logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 18.06.2025 16:34

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.11.2012 15:41  Titel: Bremsflüssigkeit für den MX-3 . . .
Made in Japan
Made in Japan

. . . .
Hi,

ich hab das Problem,dass ich keine Gänge mehr einlegen kann (nur beim eingeschaltetem Zustand) und das Kupplungspedal kein Druck mehr hat.

Das Probelm hab ich auch mittlerweile gefunden,es lag am Gummischlauch der ein ganz kleines Loch hat.Die Sahne kam also nur durch den Druck aus dem Loch raus . . . -.- Jetzt wollte ich fragen,ob ich die Bremsflüssigkeit Dot 4 oder Dot 5 benutzen kann?
Nach dem Handbuch,wird Dot 3 benutzt.Leider konnte ich Dot 3 in keinem Händler finden . . . :x Vielleicht wird dies nicht mehr benutzt . . . ?
Mir wurde das ATE SL6 DOT4 empfohlen . . . Was meint ihr? :|

Und übrigens,ich stell euch ganz kurz mein neuer Freund vor.Der hat im Motorraum meines MX gewohnt. :mrgreen: Der wird heute abend fertig gemacht.Hab da nämlich ein französisches Rezept im Kochbuch gefunden und das könnte echt lecker werden . . . :mrgreen:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 03.11.2012 15:54  Titel: Re: Bremsflüssigkeit für den MX-3 . . .
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
du bistn krötenstreichler :mrgreen:
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.

Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 03.11.2012 16:40  Titel: Re: Bremsflüssigkeit für den MX-3 . . .
Made in Japan
Made in Japan

. . . .
Krötenstreichler . . . nein,eher Tier- und Spielzeugstreichler ja . . . :lol: Es hat aber Spass gemacht,die Kröte zufangen. :mrgreen: Hoffentlich kommt die mich bald wieder besuchen . . . Ich vermisse diese verdammte Kröte schon. :mrgreen:

Also zum Dot 4 Dingsbums,

um es richtig zumachen,muss ich das komplette alte Bremsflüssigkeit rausdrücken und dann komplett mit Dot 4/Dot5.1 füllen?Welcher von den beiden ist mehr empfehlenswert für das System?Ich will im Zukunft kein Dichtungsproblem oder sonst was haben . . .

Hab gerade im Netzt geschaut,ATE Dot 3 gibt es doch zukaufen . . . Heilige Scheisse . . . :x

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 03.11.2012 17:36  Titel: Re: Bremsflüssigkeit für den MX-3 . . .
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
also entweder nimmste dot3 oder dot 5.1!
das spülen würde nix bringen da dot4 deine dichtungen angreifen kann!
wenn du dot3 bekommst nimm die,das gehört da halt rein :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.11.2012 07:35  Titel: Re: Bremsflüssigkeit für den MX-3 . . .
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Kannst ruhig DOT 4 nehmen. Fahre seit Jahren Dot 4 im MX und habe keien Probleme mit.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 05.11.2012 12:27  Titel: Re: Bremsflüssigkeit für den MX-3 . . .
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich kippe auch schon seit Jahren Dot 4 nach, und das bei all unseren MX3´s... würd mir da keine Gedanken machen..

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.11.2012 22:56  Titel: Re: Bremsflüssigkeit für den MX-3 . . .
Made in Japan
Made in Japan

. . . .
Hallelujah Mädels,ihr könnt garnicht vorstellen wie Glücklich ich bin,dass ich nach 6 Tagen wieder Mx fahren kann. :mrgreen:
Kupplungsschlauch ist heute angekommen und schon eingebaut. IIo Und meine Kupplung rutscht nicht mehr durch,da mein Freund irgendwas am Kupllungspedal eingestellt hat . . . :oops:

Endlich bin ich von diesem peinlichen Mädchen-Auto los. :x Aber lieber so,als mim Zug oder Bus zufahren . . . :vomit:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.11.2012 05:29  Titel: Re: Bremsflüssigkeit für den MX-3 . . .
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
MX-3Luxemburg hat geschrieben:
da mein Freund irgendwas am Kupllungspedal eingestellt hat . . . :oops:

:gay: :mrgreen:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.11.2012 17:06  Titel: Re: Bremsflüssigkeit für den MX-3 . . .
Made in Japan
Made in Japan

. . . .
Hmmm,keine Ahnung was du darunter vorstellst.Muss bestimmt wieder einer von deinen außerirdischen Gay-Fantasie-Kunst sein . . . :mrgreen:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.11.2012 18:25  Titel: Re: Bremsflüssigkeit für den MX-3 . . .
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
ich stimme den anderen was dot 4 betrifft zu,ich habe heute geschaut was ich drin habe und ich fahre auch dot4 seit jahren :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.11.2012 19:36  Titel: Re: Bremsflüssigkeit für den MX-3 . . .
Made in Japan
Made in Japan

. . . .
Spawn hat geschrieben:
ich stimme den anderen was dot 4 betrifft zu . . .

Wem,den Nikolaus aus Poppenhaus . . . :lol: *Spass* :mrgreen:

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Bremsflüssigkeit etc. Dichtung an der DK ? Forum: MX-3 Allgemein Autor: Pir4niA Antworten: 14
2 Fragen: Handbremsabdeckung? Bremsflüssigkeit? Forum: Reparatur und CO Autor: marc_MX-3 Antworten: 23
bremsleuchte leuchtet--bremsflüssigkeit voll--?fast help pls Forum: Reparatur und CO Autor: sushibomber Antworten: 41
Anleitung zum Wechseln der Bremsflüssigkeit Pre FL 16V Forum: Anleitungen zum Einbauen/Wechseln/Schrauben Autor: 8Ball Antworten: 6
DOT 4 oder DOT 5- welche bremsflüssigkeit hat der MX-3 Forum: MX-3 Allgemein Autor: VooDoo Antworten: 4

Impressum