logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 19.06.2025 01:33

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.06.2012 15:32  Titel: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 V6
Heyho,

nachdem mir bei der Radiosache schon so schnell und nett geholfen wurde, dachte ich, dass ihr nichts dagegen hättet, wenn ich noch ein paar Fragen stellen. :P

Ich hab den MX ja nun erst vor ein paar Tagen gekauft und er läuft soweit auch, TÜV ist durch, Zahnriemenwechsel vorsichtshalber machen lassen. (Man will ja nicht, dass einem der Motor um die Ohren fliegt. ^^)

Ich würde nun gerne einen Ölwechsel machen, aber die Frage nach dem Öl ist für mich irgendwie noch immer ungeklärt, der Eine sagt 5w40, der Nächste 10w40..
Soll man so ein Reinigungsmittel nutzen, oder ist da die Gefahr am Ende irgendwelche Reste zu haben zu hoch, wie sieht es mit irgendwelchen Additiven aus und welchen Ölfilter sollte ich kaufen? :?
Ein Kumpel hat mir jetzt gesagt, dass diese ganzen Mittelchen wohl quatsch sind und man den Wagen einfach nur ein bisschen warm fahren soll und dann das Öl, sowie den Filter tauschen sollte.
Ich will ja den Wagen nicht irgendwie zerlegen, bei solchen Kleinigkeiten.. :S

Der Wagen hat leider einige kleinere Roststellen auf dem Lack (bzw. nicht mehr Lack.. o.O), was kann man dagegen tun? Rostumwandler und dann Schutzlack drüber?

Meine nächste Frage wäre noch:
Was kann ich sonst noch überprüfen um nicht irgendwelche bösen Überraschungen zu erleben?

Und ja, so langsam schäme ich mich für meine Ahnungslosigkeit. :onlyamother:

Liebe Grüße :)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 30.06.2012 16:13  Titel: Re: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Zu deiner Frage über das Öl und den Filter:

Nimm 10w40 von der Marke deines Vertrauens (bei mir Shell) und fahre damit, falls der Motor im Winter für deinen Geschmack zu sehr klackert kannst du beim nächsten Mal 5w40 benutzen und schauen ob es besser wird. Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit 10w40 und das Handbuch sagt auch nichts anderes.

Beim Filter nehme ich immer einen von Bosch und fertig, hat noch keine Probleme gegeben. Da ich aber auch nach 4000 km immer beides wechsle, kann ich keine Aussage über längere Intervalle treffen.

Zum Lack/Rost-Problem kann man erst was sagen, wenn sieht worum es sich handelt. Mach doch einfach mal Bilder von den betroffenen Stellen.

Wenn du erst beim TÜV warst dann wurde ja alles sicherheitsrelevante geprüft und als passend beurteilt. Du kannst halt auf seltsame Geräusche achten und abwarten wann sich etwas anbahnt, kann ja bei einem 92er schon immer mal was kommen - nur bitte nicht so schnell entmutigen lassen.

lang lebe der MX :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 30.06.2012 20:56  Titel: Re: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 V6
Der Motor klackert mir allgemein zu viel und nach dem Zahnriemenwechsel wackelt er gefühlt auch mehr.. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor.. :onlyamother:

Hab mal die relevanten Stellen fotografiert, ist jetzt nicht alles Rost, aber generell sieht die Motorhaube aus, als wäre mal einer mit dem Wagen mit 100kmh über nen Grandplatz geschlittert.. Armes Auto.. :alright:
Man hat aber leider auch erst nach der Wäsche gesehen, dass da auch tatsächlich Lack ab ist.. :roll:

Hier die Bilder: http://www.flickr.com/photos/53068597@N07/sets/72157630359670156/

Entmutigen lass ich mich so schnell auch nicht, versprochen! :mrgreen:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 30.06.2012 21:22  Titel: Re: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Bei einem 92er kommt das Klackern wahrscheinlich von der Tellerfeder der hinteren Zylinderbank oder es sind die Hydrostößel im allgemeinen. Beide Sachen sind mechanisch gesehen keine großen Mängel, trotzdem schadet es nicht wenn du ein Video machst damit man es mal hören kann.

Wenn du meinst das sich der Motor nach dem Zahnriemenwechsel mehr schüttelt als vorher (was er normalerweise nicht tut), dann könnte beim Wechsel auch etwas falsch gelaufen sein. Wer hat den Wechsel denn gemacht, kannst du sicher sein das der Riemen nicht um einen Zahn falsch sitzt?

Zu der Lacksache:

Kennst du jemanden der im Lackierhandwerk bewandert ist? Ich würde mich da an einen Fachmann wenden oder die Haube gleich austauschen. Wenn du die Haube nicht tauschen willst, dann würde ich alle Stellen gründlich ausschleifen und anschliesend verzinnen/verspachteln und dann die ganze Haube neu lackieren.
Bei so vielen Macken und Kratzern ist mit stellenweisen Lackieren, wahrscheinlich keine schöne gleichmäßige Oberfläche auf der Haube.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 30.06.2012 22:54  Titel: Re: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Made in Japan
Made in Japan

. . . .
Meiner ist Baujahr 93'.Und kann aus eigener Erfahrung sagen,wann meiner anfängt zuklackern:

1. durch zu wenig Öl oder
2. wenn das Öl alt ist oder
3. wenn er zulange steht 1-2 Wochen

Ansonsten klackert er nicht. :mrgreen: Hat im moment +/- 224tkm . . .
Ich benutze übrigens 10W40 von Castrol und benutze immer original Mazda Ölfilter.

Bei dir jetzt kann es sein,dass er vielleicht zuwenig Öl drin hat oder es wird höchste Zeit das Öl zuwechseln mit Ölfilter natürlich.
Hast du schon nach dem Ölstand gekuckt?

Zu den bösen Überraschungen:

Sowas kann jedem passieren.Meistens wenn man erst einen MX zugelegt hat und man nicht weiss,wie der Vorbesitzer mit dem MX umgegangen ist und was so alles neu gewechselt wurde.
Aber in allem,ist der V6 Motor ein sehr zuverlässiger Motor.Wenn du dich an den Wartungspläne hälst,macht er dir so gut wie gar keine Probleme. [Klick mich] :wink:

Wenn deiner keine Startprobleme macht,keine Flüssigkeiten verliert,der Motor rund läuft und keine Geräusche/klackern von Gelenke etc. macht,dann brauchst du dir nicht viele Sorgen zumachen. :mrgreen:

Sieh dich mal hier im Forum um.In dem Berreich FAQ findest du fast alles . . . ^^

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 30.06.2012 23:41  Titel: Re: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 V6
Der Ölstand ist okay, allerdings muss ich zugeben, dass ich den auch zwangsweise nur nachgefüllt habe um den Wagen nach Hause zu bringen.
Wie gesagt, das werde ich Montag auch als aller erstes angehen.

Bekommt man die Mazda Ölfilter nur bei Mazda Händlern, oder sonst noch woanders?

Zu Lange stehen ist auch ne Sache, er stand ca. 4 Jahre und wurde nur gelegentlich bewegt, aber das wird sich ja nun ändern.. :onlyamother:

Flüssigkeiten verlieren ist ein guter Einwand muss noch nen Dichtungsring erneuern, es blubbert so ein bisschen Kühlflüssigkeit raus.. o.O

Danke auch für den Wartungsplan, dann hab ich ja ne Liste zum abarbeiten. :)

Schaue mich dann auch mal im FAQ Bereich um, sobald ich Zeit finde.

@Wasabi

Haben nen Bekannten, der ne kleine Werkstatt hat, der kommt aber leider erst in 5 Wochen aus dem Urlaub, vielleicht frage ich den mal, dann sollte auch wieder ausreichend Geld aufm Konto sein.. :mrgreen:

Die Rostflecken auf dem Dach und dem Kotflügel werde ich dann wohl so behandeln (lassen) wie du es vorgeschlagen hast.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.07.2012 15:22  Titel: Re: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Black Dragon
Black Dragon

Mazda MX-3 1991 KLZE
4jahre standzeit? o.O
dann würd ich vll auch vorm ölwechseln noch ne ölspühlung rein kippen!
aber die wahrscheinlichkeit dass das klackern von den tellerfedern kommt ist recht hoch, ich hab noch keinen V6 gehört der das nicht zumindest ein wenig hatte, sogar mein ZE der 90t km gelaufen hat klackert da schon recht laut!

KLZE Tracktool ❤️

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.07.2012 17:48  Titel: Re: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 V6
Habe mal ein Video von dem Geklacker gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=aJS_lN6Yhrw&feature

@Ryon
Was empfiehlst Du denn da?
Habe mir nämlich sagen lassen, dass das nicht sonderlich sinnvoll ist, da davon auch Rückstände zurück bleiben können, was wohl nicht so doll ist.

Zum Öl:
Habe jetzt Castrol Magnatec 10w40 gekauft.. Hoffe das passt soweit.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.07.2012 17:59  Titel: Re: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Ihhh Castrol.... naja, umbringen wirds den Motor nicht, aber ich hätte lieber richtiges Öl gekauft

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 02.07.2012 18:29  Titel: Re: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 V6
Ist das sowas wie Xbox vs PS3 oder ist Castrol tatsächlich nicht gut? :?

Alternativ hatten sie noch LiquiMoly da.. Aber da wusst ich nicht was ich nehmen sollte.
Gab nämlich eins mit MOS2 und eins ohne.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.07.2012 18:31  Titel: Re: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, Öl ist ne glaubensfrage...

Meine Meinung ist das Castrol nicht ideal ist da sehr viele rußpartikel enthalten sind was den motor verschmutzt auf dauer...

Besser ist Shell, bzw. das beste Mobil 1

Aber laufen wird der Motor mit dem Castrol genauso wie mit jedem anderen Öl...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 02.07.2012 18:39  Titel: Re: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 V6
Mhm, online auf Shell LubeMatch wird mir "Shell Helix HX6 10W-40" empfohlen, ist das gut? (Ist nur 2€ teurer als das von Castrol..)
Vllt bringe ich dann das Andere einfach zurück.. Für meinen MX nur das Beste. x)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.07.2012 18:41  Titel: Re: Ein paar Anfänger Fragen. (Öl, Filter, sonstiges)
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich fahr das Shell helix hx6... hab nen 55 Liter Faß davon..
dann kostet der liter auch nur noch 2,30 Euro ;)

Wie gesagt, ausmachen wird das castrol auch nix... aber besser ist wohl das shell :)

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Diverse Fragen Forum: MX-3 Allgemein Autor: mx3ludi Antworten: 15
Vorstellung und erste Fragen Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Blue Dragon Antworten: 29
Allgemeine Fragen (Tuning und Co.) Forum: MX-3 Allgemein Autor: Mandarine Antworten: 10
Technische Fragen . . . Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
AGR ausbauen, Fragen! Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 9

Impressum