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BeitragVerfasst: 22.03.2006 17:13  Titel: 5 gang springt immer raus
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Frischling
Frischling
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Registriert: 22.03.2006 16:20
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mazda mx3 v6 10.1 1,9 v6 24v
Hallo,

kann mir einer sagen was ich machen kann wenn der 5 te gang immer wenn ich konstant 100 fahre rausspringt. gibt es eine möglichkeit da irgend etwas nachzustellen??

Fahren tut er ganz normal und hat auch keine nebengereusche das es defekt ist.

bitte um hilfe und information

vielen dank

kaiser


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BeitragVerfasst: 22.03.2006 20:10  Titel:
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Krümelkacker
Krümelkacker
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Alter: 47
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MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Beim schalvorgang müsste er in dem Fall aber auch knarrgeräusche machen, oder nicht sofort reinflutschen und wenn das der fall ist dann ist der Synkronisierung im Getriebe verschlissen ist und muss erneuert werden !! Das muss aber nicht sein das er kratzt beim schalten , ist aber trotztem das selbe(in dem selben Bauteil) getauscht werten !!!

Das ist die schlimme vermutung was mir aus der Technischer sicht alles einfällt und sein kann !!

Doch das alles muss gar nicht sein, und der fehler könnte ganz wo anderst sein , und die andere vermutung wäre das du im Winter über einen grossen Schneehaufen drübergefahren bist und dir die Schaltgestänge verbogen hast was in den 1-4 Gang nichts ausmacht aber für den 5 Gang schon so das der Gang nicht mehr drin bleiben kann wenn man sich im Teillast bereich befindet !!

_________________
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BeitragVerfasst: 22.03.2006 22:02  Titel:
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Schon besser
Schon besser

Registriert: 14.12.2005 17:02
Beiträge: 60
Mazda MX 1995 V 6
für den fall das dein getriebe im eimer sein sollte...

ich hab hier noch eins rumliegen... 102tkm - is tiptop 100% ok.. würds für nen kleinen preis abdrücken! bei interesse schick mir ne pm

_________________
Wie hiess es noch^^: Was klebt an der Wand, reist aber durch die ganze Welt?


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BeitragVerfasst: 28.03.2006 10:47  Titel:
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Experte
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Registriert: 12.06.2005 11:38
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Wohnort: Berlin
Mazda Mx 3 06 1 1.8 l V6
es gibt eine möglichkeit, so war das bei vw, durch eine auflage auf die schaltkulisse die schaltung mechanisch zu verstellen, vielleicht rutscht er nur raus weil er nicht richtig "drin" is.

_________________
bbbrrrrüüüüühh im Lichte dieses Glanzes...


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BeitragVerfasst: 23.07.2008 23:48  Titel:
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Frischling
Frischling

Registriert: 23.07.2008 23:34
Beiträge: 3
Mazda MX-3 1996 1
Tach erstmal !

Ich frag hier mal nach.... um nicht sinnlos nen neuen Fred aufzumachen...

Hab mir vor 2 Tagen nen MX3 Bj 96 mit 100k auf der Uhr zugelegt...
Vorbesitzer n älterer Herr Bj 43 ... bis 95k Scheckheftgepflegt...
Null Rost.. nix klappert.... alles wunderbar...
Keine Geräusche im Antrieb... blablabla

NUR !

Ich hab das selbe Problem...
Alles läuft super... nur hin und wieder springt der 5te Gang im Teillastbereich zwischen 2-3k U/min raus...
Gestern zum Beispiel beim überfahren einer Bodenwelle bei um die 60 km/h...


Und irgendwie riecht es hin und wieder etwas nach Teer im Motorraum...
Sauber ist alles... kein Öl im Kühlerwasser... nix leckt...
Bin verwirrt.


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BeitragVerfasst: 24.07.2008 20:39  Titel:
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Krümelkacker
Krümelkacker
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Alter: 47
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MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Getriebe raus, zerlegen und komplette Synchronisierung vom 5 Gang austauschen mit Schaltmuffe , viel Aufwand, ohne technische Ahnung keine Chans

es ist sogar möglich ohne Getriebe auszubauen die Teile zu tauschen nur den Deckel seitlich aufmachen ist aber trotzdem ohne Ahnung nicht möglich ! :mrgreen:

_________________
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BeitragVerfasst: 24.07.2008 20:57  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
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Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Also ab zu Mazda = teuer^^

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 24.07.2008 22:11  Titel:
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Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Da stimmt die verzahnung am gangrad nicht mehr die den gang drin hält,rutscht ausm gangrad raus.
Hat normalerweise nix mit der syncronisation zu tun(die brems ja nur auf gleiche geschwindigkeit der beiden gangräder damit nix kracht und knirscht beim schalten)
Kann daher kommen das der vorbesitzer immer die hand aufm ganghebel hatte beim fahren,dadurch gehen die schaltgabeln im getriebe sowie die verzahnung aufm gangrad kaputt!
wie p@k schon sagte geht nur getriebe raus und zerlegen,gangrad neu machen evtl schaltgabel und dann gehts wieder,sollte man aber gelernt haben und nen handbuch beiseite!


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BeitragVerfasst: 24.07.2008 22:44  Titel:
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Experte
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Alter: 40
Registriert: 17.10.2007 10:14
Beiträge: 257
Wohnort: Aachen
mazda mx3 1997 2,5 kl
ODER nimm das getriebe von herny.dann biste günstig weg und das is der geringste aufwand

_________________
MfG

Flow

Mein MX:
New Style Bodykit;Chrom Altezzas;Corvette Style; inPro KG-Blinker;
17" OZ Alus; H&R 45mm;Laser Edelstahl ESD;
1,8GHZ Carpc mit 8" TS in der Mittelkonsole;30GB HDD, DL DVD RW, BT; Rockford 601S Amp, 2x RF 30er Subs, uvm...


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BeitragVerfasst: 25.07.2008 03:14  Titel:
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Frischling
Frischling

Registriert: 23.07.2008 23:34
Beiträge: 3
Mazda MX-3 1996 1
hm...
Erstmal danke für die Antworten.

Demnach sollte also das Rad vom 5ten verschlissen sein ?

Na ma guggn...
Und das bloß die Klaue einen weg hat kann da nich sein ?

Das mit dem Getriebe von Henry... öhm... der war seit April 07 ned mehr hier ;)


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BeitragVerfasst: 25.07.2008 17:39  Titel:
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Mega-Spammer
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Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Schaltgabel oder schaltklaue,das gleiche nur andere name!


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BeitragVerfasst: 25.07.2008 21:38  Titel:
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Krümelkacker
Krümelkacker
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Alter: 47
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Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
he du schlaukopf schau was alles zur Synchronisierung zu gehört und dann schreiben :wink:

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BeitragVerfasst: 08.08.2008 17:05  Titel:
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Frischling
Frischling

Registriert: 23.07.2008 23:34
Beiträge: 3
Mazda MX-3 1996 1
Danke nomma für die scharfsinnige Diagnose.
War genau das.
Die Flanken der Gangräder waren beidseitig um ca 1-2mm eingelaufen... :(

Schiebemuffe: 74€
Gangrad: 105€
2 Synchronringe: zusammen 47€
+Arbeit+Kleinteile+Öl
= 692€

Naja... dafür muss ich jetzt nicht alle 500m den Gang neu einlegen :lol:


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BeitragVerfasst: 08.08.2008 19:36  Titel:
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Krümelkacker
Krümelkacker
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Beiträge: 3096
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MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
na das ist doch Prima das es wieder geht .

Danke für Feedback :up:

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