Getriebe kannst du das vom K8 nehmen oder halt Xedos 6 oder MX6 oder Ford Probe V6. Da gibt's aber auch viele verschiedene. Dazu gab's mal ne große Vergleichslste?! Weiß grad net wo ich die mal gefunden hatte....
Im FAQ steht eigentlich alles wichtige an Teilen drin ->
viewtopic.php?f=60&t=13143Die Motoren unterscheiden sich in vielen Bereichen. Verdichtung, Aufbau (DE runde Einlässe, ZE eckige), Ansaugbrücke etc. Es ist in meinen Augen schon fast eine Glaubensfrage welchen der Motoren man nehmen soll.
Der DE geht halt in den unteren Drehzahlen etwas besser, aufgrund des Aufbaus (Ansaugbrücke, Nockenwellen usw.) der ZE ist mehr ne Drehzahlschlampe (zumindest mehr als der DE). Der hat seine Leistung halt mehr oben raus. Kannst du aber mit anderen Nockenwellen auch wieder "anpassen". Es kommt also stark auf die Innereien des Motors an, welches Verhalten er dann später an den Tag legt. Da könnte man nen ganzes Buch drüber schreiben
Viele sind mit der Leistung die die KL-Motoren im normalen Zustand, also einfach swappen und fahren, meist zufrieden. Es soll dir aber gesagt sein, dass der Motor natürlich nur mit weiteren Modifikationen sein maximales Leistungspotenzial zeigt. Du verbaust dann zwar das Seriensteuergerät vom Spenderfahrzeug, aber das ist nicht für den MX-3 "ausgelegt". Es funktioniert alles wunderbar! Aber! Du hast ja eine ganz andere Luftzufuhr (Luftmenge aufgrund des Aufbaus des Ansaugtrakts) wie im Spenderfahrzeug. Das macht das Steuergerät auch ohne Probleme mit. Aber nur bis 3000u/min. Bis dahin ist es Lambdageregelt. Ab 3000u/min läuft es nach Kennfeld (Werte die fest im Steuergerät eingebrannt sind und zugeführte Luftmengen ignorieren / nicht messen). Dadurch überfettet der Motor automatisch in hohen Drehzahlen, genau da wo er eigentlich seine Leistung hat. Hab meinen mal Messen lassen und es kamen runde 165 PS raus (KLZE) der eigentlich 190PS haben sollte. Hatte dazu auch nen Leistungsdiagramm. Hat sonst wer eigentlich noch nen Prüfstandsnachweis zu seiner Leistung des KL-Motors?
Mit nem freiprogrammierbaren Steuergerät kannst du die Leistungsentfaltung des Motors perfekt optimieren und auch deutlich mehr Leistung rausholen. Da hat auch ein ZE dann mal seine 200PS auf dem Papier stehen.
Zum einfachen rumheizen reicht ein DE/ZE vollkommen aus. Aber ich sage dir, die bisschen Mehrleistung wird dir schnell auch zu wenig sein und du wirst mehr wollen. Viel ist aus den KL-Motoren ohne großen Aufwand (technisch und finanziell) nicht rauszuholen.