3%BCndkabel#p393945

_________________
Mein Fuhrpark Manager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2013 14:26  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1769
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Die kleinen Risse könnten es aber auch schon sein.
läuft er denn ruhig mit der Drehzahl oder schwankt er hin und her?
Sprüh doch mal Starterspray drauf, wenn er hochtour zieht er dort Falschluft, am besten ziehst du den Schlauch dabei etwas auseinander.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2013 15:13  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 04.09.2013 15:19
Beiträge: 15
Mazda mx 3 1994 1.6i
läuft eher unruhig ist halt mit licht überhaupt immer kurz vom ausgehen .
Und wenn ich gas gebe im leerlauf springt die drehzahl so 3 mal bei 2500 hin und her und dann irgentwann geht die drehzahl normal hoch


Zuletzt geändert von kool am 08.09.2013 16:02, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2013 15:20  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10015
Wohnort: Hückelhoven
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
LMM!

Ist es denn nun ein 88ps oder 107ps?

_________________
Mein Fuhrpark Manager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2013 15:37  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 04.09.2013 15:19
Beiträge: 15
Mazda mx 3 1994 1.6i
107 ps ^^ was bedeutet LMM?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2013 18:33  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1769
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Die LMM haben son Draht, den kannst du mal kontrollieren ob der sauber ist.
Hatte das mal beim SX weil ich den K&N Filter zu stark geölt hatte, da hat der sich das ganze Öl durchgezogen und der draht war total verschmutzt, da lief er auch wie son Sack Nüsse im Leerlauf.
Vielleicht ist aber auch dein Leerlaufsteller kaputt.

Fehlercode auslesen wäre auch erstmal eine Option!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2013 21:04  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 04.09.2013 15:19
Beiträge: 15
Mazda mx 3 1994 1.6i
hab gerade geguckt die zündkabel scheinen inordnung zu sein .
Aber die zündkerzen waren verölt dachte ich habs jetzt ... hab die sauber gemacht wieder reingesteckt und es lief trotzdem nicht>.< springt halt bei 2500 umdrehung immer hin und her auch beim fahren und dadruch das ruckeln aber halt nur im 1 und 2 ten gang
ach und beim starten macht er immer so ein komisches geräusch ein sehr lautes knarren


Zuletzt geändert von kool am 08.09.2013 21:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2013 21:15  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10015
Wohnort: Hückelhoven
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
LMM bedeutet Luftmassenmesser.
Und die Probleme deuten auf diesen hin

_________________
Mein Fuhrpark Manager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2013 14:42  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1769
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
dein kerzen waren oben verölt? weil die kerzenschaftdichtung undicht ist meinst du?
wie sehen die kerzen denn an der elektrode aus?
mach doch mal neue rein, kerzen kosten doch sogut wie nix!

das komische ist das es nur im 1-2gang ist, dafür hab ich nun wirklich keine erklärung.
auch wenn es der LMM ist, sollte das doch in allen gängen sein oder??

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2013 15:05  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 04.09.2013 15:19
Beiträge: 15
Mazda mx 3 1994 1.6i
ne die kerzen waren unten auch mit öl auch an der elektrode aber reichlich davon, kann es denn an der zündspule liegen ??


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2013 22:19  Titel: Re: Ruckelt im ersten und zweiten gang
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1769
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
dann ist die frage woher kommt das öl, das es an die elektrode kommt.
oder hast du die kerzen nicht richtig fest geschraubt? wenn da ordentlich öl dran ist, dann kann er nicht mehr zünden, allerdings würde er dann die ganze zeit schlecht laufen.
kommt hier niemand aus deiner nähe, der sich das ganze mal anschauen kann??

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

2021- das Jahr der ersten H-Kennzeichen? Forum: MX-3 Allgemein Autor: SecondLife Antworten: 5
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
mazda mx 3 107 ps ruckelt wenn er warm ist sehr stark Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 15
2 Gang sperre beim v6 ???? Forum: Motor und Technik Autor: XMENER Antworten: 6
Mazda MX-3 Ruckelt im Kalten zustand. (V6) Forum: Reparatur und CO Autor: Spezi Antworten: 14

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de