logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 23:19


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.10.2011 20:09  Titel: neuer Verstärker fürs FS
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 33
Registriert: 13.09.2009 13:37
Beiträge: 145
Wohnort: Oerlinghausen (nähe Bielefeld)
Mazda MX-3 1998 DOHC 107ps 1,6l
sooo ich wollte mal wieder bisschen was an meiner kleinen bescheidenen anlage ändern :D

Hab jez die 5kanal und den sub rausgeschmissen, und mir nen neues FS günstig bei Ebay ersteigert.
Nun wollte ich NUR noch das FS über ne Amp laufen lassen, bei der Umsetzung habe ich allerdings noch ein paar kleine Fragen.

Zuerst meine Komponenten:
HU: Alpine IDA-X301 4x45Watt
FS: Hollywood EDGE 6C

Das FS selber gefällt mir eigentlich, doch finde ich dass die Hochtöner ein bisschen zu laut wirken ^^

dazu meine erste Frage:
Wie sollte ich das FS am besten anschließen ? habe da auch an Halbaktiv über das Radio gedacht, sodass ich die Hochtöner über ne Weiche an das Radio anschließe und die TMT's an ne Amp, so könnte ich das Lautstärkeproblem etwas regulieren

2. Welcher Verstärker wäre dafür geeignet ?
suche nur gebrauchte Dinge, da ich wie immer die Probleme mit dem Geld habe ;) Falls auch jemand wasvon euch im Angebot hat, immer her damit :D

3. Einbauplatz ?
Ich habe überlegt alles unter den Sitz zu verstauen, wie ich es schon öfters gelesen habe. Nur kommt es mir so vor,als wäre da zu wenig platz für ne gescheite Amp + Weichen ? Wie habt ihr es gemacht ?

Danke schonmal für die Antworten ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2011 17:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 18.06.2007 10:49
Beiträge: 195
Mazda mx3 1995 1,6l 16v 88ps
Kenne das Radio nit aber die HTs einzeln ansteuern ist übers radio nit so dolle da man da viel einzustellen hat ! Und glaube nit das es mit dem Radio geht!

An den Weichen kann man normalerweise die HTs noch etwas absenken und an manschen radios ist das auch möglich.
Sind die HTs denn richtig ausgerichtet.

Unterm Sitz ist für ne kleine Amp eigtl immer Platz, sollte also ohne große Probs gehen ;)

3 fragen muss man da allerdings dir noch stellen ...

1.Musikrichtung
2.ist alles gedämmt?
3.gebraucht ist ausreichend aber was ist das MAX was du an Geld ausgeben willst/kannst?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2011 18:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 33
Registriert: 13.09.2009 13:37
Beiträge: 145
Wohnort: Oerlinghausen (nähe Bielefeld)
Mazda MX-3 1998 DOHC 107ps 1,6l
Naja an den weichen finde ich jez keine Schalter oder ähnliches, womit ich das Problem lösen könnte ^^

Ja das dachte ich mir dann auch schon,mein Radio hat halt keine Laufzeitkorrektur oder ähnliches.

Da mein Vater mein Auto mitbenutzt, durfte ich nicht viel an den Sachen schnippeln ^^ Also habe ich die Hochtöner einfach nur auf die Armatur nah an den A-Säulen befestigt, und so, dass diese indirekt beschallen.
Die Türen habe ich mit Bitumen gedämmt. ( Die muss ich aber noch besser befestigen, die fliegen mir ja fast raus :D)

Muss ich dafür irgendwas beachten ? Wenn ich einen Verstärker und die Weichen unter dem Sitz befestige ?

Musikrichtung: Electro, House, HipHop/RnB

Naja, ich dachte mir, wenn es gebraucht ist, bekommt man schon etwas so zwischen 70 und 150€, was für meine Verhältnisse gut wäre. Habe da beispielsweise an eine Audison Srx4, Hertz EP4 etc gedacht.. Nur weiss ich nicht genau, wieivel Leistung ich wirklich brauche, ob ich dann die Hochtöner einzeln an eine Vierkanal schließen sollte, oder doch das komplette System gebrückt, um mehr Leistung zu erzielen etc

Hoffe da könnt ihr mir helfen, für einen der immer wieder sinnlos geld in seine anlage steckt nur um an irgendwas rumzubasteln :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2011 13:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 18.06.2007 10:49
Beiträge: 195
Mazda mx3 1995 1,6l 16v 88ps
Also die Dämmmatten sollten eigtl ohne Probleme halten, wenn denn alles davor schön entfettet wurde ;)

Zur Amp:
Leistungsangaben sind immer relativ, mit einer EP4 kannst du aber sicherlich nix mit falsch machen!!!
Habe viele gutes über sie gehört :)

Bzgl Basteln...
Ich habe noch keine drunter gebastelt aber hatte es mir mal überlegt.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2011 13:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 33
Registriert: 13.09.2009 13:37
Beiträge: 145
Wohnort: Oerlinghausen (nähe Bielefeld)
Mazda MX-3 1998 DOHC 107ps 1,6l
es gibt in ebay grad ein angebot von einer rodek endstufe .. die Rodek 4100A .. hab im internet bisschen darüber gelesen, die sollte wohl auch nicht schlecht sein, versuche mich mal an der zu hängen ^^ wenn es wirklich stimmt dass die in ordnung sein soll, und die so klein ist, dann wärs ja perfekt für mich für untern sitz ^^

bzgl. Dämmatten: Die sind am Blech befestigt, aber nicht an der Türpappe ^^ bei mir sind aber glaube auch 2 halter von der Türpappe kaputt gegangen, muss ma am WE gucken wenn cih umbauen will, diese richtig wieder fest anzubringen, damit kein geflatter mehr da ist ^^

ich habe mal vorher irgendwo im FAQ ein thread gefunden , wie man nen FS am besten vorne einbaut, bin ich blind geworden oder wo ist der hin ? da weiss ich noch dass ich was gelesen habe wie man die Distanzringe anbringt, mit Hartz etc ... kann mir da einer vllt nen querverweis geben ? :roll:


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2011 15:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 18.06.2007 10:49
Beiträge: 195
Mazda mx3 1995 1,6l 16v 88ps
also obs hier nen tutorial gibt weiß ich leider nicht aber ist im Allgemeinen nit soo schwer :)

Die meisten bringen die Lautsprecher mit Hilfe von zusätzlichen Holz/Alu oder Stahlringen an. Die Ringe werden dann gleich auch mit der Dämmung (Alubetyl) verbaut, so das diese auch schön fest und stabiel sind!
Bedeutet also nit nur das Außenblech dämmen sondern auch gleich das innenblech ;)

Wichtig ist einfach eine stabiele und feste ankupplung an den innenraum der Tür, für einen super klang und kick :)

bei ebay was zu kaufen ist immer so eine Sache, ich zB kaufe lieber gebrauchte Teile in bestimmten Foren, wo ich auch gleich nützliche Tips bekomme !

Ich halte nit wirklich viel von Rodek (sicher gibbet einige außnahmen bei der Marke) aber im Grundsatz würd ich einfach sagen das es ne ACR-Endstufe ist. Bedeutet eifach es gibt besseres für den Preis ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2011 15:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=10303

http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=12509


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2011 18:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 33
Registriert: 13.09.2009 13:37
Beiträge: 145
Wohnort: Oerlinghausen (nähe Bielefeld)
Mazda MX-3 1998 DOHC 107ps 1,6l
hmja danke :D aber alubutyl wollte ich jez nicht nochmal benutzen vielleciht wenns wärmer wird, ist ja auch ein bisschen teurer das zeugs ^^
ja kacke, hab schon auf die rodek-endstufe geboten :D
mal sehen dann ob ichs bekomme oder nicht ...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2011 21:36  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 18.06.2007 10:49
Beiträge: 195
Mazda mx3 1995 1,6l 16v 88ps
naja "schlecht" ist sie ja denke ich mal nicht :alright:
gibt halt einfach nur besseres ;)

Alub. hat halt den Vorteil wegen dem Gewicht und der Steifigkeit, Bitummatten bringen einfach nur Masse an die Tür und stabilisieren es dadurch etwas. habe den Fehler damals auch gemachtxD
Aber zur Berügung ... schlecht ist des definitiv nicht ! Besser jedenfalls besser wie garnix !

Die Aluringe kannste natürlich auch erstmal einfach von hinten durchs Blech verschrauben ! bringt auch schon mal gut was. Und wenns Geld und Wetter wieder da ist dann kannste einfach alles dämmen :)
Der Klang wird alleine durch die Aluringe/aufnahmen schon verbessert , wenns dann noch gedämmt wird,dann kommt auch noch der touch Kick dazu :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2011 18:07  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 33
Registriert: 13.09.2009 13:37
Beiträge: 145
Wohnort: Oerlinghausen (nähe Bielefeld)
Mazda MX-3 1998 DOHC 107ps 1,6l
hab mdf ringe drin, sonst würden meine TMT'S garnicht richtig reinpassen :D
ja denke auch, wird bei besserem wetter gemacht ^^
probiere dann ma die endstufe aus, wenn sie nix is verkauf ich wieder und gut ist :D
Ich mein ich merk jez schon einiges, vom dämmen ;) sonst würde nie so ein bass rauskommen können :D aber ich denke man kriegt den noch nen bisschen kontrollierter, dafür muss man aber noch paar feinheiten an den türen vornehmen^^


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Ein neuer aus Hessen Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: heartlander Antworten: 19
Onkel`s Neuer Forum: Bilder-Galerie Autor: Onkel Chris Antworten: 683
Neuer Schweizer Käse mit Mx3 Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: gonzomania Antworten: 29
Ein Neuer Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Stephan Antworten: 2
Ein neuer aus Österreich Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: fly7 Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de