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BeitragVerfasst: 16.08.2010 22:42  Titel: wasserpumpe defekt
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Frischling
Frischling

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Mazda MX-3 92 1.8 i V6
Also mein termostat zeigt an das der motor zu heiß wird und ich nehme jetzt mal an das die wapu kaputt ist. Darum wollte ich jetzt wissen was so ein teil kostet und was man alles braucht um das ding zu wechseln weil würde mir das gerne vorher kaufen und in einer werkstatt nur einbauen lassen is billiger als wenn ich das da noch kaufen würde.

MfG
Shiukahn


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BeitragVerfasst: 17.08.2010 07:29  Titel:
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Dr. Björnsen
Dr. Björnsen
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Beiträge: 5099
Wohnort: Halle
Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Online irgendwas um die 50,- bis 70,- € wenn ich mich recht erinnere.
http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=9856

Allerdings wird empfohlen, Zahnriemen und die Rollen (also gleich ein ganzes Kit kaufen) auch mit zu machen.

_________________
www.kiono.de · www.culturservice.de

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com


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BeitragVerfasst: 17.08.2010 08:24  Titel:
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Schon besser
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Alter: 34
Registriert: 29.03.2010 21:23
Beiträge: 62
Mazda Mx3 1994 1,6l 16v 107ps
Jo stimmt meine Wapu war auch defekt und hab auch gleich alles machen lassen. Hab bei Mazda für (Wapu und Zahnriemenkit) ca. 170€ bezahlt.
Einbau könnt aber bissl teurer werden.


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BeitragVerfasst: 17.08.2010 09:21  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
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Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Aber ist es überhaupt deine Wasserpumpe, die defekt ist?
Das könnte auch dein Thermostat sein.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 17.08.2010 10:54  Titel:
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Frischling
Frischling

Registriert: 29.04.2010 18:25
Beiträge: 37
Mazda MX-3 92 1.8 i V6
wie kann ich das rausfinden ob die wapu defekt ist oder das thermostat? außer das ich jetzt 200 km mit der karre fahre und wenn der motor hoch geht weis ich es war doch die wapu.


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BeitragVerfasst: 17.08.2010 13:23  Titel:
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Schon besser
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Mazda Mx3 1994 1,6l 16v 107ps
schau doch einfach mal nach ob deine Wapu Wasser verliert. einfach mal bissl fahren und dann unters Auto schauen ob was tropft. Wenns tropft dann kannste davon ausgehen das se hin ist. Wie schauts mit dem Ausgleichsbehälter aus? Wirds weniger oder bleibt der Füllstand gleich.


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BeitragVerfasst: 17.08.2010 15:27  Titel:
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Mega-Spammer
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shiukahn hat geschrieben:
wie kann ich das rausfinden ob die wapu defekt ist oder das thermostat? außer das ich jetzt 200 km mit der karre fahre und wenn der motor hoch geht weis ich es war doch die wapu.


So ein schwachsinn... der Motor kann dir genausogut mit defekten thermostat kaputt gehen...

Und wenn er kein Wasser verliert dann is das Thermostat viel wahrscheinlicher als die Wasserpumpe.

Wenn der motor warm ist und du vorm auto stehst mal die kühlerschläuche anfassen.
Links oben sollte ziemlich warm sein, der rechts unten auch warm aber bischen kühler als der andere..

P.S. Thermostat kostet net mal 20 euro.. also lieber das mal wechseln bevor du anfängst mit Wasserpumpe usw..


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BeitragVerfasst: 17.08.2010 15:38  Titel:
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Das EI
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Auto 4 Rad Bremse Groß
Wie soll eine Wasserpumpe kaputt gehen wenn sie nicht gerade ausläuft? Wenn das Schaufelrad kaputt ist würde das böse geräusche geben. Wenn sie fest wäre, würde der Riemen quietschen. Also neues Thermostat rein und weiter fahren ;)

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


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BeitragVerfasst: 17.08.2010 16:10  Titel:
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Mega-Spammer
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Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
bei wapus mit metallflügeln können die wegkorridieren und bei plaste brechen und man hörts net und ohne flügel kein pumpleistung mehr :wink:

würde aber auch erstma das thermostat prüfen/tauschen!


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BeitragVerfasst: 17.08.2010 20:13  Titel:
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Fortgeschrittener
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Mazda MX3 1992 1.9l V6
Wenn du son sparfuchs bist, bau das Thermostat aus und fahr mal ohne.
wenn er dann ewig braucht, um warm zu werden, isses kaputt.
wenn er trotzdem schnell heiß wird, isses wapu.

aber meiner Meinung nach sind die 20,- ja net die Welt un direkt neu machen fertsch.


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BeitragVerfasst: 17.08.2010 22:17  Titel:
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Frischling
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Mazda MX-3 92 1.8 i V6
Also mein wasser habe ich vor c.a einen monat komplett neu aufgefüllt und jetzt fehlen dort c.a 1cm wasserstand.


Als ich das bemerkt habe das das thermostat im roten bereich war, habe ich sofort angehalten und geguckt ob was tropft unter dem auto, aber unter der karre war es so trocken wie in der sahara.


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BeitragVerfasst: 17.08.2010 22:21  Titel:
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Meister der Ploppfolie
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Junge lern erst wie die sache heissen, dein Thermostat war im roten Bereich, was ist das für ein Quatsch es heisst Wassertemperaturanzeige :roll:

Zweitens alls erstes würde ich gucken ob der Kühlerlüfter noch anspringt, als zweites ob der auch wirklich kocht, und dann ma lguckne ob der Thermostat aufmacht ;)

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BeitragVerfasst: 17.08.2010 22:28  Titel:
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Frischling
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Mazda MX-3 92 1.8 i V6
Danke für deine schnelle antwort und die Tipp's.
Wie guck ich nach das er kocht und vor allem was kocht?
Und wie kann ich sehen ob der Thermostat auf geht?


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BeitragVerfasst: 18.08.2010 07:09  Titel:
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Mega-Spammer
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Mazda MX-3 1996 KLZE
shiukahn hat geschrieben:
Danke für deine schnelle antwort und die Tipp's.
Wie guck ich nach das er kocht und vor allem was kocht?
Und wie kann ich sehen ob der Thermostat auf geht?


Stefan hat geschrieben:
Wenn der motor warm ist und du vorm auto stehst mal die kühlerschläuche anfassen.
Links oben sollte ziemlich warm sein, der rechts unten auch warm aber bischen kühler als der andere..


Wenn er rechts unten kalt bleibt steht der Kreislauf....
Kannst das Thermostat auch ausbauen und in kochendes Wasser legen...

Oder du investierst die 20 Euro und verbaust einfach ein neues...


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BeitragVerfasst: 18.08.2010 19:57  Titel:
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Frischling
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Registriert: 29.04.2010 18:25
Beiträge: 37
Mazda MX-3 92 1.8 i V6
also habe heute mal angefast die beiden kühlerschläuche und der oben links war sehr heiß und der unten rechts war ziehmlich warm aber nicht heiß. Was heißt das jetzt für mich?

Mir ist jetzt aber was anderes aufgefallen und zwar bin ich c.a 1,5 Km gefahren und ich hatte vor fahrtbeginn genau 1 liter kühlwasser aufgefüllt und als ich nach der fahr nachgeguckt habe war alles weg an kühlwasser bis auf den letzten tropfen.

Und nochwas ist mir aufgefallen. Als das auto stand war die Wassertemperaturanzeige im roten bereich und plötzlich von der einen auf die andere sekunde ist der Zeiger c.a 1 cm zurück gesprungen und blieb dort stehen. Motor war an hatte ne test fahrt davor um das ding bis in roten bereich zu Prügeln.


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BeitragVerfasst: 18.08.2010 20:00  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Registriert: 16.08.2007 13:03
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Du hast nicht gescheit entlüftet ... :roll:

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