Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

wasserpumpe defekt
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=15788
Seite 1 von 2

Autor:  shiukahn [ 16.08.2010 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  wasserpumpe defekt

Also mein termostat zeigt an das der motor zu heiß wird und ich nehme jetzt mal an das die wapu kaputt ist. Darum wollte ich jetzt wissen was so ein teil kostet und was man alles braucht um das ding zu wechseln weil würde mir das gerne vorher kaufen und in einer werkstatt nur einbauen lassen is billiger als wenn ich das da noch kaufen würde.

MfG
Shiukahn

Autor:  Bröli [ 17.08.2010 07:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Online irgendwas um die 50,- bis 70,- € wenn ich mich recht erinnere.
http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=9856

Allerdings wird empfohlen, Zahnriemen und die Rollen (also gleich ein ganzes Kit kaufen) auch mit zu machen.

Autor:  Assasin_58 [ 17.08.2010 08:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Jo stimmt meine Wapu war auch defekt und hab auch gleich alles machen lassen. Hab bei Mazda für (Wapu und Zahnriemenkit) ca. 170€ bezahlt.
Einbau könnt aber bissl teurer werden.

Autor:  bmx [ 17.08.2010 09:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Aber ist es überhaupt deine Wasserpumpe, die defekt ist?
Das könnte auch dein Thermostat sein.

Autor:  shiukahn [ 17.08.2010 10:54 ]
Betreff des Beitrags: 

wie kann ich das rausfinden ob die wapu defekt ist oder das thermostat? außer das ich jetzt 200 km mit der karre fahre und wenn der motor hoch geht weis ich es war doch die wapu.

Autor:  Assasin_58 [ 17.08.2010 13:23 ]
Betreff des Beitrags: 

schau doch einfach mal nach ob deine Wapu Wasser verliert. einfach mal bissl fahren und dann unters Auto schauen ob was tropft. Wenns tropft dann kannste davon ausgehen das se hin ist. Wie schauts mit dem Ausgleichsbehälter aus? Wirds weniger oder bleibt der Füllstand gleich.

Autor:  Stefan [ 17.08.2010 15:27 ]
Betreff des Beitrags: 

shiukahn hat geschrieben:
wie kann ich das rausfinden ob die wapu defekt ist oder das thermostat? außer das ich jetzt 200 km mit der karre fahre und wenn der motor hoch geht weis ich es war doch die wapu.


So ein schwachsinn... der Motor kann dir genausogut mit defekten thermostat kaputt gehen...

Und wenn er kein Wasser verliert dann is das Thermostat viel wahrscheinlicher als die Wasserpumpe.

Wenn der motor warm ist und du vorm auto stehst mal die kühlerschläuche anfassen.
Links oben sollte ziemlich warm sein, der rechts unten auch warm aber bischen kühler als der andere..

P.S. Thermostat kostet net mal 20 euro.. also lieber das mal wechseln bevor du anfängst mit Wasserpumpe usw..

Autor:  Molo [ 17.08.2010 15:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie soll eine Wasserpumpe kaputt gehen wenn sie nicht gerade ausläuft? Wenn das Schaufelrad kaputt ist würde das böse geräusche geben. Wenn sie fest wäre, würde der Riemen quietschen. Also neues Thermostat rein und weiter fahren ;)

Autor:  Spawn [ 17.08.2010 16:10 ]
Betreff des Beitrags: 

bei wapus mit metallflügeln können die wegkorridieren und bei plaste brechen und man hörts net und ohne flügel kein pumpleistung mehr :wink:

würde aber auch erstma das thermostat prüfen/tauschen!

Autor:  Blacktiga [ 17.08.2010 20:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn du son sparfuchs bist, bau das Thermostat aus und fahr mal ohne.
wenn er dann ewig braucht, um warm zu werden, isses kaputt.
wenn er trotzdem schnell heiß wird, isses wapu.

aber meiner Meinung nach sind die 20,- ja net die Welt un direkt neu machen fertsch.

Autor:  shiukahn [ 17.08.2010 22:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Also mein wasser habe ich vor c.a einen monat komplett neu aufgefüllt und jetzt fehlen dort c.a 1cm wasserstand.


Als ich das bemerkt habe das das thermostat im roten bereich war, habe ich sofort angehalten und geguckt ob was tropft unter dem auto, aber unter der karre war es so trocken wie in der sahara.

Autor:  GhostDog [ 17.08.2010 22:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Junge lern erst wie die sache heissen, dein Thermostat war im roten Bereich, was ist das für ein Quatsch es heisst Wassertemperaturanzeige :roll:

Zweitens alls erstes würde ich gucken ob der Kühlerlüfter noch anspringt, als zweites ob der auch wirklich kocht, und dann ma lguckne ob der Thermostat aufmacht ;)

Autor:  shiukahn [ 17.08.2010 22:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für deine schnelle antwort und die Tipp's.
Wie guck ich nach das er kocht und vor allem was kocht?
Und wie kann ich sehen ob der Thermostat auf geht?

Autor:  Stefan [ 18.08.2010 07:09 ]
Betreff des Beitrags: 

shiukahn hat geschrieben:
Danke für deine schnelle antwort und die Tipp's.
Wie guck ich nach das er kocht und vor allem was kocht?
Und wie kann ich sehen ob der Thermostat auf geht?


Stefan hat geschrieben:
Wenn der motor warm ist und du vorm auto stehst mal die kühlerschläuche anfassen.
Links oben sollte ziemlich warm sein, der rechts unten auch warm aber bischen kühler als der andere..


Wenn er rechts unten kalt bleibt steht der Kreislauf....
Kannst das Thermostat auch ausbauen und in kochendes Wasser legen...

Oder du investierst die 20 Euro und verbaust einfach ein neues...

Autor:  shiukahn [ 18.08.2010 19:57 ]
Betreff des Beitrags: 

also habe heute mal angefast die beiden kühlerschläuche und der oben links war sehr heiß und der unten rechts war ziehmlich warm aber nicht heiß. Was heißt das jetzt für mich?

Mir ist jetzt aber was anderes aufgefallen und zwar bin ich c.a 1,5 Km gefahren und ich hatte vor fahrtbeginn genau 1 liter kühlwasser aufgefüllt und als ich nach der fahr nachgeguckt habe war alles weg an kühlwasser bis auf den letzten tropfen.

Und nochwas ist mir aufgefallen. Als das auto stand war die Wassertemperaturanzeige im roten bereich und plötzlich von der einen auf die andere sekunde ist der Zeiger c.a 1 cm zurück gesprungen und blieb dort stehen. Motor war an hatte ne test fahrt davor um das ding bis in roten bereich zu Prügeln.

Autor:  bmx [ 18.08.2010 20:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Du hast nicht gescheit entlüftet ... :roll:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/