logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.09.2020 22:20


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.07.2015 15:45  Titel: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Hallöchen...
Nun komme ich auch mal mit nem Problemchen um die Ecke...
Habe meinem alten Mx3 letzerens nen Kl verpasst damit ich mal wieder was zum fahren habe...der Motor lief im Spenderfahrzeug einwandfrei... aber nun hab ich das Problem, dass wenn ich in hohen Drehzahlen hoch schalte und Vollgas gebe, er das Gas nicht richtig annimmt und sich nen Moment einen zurecht ruckelt bis er wieder anständig nach vorne geht...
Beim normalen beschleunigen ist alles gut...wenn ich kein Vollgas gebe macht er auch keine zicken...
Leerlauf ist einwandfrei...

hatte erst Kl07 Stg und Kl02 Lmm mit dem Zündverteiler aus'm 626 verbaut...Zündkabel sind die vom Ze... die waren eigentlich fast neu...Masse Punkte sind alle verbunden
Daraufhin wurde Zündung etc eingestellt wobei der Mazda Meister schon Probleme hatte weil er mit seinem Gerät nich an Diagnose gehen konnte...keine Ahnung warum...hat sich irgendwie nicht verbunden meinte er...
Habe seither auch Kerzen und Verteiler(Kl01) getauscht...keine Besserung...
Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015 17:46  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich würde den ZZP selbst nochmal kontrollieren...
Diagnosemodus ist ja nur TEN + GND brücken und dann mit nem Blitzlicht ZZP einstellen..
Leerlaufdrehzahl und Drosselklappenpoti muss natürlich auch stimmen sonst passt das mit dem ZZP auch nicht


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015 20:09  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Leerlaufdrehzahl passt...
und Drosselklappenpoti müsste ja auch passen...da hat ja niemand was dran gemacht...das lief ja vorher auch einwandfrei...
Eine blitzlampe hab ich nicht...kann man da jede X beliebige billige von Amazon oder eBay nehmen?

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015 20:17  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Im Prinzip schon.. ne ganz einfache bei der du das Signal vom Zündkabel Zylinder 1 abgreifen kannst


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015 00:14  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
So...Zzp eingestellt... Problem besteht allerdings weiterhin... es ist auch so...dass der Motor im Diagnose Modus fast am ausgehen war...also richtig blöd lief...als ich dann die Standgasschraube etwas raus gedreht hatte ging es...
Mal Ne andere Frage noch...bei mir läuft ja der Lüfter immer mit...dachte das würde an einem defekten Temperatursensor liegen...aber da sind ja jetzt andere drin und der Lüfter dreht immer noch ständig...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015 00:16  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1544
. . . .
Drosselklappenpoti richtig einstellen, dann sollten die nicht mehr drehen die Lüfter . . . Siehe Foto, die Mutter leicht ablösen und Schraube abdrehen, bis die Lüfter aufhören zudrehen . . .
Erst dann die Einstellung mit ner Fühllehre.

[LINK]


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015 00:38  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1544
. . . .
. . .


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015 07:58  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Wusste nicht das die Lüfter von der Potieinstellung der DK abhängen... wieder mal was gelernt! ;)

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015 08:04  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
tut mir einen gefallen,schraubt nicht an der Stellung der Drosselklappe rum! Dann könnt ihr ne neue kaufen,das wird nie mehr was!
Den poti durchmessen und einstellen(zum einstellen,poti schrauben lösen und poti verdrehen) und gut ist! Meiner hatte zB mal das Problem das der poti im leerlauf stimmte aber lücken beim beschleunigen aufwies,das heißt multimeter dran und beim langsam gasgeben messen ob der widerstand gleichmäßig sich verändert ohne zwischendrin einzubrechen,den dann ist die leiterbahn des poti hinüber wenn einbrüche kommen!

Siggibärt mess den poti durch ob er iO ist,wenn er das ist dann stell ihn nach whb ein!
Wenn das ok ist und der lüfter noch dreht würde ich mal die tempfühler durchprüfen! der fühler fürn Tacho hat nix mit den ecu fühlern zu tun,die ecu fühler sind wichtig fürn motorlauf!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015 12:52  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
wie misst man den denn durch?
das ist für mich nämlich auch Neuland^^

Temperaturfühler sind ja alle andere durch den anderen Motor...ich wüsste nicht mal welcher speziell für den Tacho und welcher für die ECU ist :mrgreen:

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015 16:46  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1544
. . . .
Spawn hat geschrieben:
tut mir einen gefallen,schraubt nicht an der Stellung der Drosselklappe rum!


Versteh überhaupt nicht was das Problem ist.Die Klappe muss ja zu sein und dementsprechend muss die Seilzugscheibe gegen die Schraube einschlagen.

Ach Siggi . . . streng dich mal an.Hast die Bilder vor deiner Nase sowie ein Link . . . Messen mit Durchgang wenn dein Messgerät piepst.Vergiss das erste Bild vom Handbuch und schaue nur das zweite Bild oder das Link für's einstellen des Poti's.

Welches Baujahr ist dein DE Motor?

KL-DE 91'-93' mit 3 Sensoren
KL-DE 94'-98' mit 2 Sensoren

Der kleine und schwarze einpolige Sensor Richtung hintere Bank, ist das für die Anzeige.Die anderen 2 Polige Sensoren sind für's Ecu.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015 23:20  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Ich bin mit solch einem multimeter noch jungfräulich... daher :mrgreen:

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2015 16:40  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1544
. . . .
Was für ne Kombination du bist . . . Motor selber aus- und einbauen, aber keine Kenntnisse mit einem Messgerät. :mrgreen:
Weisst du überhaupt was ein Messgerät ist . . . :mrgreen: *Spass*

Züruck zum Thema,

guck dass du das mit der Drosselklappe schaust und denke auch den Fehlerspeicher abzulesen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2015 19:00  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ja :D
mechanische dinge sind eher mein Ding :D
Motor aus einbauen, alle möglichen Dinge schweißen, Mechanik halt...obwohl ich auch schon LED's umgelötet habe und solche Sachen...aber dazu brauchte ich auch kein Multimeter XD

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2015 21:44  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 26.08.2015 23:20
Beiträge: 1
Mazda MX3 93 K8
Mach dir nix draus, Siggi, habe dasselbe Problem, allerdings -wurde- mir der Motor eingebaut.
Bin bei Hondas ein alter Hase, aber die Mazdas sind für mich böhmische Dörfer.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2015 19:47  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 27.12.2014 12:20
Beiträge: 77
Wohnort: Leipzig
Mazda MX-3 1994 V6 KL-ZE ----> 200PS / 251NM
klinke mich mal mit ein :)

bescheidene Frage als Erstes:

hast du mal die Maschine auf Falschluft untersucht?

Denn nach meinen Kenntnissen händelt die ECU, mit den "Daten" von Luftmassenmesser und Lambdasonde, das Luft-Benzin-Gemisch NUR in Teillastbereich und NUR bis ca. 6000 rpm.
Der Rest über 6000 rpm und/oder Vollgas wird streng nach dem vorgegebenen Kennfeld abgearbeitet.
Des Weiteren hat der KL-DE doch auch den EGR-Ventil am Krümmer, dieses öffnet im Teillastbereich und schließt bei Volllast. Sollte die Funktion gestört sein, müsste sich ein Fehler im Speicher der ECU wiederfinden.
Als letzte Möglichkeit gibts hier noch den Klopfsensor der eventl. ein Signal zur ECU schickt und dann schlagartig der ZZP zurückstellt. Dann hat man das Gefühl als ob der Motor nen Anker auf die Straße wirft(Dieser Fehler tratt bei meinem K8 auf)


korrigiert mich, falls ich mich irre. IIo

_________________
mopedsmile: Super PluZ -> ein kohlenwassertoffhaltiges Erfrischungsgetränk ---> Jetzt NEU an deiner Tankstelle :drinking:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
Bilder Story Umbau Forum: An- und Umbauten Autor: Stiri Antworten: 16
Japanischer Polizeiwagen-Umbau Forum: An- und Umbauten Autor: JohnConner Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 25

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de