logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 26.06.2025 05:39

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.01.2006 15:13  Titel: schalter am kupplungspedal...
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
ich komm mir verarscht vor - ich fragte schon mal hier im forum nach drehzahlschwankungen bei mir. Nicht mal shark konnte das per internet diagnostizieren (was ich ihm ned übel nehm - schließlich sind ferndiagnosen so ne sache).
ABER: ich fand den übeltäter... über der kupplungspedale ist ein tastschalter. wenn man auf die kupplung drückt, geht der schalter raus, gibt nach und regelt die drehzahl etwas runter??? meiner ist ein v6 baujahr 94. kann mir jemand sagen ob das bei anderen v6ern auch ist?
bei meinem 93er v6 habe ich sowas nicht gehabt; der schalter war auch nicht da!!! :shock: :shock: :shock:
wenn ihr euch drunter nix vorstellen könnt gib´s ein pic...
aber schaut einfach mal zum kupplungspedal... dann seht ihr den übeltäter oder eben nicht (am kupplungspedal ist ein blauer zapfen, der den taster eindrückt wenn die kupplung nicht getreten ist)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.01.2006 15:38  Titel:
Forumspirat
Forumspirat

Volvo S60 Turbo 2003 2,4T
Der Taster is mit dem Steuergerät verbunden und dient wohl als zusatz info für die motorsteuerung, um die Drehzahl konstant zu halten, da ja bei treten der kupplung
dem motor Lastmoment genommen wird. Das die ganze kupplerei und gang wechsel etwas geschmeidiger werden. Oder hats was mim leerlauf regler oder kaltstart zu tun ? Wenn die Kiste kalt is regelt die elektronik ja es standgas etwas höher. Nachher wenn er warm is geht die drehzahl runter bis auf diesen kleinen zusatzstrich im dzm.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.01.2006 15:46  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx 3 06 1 1.8 l V6
normalerweise kenn ich nur einen bremslichtschalter am pedal daneben....
das ist der kupplungsgeberzylinder mit schalter.
die sorgt für das entkuppeln (hydraulisch).
schalter steuert das ventil an,geberzylinder gibt hydraulisch kraft weiter an kupplungsausrücklager, kupplung trennt.
aber warum is das bei anderen modellen nicht?!?!
schau mal hier..
http://www.kfz-tech.de/Programme/GSBild ... uppBetaet0

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 25.01.2006 12:16  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
das ist eben die frage - schließlich sind die modelle die ich daheim habe eigentlich baugleich - nicht fl und prefl....
es ist ja auch so - wir haben uns das runterregeln der drehzahl erklärt dass man dann leichter schalten kann...
NUR: das ding reagiert bei kaltem motor gar nicht! Also dann wenn die leerlaufdrehzahl eigentlich am höchsten ist.
Und wenn der motor warm ist hat er ja normalerweise 900 bis 1000 U/min - zumindest war das bei meinem alten so... aber wennst die kupplung im warmen zustand drückst, dann flällt eben die drehzahlt ab (zeiger ist dann in der mitte zwischen 0 und 1000U/min)...

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Kühler von Schalter und Automatik ist unterschiedlich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: sontaine77 Antworten: 2
Tausch geberzylinder Kupplungspedal Forum: Motor und Technik Autor: Tekkineo Antworten: 4
wohin mit dem Schalter? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Tekkineo Antworten: 4
Pre-Fl V6 Kupplungspedal liegt unten Forum: Reparatur und CO Autor: Blufone Antworten: 3
Kupplungspedal hängt Forum: MX-3 Allgemein Autor: moni68 Antworten: 9

Impressum