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BeitragVerfasst: 09.07.2009 01:05  Titel: TUTORIAL: Türdämmung für Fortgeschrittene
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Admin A.D.
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Guten Abend oder Guten Morgen ^^

Ich hab mich mal von gestern morgen bis eben an meine Fahrertüre gemacht und die mal mit den kleinen Utensilien bearbeitet die mir so ins Haus geflattert kamen in den letzten Tagen.

Bild
Die Bilderchen sind leider nicht von bester Quali, da Handycam ;)

Stitch hatte sich ja schonmal die Mühe gemacht und einen FAQ über die standart Dämmung gemacht.

-> http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=10303

Für die Grundlagen und ersten Schritte könnt ihr diesen Thread stöbern.

Ich gehe hier ein wenig auf die audiotechnischen Schwachstellen unserer Türen ein, und was man dagegen tuen kann. Das Ganze ist ein wenig aufwendig und auch nicht gerade kostengünstig. Dafür aber sehr effektiv um euren Lautsprechern das Beste zu Hause zu gönnen was die sich in einer Fronttüre vorstellen können.
Ausserdem wird man begeistert sein, was die LS doch an Bass und Klarheit zulegen.


Verwendete Materialien:
4 Sorten Alubutyl (insg. 4qm²)
PH Schallabsorbermatten in 6 und 10mm Stärke
Bitumenmatten - 6 stk. 50x25cm bei 2mm Stärke
Aluprofile T-Form 4M 20mmx20mmx2mm
Alublech
Glasfaserspachtel
Karosseriekleber


Short answers:

Verarbeitung AluButyl (AB)
Ganz einfach ;)
Teppichmesser und bei Evo AB einfach eine Haushaltsschere.
Bei einer Wärme ab 15° sehr gut flexibel.
Andrücken fertig.


Warum 4 Variationen Alubutyl?!?
Da unsere Türen extrem groß sind, haben wir auch riesige Flächen abzudecken, welche es gilt entdröhnt und erschwert zu werden.
Da man aber nicht an alle Stellen mit dem gleichen Druck (Befestigungsdruckpunkt) hinkommt, habe ich einfach für verschiedene Bereiche der Tür verschiedene Aluminium-Stärken auf dem Butyl gewählt:

Evo 1.6 (0,6mm Aluschicht)
Evo 1.3 (0,3mm Aluschicht)
und Alubutyl mit 0.15mm und 0.20mm Aluschichten.


Aluprofil?
Das Problem unserer Tür sind große Flächen, welche allein durch Verstärken des Bleches nicht gerade ruhiger gestimmt werden, ausser man klebt 2-3 Schichten Bitumenmatten rein. Was in ca. +20kg extragewicht pro Türe endet.
Daher hab ich mich für Aluprofile in T-Form entscheiden. Die sind günstig und in jedem Baumarkt sofort zu bekommen.
U und L Profile gehen auch, machen meiner Meinung nach aber weniger Sinn bei uns, da wir viele Rundungen und kurze gerade Flächen haben.
Leicht und günstig isses dazu :)

Reicht Bitumen nicht?
Bitumen hat den Vorteil das es "relativ" günstig ist bei 29.90€/m², aber mit einem Flächengewicht von 5kg/m² zu Buche schlägt.
Es wird immerwieder behauptet das die Bitumenmatten stinken und der Geruch nicht weggeht, sogar im Sommer noch stärker wird.
Lasst euch sowas nicht erzählen. Wenn die Leute Billigware kaufen, müssen sie mit sowas rechne. Wer aber ordentlich kauft der wird niemals solch ein Problem haben.
Funktionsweise von Bitumen ist nur eine: Es erhöht das Gewicht auf dem Blech und verringert so die Schwingungszeit des Bleches. D.h. die Nebengeräusche lassen schneller nach, aber können trotzdem bei kurzen Bassstößen auftreten.
Ausserdem sind die Matten sehr Temperaturabhängig und verändern damit auch ihr Dämmungsverhalten.
Man hat im Winter eher eine versteifende Wirkung, aber weniger bis garkeine Dämpfung, dafür im Sommer mehr Dämpfung und keine Steifigkeit!

Um diese Eigenschaften immer zu haben nehmen wir Alubutyl (Standartversion wie z.b. von PimpMySound).
Alubutyl macht beides, das Butyl dämpft und das Alu versteift.
Natürlich ist es bei einem durchschnittlichem 35,60€/m² Preis (1,8mm Gesamtdicke bei 0.15mm Alu) teurer wie Bitumenmatten, aber auch effektiver. Flächengewicht liegt bei ca. 3kg/m² und spart damit pro Tür ca. 4 Kg zu Bitumen!
Das Variotex Evo 1.3 und 1.6 sind von der Aluminiumschicht dicker wie gewöhnliches AB und eignen sich sehr gut zum versteifen von großen Flächen und Löchern.

Das Evo 1.3 liegt bei 46,95€/m² und einem Flächengewicht 2,25kg/m².
Das Evo 1.6 hat ein Flächengewicht von 3,00kg/m² (davon Rein-Aluminiumgewicht: 1,70 kg / m²) und einem 1m² Preis von 104,21 €.
Jeweils 1mm Butylschicht.

Also nur noch Alubutyl?!
Jain! Allein das Alubutyl reicht leider nicht aus in unseren Türen :(
Da das AB (AluButyl) mehr Steifheit wie Gewicht mitbringt, sollten auf jeder Türseite ca. 2-3 Bitumenmatten mitverklebt werden oder dickeres AB genutzt werden um das Blech ruhiger zu bekommen. Mehr Schichten AB nutzen auch, sind aber auch teurer.
Die oben genannten Aluprofile unterstützen das Ganze natürlich sehr positiv.
Es gibt auch Mischprodukte wie z.B Solid Wall Alu - SWA 3.3 mit den Stärken 1,00 mm Butyl - 2,0 mm Spezialbitumen - 0,30 mm Alubeschichtung bei einem Preis bei 1m² 56,95 €.
Allerdings lässt sich dieses SWA nicht in Ecken und stärkeren Verwinkelungen anwenden, da es zu steif ist. Daher sehe ich davon ab.
Wir brauchen aber einen Mix um ein sehr gutes Ergebniss zu erzielen.


Lohnt sich das Ganze überhaupt?!
:) Diese Frage könnt ihr euch nur selber beantworten wenn ihr den Unterscheid kennt.
Ich selber habe schon viele verschiedene FS Kompos im MX3 gehört und ausprobiert. Davon waren einige mit und ohne Dämmung.
Der Unterschied is meiner Meinung nach enorm. Gedämmt ist bei MX3 Türen meiner Meinung nach ein Muss. Wer ordentlichen und präzisen Mittelbass nach vorne in die Türen zaubern will, muss Dämmen.
Mit Doorboards welche einen TMT und einen guten Kickwoofer beinhalten, würde das vielen schon an Bass auch ohne Subwoofer ausreichen.
Ab einer bestimmten Leistung des Frontsystems sollte auch gedämmt werden, um das System nicht mit Fremdgeräuschen (Blechklappern und dröhnen) zu versauen und das Potential des Systems erstmal kennen zu lernen.
Es wird einem definitiv wie ein neues System vorkommen, wenn es ordentlich verbaut wurde.
Spart lieber einen Monat länger und gönnt euch die Dämmung, und macht sie ordentlich. Wer hier spart, spart am falschen Ende, und kann sich bei zu wenig Arbeit und Materialien das Ergebnis in die Haare schmieren und hätte das Geld lieber woanders investieren können.


Rechtschreibfehler können behalten werden. Aneinandergereit ergeben sie einen geheimen Ort, wo es kostenloses Bier gibt!



Los gehts:

Hier erstmal die Problemzonen der Tür am Aussen- und Innenblech:

Bild
Bild



1. Schritt:
Falls man schon Bitumenmatten verklebt hatte, sollte man diese wieder entfernen. Das Alubutyl kann seinen Zweck, das Blech zu verstärken so nicht ausüben, und "Schwimmt" nur auf dem weichen Bitumenmatten herum.
Am besten geht es mit einer Heißluftpistole und einem spitzen Plastikgegenstand der einem Schraubenzieher ähnelt.
Das Ergebnis nach ca. 2 Stunden und sehr vielen kaputten Fingerspitzen sieht dann so aus:

Bild

Danach soweit es geht mit Verdünnung den Kleber entfernen.



2. Schritt:
Nun kommen wir zu den Aluprofilen. Hier ist Vorsicht angesagt, da ihr nun mit dem Karosseriekleber die Leisten am inneren Türgehäuse ankleben müsst.
Das Ganze bekommt ihr so gut wie niewieder los, also ordentlich und gezielt arbeiten!
Ausserdem ordentlich Kleber verwenden! Wenn ihr zu wenig oder den falschen Kleber verwendet, ist es Leuten schon passiert, das die Türen sich an manchen stellen verbeult haben!
Die Profile sollen schon fest an der Tür sitzen aber auch nicht auf dem Metallscheuern. Handfest andrücken!

Ihr solltet euch anschauen wo ihr am besten verstreben wollt, um eine sinnvolle Verteilung hin zu bekommen. Am besten immer dort, wo viel freie Fläche ist.
Ich habe in einer Tür 2m 20mmx20mmx2mm Profile verbaut.
Im unteren Bereich (unter dem Aufprallschutz) der Tür jeweils 0,5m.
Und im oberen Bereich einmal 0,45m, 0,25m und 0,30m.

Diese werden nun ordentlich mit dem Kleber versehen und am besten links und rechts mit Tape versehen, um die Leisten beim trocknen zu fixieren.

Bild

Das Ganze ca. 7-8 Std aushärten/auslüften lassen. In der Zeit kann man
den Rest Kleber entfernen und die Türen mit Entfetter reinigen.



3. Schritt:
So, nun wirds bissel kniffelig....
Wohin mit dem Alubutyl und dem Bitumen am Aussenblech? Am besten überall und das deckend und überlappend!
Da sowas aber locker 4m² vorraussetzt, versuchen wir die wichtigen Punkte zu treffen! Die Grafiken seht ihr oben.
Wenn ihr nur 1 Sorte Alubutyl genommen habt, ist es ja egal wo ihr was hinklebt. Aber wenn ihr noch Bitumenmatten dabei habt, klebt sie auf das Alubutyl oder an die Innenseite des inneren Türblechs in den oben gezeigten Bereichen.
Klebt immer von oben nach unten um ca. 0,5cm Überlappungen hin zu bekommen.
In welchen Platten ihr das AB anklebt, bleibt euch überlassen. Ich schneide meistens 10x10cm große Platten, und passe an den Ecken an oder klebe 2x10cm Streifen ein.
Was in der Mitte am besten kommt, sind kleine 5x5cm große Bitumenstücke hinter den Aufprallschutz zu kleben.
Danach den ganzen Aufprallschutz mit AB von oben und unten überkleben, d.h. eine AB-Schicht von oben, bis in die Mitte des Aufprallschutzes, und eine dann von dort aus runter.
Wichtig ist hierbei, das ihr immer das Aussenblech mit berührt.

Bild
Bild



4.Schritt
Dämmschaummatten oder Schallabsorber verkleben.
Zweck:
Schallabsorptionsdämmung mit hoher Bedämpfung zur effektiven Klangverbesserung als letzte bedämpfende Oberschicht.
Wenn Schall auf Metall trifft, kann es schnell mal den Klang verzerren oder es Hohl klingen lassen (grob gesagt).
Um das zu verhindern und einen schönen satten Sound zu haben, verkleben wir hinter den LS Aufnahmen diese Matten.
Entweder in Stücke oder versucht es im Ganzen.
Ich habe in die vorhandenen spalten passgenaue Stücke verklebt und diese mit einer extra Schicht Dämmschaumatten versehen:

Bild

Wer möchte kann diese auch noch auf größeren Aluflächen verkleben.



5. Schritt
Magen füllen!
Da wir nun schon lang genug dran hocken und die Fingerchen sich freuen mal was anderes anzufassen gibts ne kleine Mahlzeit mit leckerem Rotwein...

Bild



6. Schritt:
Mit genug Power klopfen wir nun kräftig die Tür ab und hören wo nachgebessert werden muss.

Dann gehts weiter mit: Innenblech dämmen!

Bevor wir hier anfangen gleich ein kleiner Trick:
Der Strohhalm!
Wer das Blech mit dem AB versehen will, merkt schnell, das das Gestänge des Türöffners und des Schlosses mit verklebt werden.
Was soll man hier machen damit aber keine Löcher entstehen die entweder Wasser oder Luft entweichen lassen?
Richtig...ein Strohhalm drum!
Einfach einen ganz normalen Strohalm genommen und auf die passende Länge geschnitten. Dann entweder von vorne über das Gestänge bis zur gewünschten Position schieben, oder einfacher: Den Strohhalm seitlich aufschneiden und drüber damit.
Bild

Jetzt könnt ihr das Ganze mit AB Streifen fixieren, damit es auch nicht mehr so klappert. Macht es allerdings nicht zu straff, sonst muss sich der Motor für die Türöffnung abrackern oder schafft es garnicht mehr.
Also testen ob der Griff die tür noch schön einfach öffnet.


Weiter gehts...
Das Innenblech kann man ja 2 seitig Dämmen, da man auch gut an die Innenseite herankommt. Hier kann man sehr gut Bitumenstückchen verkleben!
Bevor wir aber damit anfangen, sollten wir uns ein Alublech für unser Riesenloch zurechtschneiden und dieses anspachteln oder anschrauben.

Bild

Nun kann man während der Trocknung schonmal von vorne anfangen zu bekleben.
Bei größeren Löchern ist es ratsam das stabilere Alu zu verbauen, da es das Blech besser verstrebt.
Hier ist es natürlich wieder am Besten mit der Methode: Viel hilft viel.
Klopft dagegen (auch mal mit der Faust) und hört euch durch wo noch etwas fehlt.
Ansonsten verbratet den Rest auf die Fläche, nur klebt hier nicht doppelt, das ist verschwendetes AB.
Hier hilft Bitumen auf den großen Flächen mehr.

Bild


Wichtig ist auch die Verstrebung rund um den Lautsprecher herum. Da hier das meiste Gewicht und die größte Vibrationsquelle sind.
Bild


Nun sollte eure Türe ungefähr so aussehen:
Bild


7. Schritt
Wer nun noch Lust hat, kann gerne die Türpappen oder die restlichen Karosserieteile dämmen. Gerade bei großen Subs, lohnt sich das Dach und der Kofferraum.
Mit Paste:
Bild

Oder mit AB und Entdröhnermatten:
Bild
Bild



Und nun viel Spaß mit dem neuen Soundgefühl und den hoffentlich hörbaren Unterschied seiner LS zu vorher :) Blecherner Sound adé, hallo Voluminöser und präziser Klang!

Greetz & gn8
Sascha

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