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Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis
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Seite 1 von 2

Autor:  Tekkineo [ 15.07.2016 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

Hallo Leute,
nach langem habe ich ja den MX jetzt wieder Tüv-fertig und schon ca 1500-2000km runtergespult.
Bei der letzten Fahrt hab ich ihn kurz über die Autobahn gescheucht um zu sehen wie es mit der Endgeschwindigkeit aussieht.
Ich komme nicht über 180km/h. Bevor ich ihn Stillgelegt habe war ich bei etwas über 200. Die frage ist wo sind die 20km/h verschwunden :?
Nun meine Frage: kann mir jemand ein paar Werte als vergleich geben?
Ich habe einen V6 prefl. Motormäßig habe ich nichts gemacht. Zündkerzen habe ich zwar nach der langen Standzeit nicht gewechselt, aber das sollte ja kein Problem sein oder? Luftfilter (Green Twister XL) habe ich gereinigt und imprägniert.
Hat jemand Tipps? Oder ist die Einfahrzeit zu kurz?

Autor:  sontaine77 [ 15.07.2016 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

HiHi, da gibts einige Punkte, die einen Wagen langsamer werden lassen...
aber mal als Anhaltspunkt ein Beispiel.
Mein alter 16V hat mit knapp 300.000 km (!) auch nur noch rund 180kmH gemacht. ;-)
Und der läuft immernoch....aber das ist ein anders Thema.

Aber selbst Lufttemp. und Feuchtigkeit lassen da Schwankungen zu...denke eher, das Du irgendwas geändert hast, was nun einen Flschenhals darstellt.

Größere Reifen/felgen? Wäre ein typisches Beispiel...durch die größere Masse, würdest Du V-Max einbüßen....wobei 20 kmh schon viel wäre

Autor:  Tekkineo [ 17.07.2016 08:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

Hi, das das von vielen Faktoren abhängt ist mir klar.
ich habe im wesentlichen innen etwas umgebaut - da sind 20-50kg dazugekommen. das wars. Also deutlich weniger als wenn man zu zweit gefahren ist.
Reifen habe ich gerade die kleinen Winterreifen drauf - also sollte das nicht des Problem sein. Setuptechnisch ist im vergleich zu vorher nur ein anderes Fahrwerk reingekommen - das kanns aber auch nicht sein...

Autor:  Tonistereo [ 17.07.2016 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

Grüße,

nach längerer Standzeit könnte man mal den Benzinfilter tauschen, der setzt sich gerne etwas zu. Hast du schonmal deine Unterdruckschläuche kontrolliert, gerade was das Thema VRIS angeht ist der V6 sehr empfindlich, da fehlen dir entsprechend Nm im oberen Drehzahlbereich. Ansonsten empfehle ich auch mal einen Blick auf Additive bezüglich Motorreinigung, habe gerade ein KLZE zerlegt mit ca. 90tkm und ich wahr extrem überrascht wie verkokt die Auslassventile aussahen und der hatte kein AGR-Ventil. Der K8 bei uns hat ja eins, demensprechend setzen sich auch die Einlassventile zu oder sogar das AGR-Ventil, dann schließt es nicht mehr (sollte aber im Fehlerspeicher stehen).
Ich weiß, dass was die Firmen immer über ihre Additive versprechen ist zu 99% totaler Schwachsinn und viele spielen auf das subjektive Empfinden der Kunden an, aber um grobe Verschmutzungen zu lösen scheint es nicht verkehrt zu sein.
Im oberen Drehzahlbereich würde ich vorerst die Standard Sensorik, wie LMM und Lambda ausklammern, weil die ECU ab einem bestimmten Drehzahlbereich rein aus dem festen Kennfeld steuert, nur Ansaugtemp und Umweltbarometer werden berücksichtigt.
Des weiteren solltest du mehrere Testfahrten über die AB machen, bei hohen Außentemperaturen fehlen dem K8 schon ein paar PS, nicht viel aber gerade in der Vmax merkt man da Unterschiede mit Berücksichtigung auf den fortgeschrittenen Verschleiß des Motors.
Hast du auch einen Zuluftschlauch an deinem geschlossenen Green-Twister XL angeschraubt damit er nicht die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt?

Autor:  Tekkineo [ 01.08.2016 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

Hi!
Danke schon mal für die Hinweise. Der Benzinfilter ist der, der direkt bei der Pumpe im Tank ist oder? Der sollte recht gut sein. Habe den Tank erst erneuert und da ist keine Verschmutzung aufgefallen.
Hast Du einen konkreten Tipp für die Additive?
Twister hing ein Schlauch zum Testzeitpunkt dran. Jetzt ist er gegenwärtig unten - es brachte keine Änderung. Allerdings habe zwischen Nebler und Radaus ein Loch, wo der Twister (auch früher) seine Luft herholt.

Autor:  MX-3Luxemburg [ 01.08.2016 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

Hallo,

warum hast du ein Twister eingebaut?Sowas bringt bei Turbo-Motoren was, aber nicht beim Sauger.Rein Geldverschwendung . . .
Empfehlenswert ist hier beim Sauger immer den oem Filterkasten.Ein guter K&N Filter kann man dafür besorgen . . .

Wieviel km hat der Motor schon?
Wann wurden die Zündkerzen, Zündkabeln und Zündkappe samt Finger als letztes getauscht?
Kontrolliere die Vris, ob alle noch schalten.
Benzinfilter sitzt im Motorraum nähe Batterie unten.

Autor:  Ryon [ 03.08.2016 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

Als aller erstea würde ich mal den Fehlercode auslesen und wenn da nix ist, die Zündung überprüfen und neu einstellen.
Ansonsten wie oben schon genannt.

Autor:  Tekkineo [ 05.08.2016 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

motor hat um die 225tkm. vor der Stilllegung bin ich auf die laut Fahrzeugschein angegebene Vmax gekommen (mit breiteren und größeren reinfen als die was grad drauf sind).
Zündkabel sind neu; Kerzen bin ich nicht sicher, sollte aber auch neu sein (prüfe ich noch ob die zu sind). Am Zündverteiler habe ich nichts gemacht; auch die Zuleitung habe ich nicht gewechselt. Ich vermute da aber weniger Probleme, da er ja nicht unrund läuft - also kein ruckeln oder so. Werde mir das aber auch noch genauer ansehen.

Thema Felercode. Welche Codes soll ich denn auslesen bzw. wie soll ich das machen?
Danke Schon mal
Viele Grüße

Autor:  MX-3Luxemburg [ 05.08.2016 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

Seit 2005 hier registriert und noch keine Erfahrung mit Fehlerspeicher auslesen . . . :D Hier schau mal rein . . . [LINK]

Tekkineo hat geschrieben:
Werde mir das aber auch noch genauer ansehen

Ja ist nicht kompliziert das mit genauer anzuschauen.Nimm nen Holzstuhl und setz dich vor dem Motor und wirf einen diagonalen Blick auf die Zündkabeln.Ist ne Sache von ungefähr 2 Minuten.Darfst aber nich zulange drauf schauen, ansonsten verbrennst du die Zündkabeln . . . :mrgreen:

Autor:  Tekkineo [ 20.08.2016 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

daran sieht man dass ich noch nie wirkliche probleme mit dem MX hatte... dafür aber jetzt umso mehr wie es scheint...
angeschlossen wie folgt und folgende resultate
wenn auto aus: lampe aus
Wenn ich auf acc gehe: lampe leuchtet
Motor starten: lampe geht aus, dann leuchtet sie wieder permanent

also alles im blauen bereich - kein blinken nix...
Was soll ich weiter machen?
Danke schon mal!

Autor:  MX-3Luxemburg [ 20.08.2016 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

Nix ist im blauen Bereich . . . die Brücke haste vergessen . . . und das Ganze sieht nicht gerade sauber aus.Hoffentlich baust du kein Kurzschluss damit . . . -_-

Autor:  bmx [ 20.08.2016 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

Du musst zusätzlich zur LED die Brücke bei GND und TEN stecken :alright:

Autor:  Tekkineo [ 22.08.2016 06:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

ow - da hab ich flasch gedacht!
danke für den Tipp! werde das heute nochmal angehen.

Des sieht nur so wüst aus... Kurzschluss sollte keiner passiern - die Diode steht in die luft und liegt frei
melde mich dann heute abend.
Danke!

Autor:  Tekkineo [ 22.08.2016 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

so, ich habe jetzt das ding angeschlossen... sogar a video gemacht. leider kann ich des video nicht hochladen...
ich weiß nicht wo der anfang und der ende des codes ist, aber ich versuche das mal zu beschreiben:
pause... langes leuchten... pause... langes leuchten... 6xbilnken... pause... 5xblinken... pause... 8xblinken... dann widerholt sich das.
Ich hoffe ich kann das Video nochmal hochladen auf facebook oder so...
Hat vorab schon jemand mal nen tipp? Werde jetzt noch versuche was drüber rauszufinden...
Danke schon mal :cry: :cry: :cry:

habs geschaft das auf facebook zu laden...
https://www.facebook.com/groups/1773904 ... 646337409/

Autor:  bmx [ 22.08.2016 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

https://mx3forum.de/viewtopic.php?f=60&t=11362

Hast du das schon durch?
Ich kann das Video leider nicht sehen und komme mit der Beschreibung nicht zurecht.

Autor:  MX-3Luxemburg [ 22.08.2016 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis

Hier stehen alle Codes drin. [LINK] Schau Onkel's Beiträge unter ''Fehlercodebeschreibung Motormanagement'' V6 oder 16V Motorisierung . . .

Demnach wäre es den Fehlercode 66 , 8 und 5

66 - Getriebeöldruck-Magnetventil
8 - Luftmengenmesser
5 - Klopfsensor

Um sicher zusein, wäre ein Video erforderlich.Viel Glück.

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