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BeitragVerfasst: 15.03.2007 14:02  Titel: Brauche Rat vom Fachmann! Rost am Radllauf...
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Brauche mal Euren Rat...
Vielleicht hats jemand mitbekommen, ich habe im vergangenen Sommer meinen 92er Mx-3 fast komplett neu lackieren lassen!
Auftrag war:
MACH DEN ROST WEG UND DEN LACK NEU....

So, nun fahr ich also stolz damit durch den Winter und entdecke plötzlich lauter kleine Rostbeulchen am Radlauf links und rechts...Ich war entsetzt! :shock:
Ich bin also zum Lacker und der sagt, da direkt am Radlauf ist das Blech doppelwandig und wenn da der Rost drin sitzt, könnte man nur noch flexen und neu einschweißen :( Er würde das auch noch mal lackieren, aber der Rost käme dann sicher wieder durch...
Nun bin ich am überlegen, ob ich Auftrag dafür gebe- Denke, rund um die Radläufe müßte was transplantiert werden...
Was meint Ihr, was sowas kosten kann??
Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schlecht, vielleicht bekomme ich ja ein paar Meinungen.... :(


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BeitragVerfasst: 15.03.2007 14:22  Titel:
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Ich würde mal sagen das der Lackierer schlampig gearbeitet hat!!!
Wenn der Auftrag war den Rost weg zu machen und den Wagen dann zu lackieren, würde ich doch glatt behaupten, dass er beim Rost entfernen nicht gründlich genug war... Sonst wäre der Rost nicht wieder durchgekommen!
Am Besten du sprichst ihn darauf mal an, dass das nicht sein kann das der Rost wieder durchkommt! Vielleicht könnt ihr euch da auf nen günstigen Preis einigen...
Ansonsten gehst du mal zum Gutachter...


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BeitragVerfasst: 15.03.2007 14:29  Titel:
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Hmm, ja war auch meine Meinung, darum hatte ich meinen Bruder mit... Seltsamerweise sagte auch der nicht viel gegen die Version vom Lacker :?
Gutachter wird ja aber auch gleich teurer oder!? Bin nicht im ADAC, brauchte ich mit meinem MX-3 ja NIE!! :D


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BeitragVerfasst: 15.03.2007 14:40  Titel:
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Ich hab grad das selbe Problem..was demnächst gelöst wird. Bei mir kostet das Material...mit rausschweissen, neues (gebrauchtes) Blech einschweissen und Lackieren 250 Euro!

Müsstest dir aber von nem anderen MX den radlauf besorgen..bei Mazda dirakt gibt es keine Einscheißbleche mehr dafür!

Gruß Eis

_________________
Ich vermisse meinen geliebten MX_3!!!!

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BeitragVerfasst: 15.03.2007 14:45  Titel:
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Eisregen hat geschrieben:
Müsstest dir aber von nem anderen MX den radlauf besorgen..bei Mazda dirakt gibt es keine Einscheißbleche mehr dafür!
Gruß Eis

Hatte den Lacker so verstanden, dass er da "irgendwas" einschweißt... *amKopfkratz*

Aber 250€ klingt ja noch bezahlabr.... Hätte dann auch wieder 2Jahre Garantie drauf


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BeitragVerfasst: 15.03.2007 19:04  Titel:
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Es kommt natürlich auch drauf an wie weit der Rost fortgeschritten ist und wieviel rausgeflext wird ;-)
Bei meinem Schlacht-MX war hopfen und malz verloren, wäre zu aufwendig gewesen :-(

_________________
Weißenfelser dürfen das...


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BeitragVerfasst: 16.03.2007 12:38  Titel:
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Ich denke, ich werde da noch mal zu einem befreundeten Schrauber fahren, so lang der Kleine noch seine Saisonzeit hat und werde den mal um Rat fragen... habe doch das Gefühl, der will mich über den Tisch ziehen :(
Stellt sich noch als Held hin, wenn er 20Stunden Selbstkostenpreis für 2Stunden Normallohn nimmt...wenn ihr versteht, was ich meine :?

Habe gestern gefragt, wieviel das wohl kosten mag so ca. und er sagt, er nimmt ihn auseinander und muss gucken... aber ich glaube, der nutzt dann aus, dass ich den Wagen ab 01.04. nicht mehr auf der Straße bewegen darf und gibt mir nen leckeren Preis... :evil:

Vielen Dank erst mal, aber es ist ja schon mal ok, wenn Du auch so etwas von Deinen Radläufen berichtest...


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BeitragVerfasst: 16.03.2007 21:05  Titel:
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War das eigendlich nur bei denn 91-92 so, mein 94er hat da nix mit rost. :twisted:


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BeitragVerfasst: 17.03.2007 18:11  Titel:
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Darksaber hat geschrieben:
War das eigendlich nur bei denn 91-92 so, mein 94er hat da nix mit rost. :twisted:


Meiner stand immer draussen, seit 1996, (beim Vorbesitzer wohl mehr in der Garage), sodass der Rost da alle Chancen hatte... fing aber auch erst nach dem Winter 2004/2005 wirklich an. :cry:
Vorher war auch nix!


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BeitragVerfasst: 18.03.2007 07:54  Titel:
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Hi, also bei meinem 08/94 FL ist seit letztem Winter auch der hintere Radlauf an der Fahrerseite am Zerfallen...

Ich glaube, dass es das Salz ist und die 12 Jahre, die er keine Garage hatte!!

Um zB 250 Euro würde ich mit Flexen, Bleche einschweissen, Verzinnen, Grundieren und Lackieren auch beide machen lassen...

Aber ich wollte schon letzes Jahr die Kanten der Radläufe wg. 17 Zoll Eintragung umlegen, und habe bemerkt,
dass das mit dem doppelwandigem Blech nicht so ohne ist!

Das Problem scheint auch der Spalt zw. den Blechen zu sein zzzzz Bei der Reparatur gibt es dann keinen Spalt mehr!

Apropos einschweissen: Hier die amerikanische Variante mit GFK


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BeitragVerfasst: 18.03.2007 12:25  Titel:
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für 17 zoll brauchste aber noch keien kanten umlegen, das is erst bei 18 zoll nötig


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BeitragVerfasst: 18.03.2007 12:44  Titel:
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Die Kanten haben "nichts" mit der Größe zu tun, sondern mit der Breite ! :roll:

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BeitragVerfasst: 18.03.2007 19:08  Titel:
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-

Icarus hat geschrieben:
für 17 zoll brauchste aber noch keien kanten umlegen, das is erst bei 18 zoll nötig


Hi, dann weisst du mehr als der Prüfer von unserer Landesregierung...

Hatte dort bereits eine (durchwegs positive) Einzelabnahme, wobei noch

- die hinteren Kotflügelkanten zwecks Federweg (H&R 45mm) der 17x7,5 mit 205/40 (möchte dann 225/45 hinten haben) umgelegt werden müssen

- und ein Gutachten für den Kaltluftfilter (Montage, Geräuschpegel, Filterqualität ..), welches es aber von JR nur für den MX-5 gibt (wird aber ausreichen, da beide 1.6i DOHC Motoren haben)

benötigt wird!

Die Radlager und Stossdämpfer sind lt. Belastungstest (BEI WELCHEM DAS EINFEDERN AUF EINEM DREIECKIGEN BOCK VON 3 LEUTEN GESTESTET

WURDE) noch OK; Auspuff, Domstreben sowie Original Spoiler, Lippe, Seiten und Windschild werden nicht eingetragen (E-Nummer)!

-

SEB hat wohl schon Erfahrung damit! Bodykit etc. eingetragen?

LG Chris

PS: Werde die Einzelabnahme dann nach Reparatur der Radläufe abschliessen!


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BeitragVerfasst: 18.03.2007 19:28  Titel:
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sry bin von 7*17 ausgegangen. da muss mans net machen. bei 7,5*17 is das echt schon nötig ? wusst ich net.


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BeitragVerfasst: 18.03.2007 19:48  Titel: 7,5x17 kanten umlegen
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hi, nopr

bin dann schon gespannt ob die schwarzen heckleuchten mit zus. reflektoren durchgehen werden (ansonsten black altezzas mit e-nummern)

und über die genaue und auch heftige abnahme war ich auch überrascht, doch der prüfer hat vorher einen 3golf schon nach 5min

wegen unter 11cm bodenfreiheit nach hause geschickt: mein glück,

denn er war mit meinem mx3 zieml. zufrieden, die bodenfreiheit (1. schritt bei tieferlegung bzw. felgen) ist bei mir noch 13cm!!

cu


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BeitragVerfasst: 18.03.2007 20:58  Titel:
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@Ica, praktisch isses auch bei 8x17 ET35 nicht notwendig, aber im Extremfall könnte es ab der Breite irgendwie zum Kontakt kommen ! Den TÜV kümmert dat nich, sondern was im Gutachten steht bzw wie er grad gelaunt iss ... :mrgreen:

@cLuke, beim BodyKit musste nur die Front eingetragen werden, der Rest hat ne ABE ! Felgen und Auspuff waren ne Einzelabnahme, Fahrwerk normale Abnahme mit Teilegutachten ... :roll:

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