logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 17.06.2025 21:34

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.05.2007 22:29  Titel: MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch!
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1993 1.8 V6 24V
Hi, vielleicht hat oder hatte jemand mal das gleiche Problem:

Bei meinem alten MX-3 riecht die Lüftung extrem modrig muffig, wie der Keller eines Messis. Hab schon so einiges versucht, insbesondere diese kleinen Dosen die man in den Innenraum stellt und die Lüftung dazu volle Pulle auf Umluft laufen lassen muss. Bringt nur was für 24 Std.

Das Problem ist, das es immer stinkt, sobald ich die Lüftung einschalte. Egal ob warm oder kalt. Die Klima ist eh defekt, d.h. die ist leer und undicht. 'n Kollege von mir ist Klima- & Kältetechniker und er hat mit seinem Werkstattwagen mal Hand angelet (die Klima ist zwar auf Kältemittel 134a umgerüstet, hat aber noch die R12 Anschlüsse ... keine verdammte KFZ-Werkstatt hat diese Teile noch *grrr*). Naja, auf jeden Fall hat er evakuiert und befüllt. Funktionert hat es, gekühlt hat die Wunderbar. Nur der Kompressoer hat geklappert, ist wohl irgendwas ausgeschlagen. Leider konnte man im Motorraum hören wie sich das Kältemittel verflüchtigt (leichtes zischen), am nächsten Tag war alles wieder weg.

Aber das ist mir letztendlich egal, ich brauch die Klima eh nicht. Vertrag keine künstliche kalte Luft. Ich will nur diesen bestialischen Gestank weg haben.

Hab' schon viel in div. Foren gelesen, das auch eine Desinfizierung bei einer Werkstatt nicht wirklich was bringt.

Wie komm ich denn beim MX-3 an die "Luftzufuhr", d.h. quasi an den Ansaugbereich für die Luft die in den Innenraum kommt ... !!??!? Werde da mal ein starkes Desinfektionsmittel reinsprühen, mit so einem langen sprühstab. Kennt jemand sowas?

Gibts sonst noch Tips, danke schonmal

gruß Ezzey

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 23.05.2007 22:37  Titel:
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher

MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Am einfachsten ist es (wenn du die Klima eh nicht haben willst) das du oder dein Kumpel die Trocknerpatrone ausbaut. Die ist nähmlich für den Gestank verantwortlich weil sich da der ganze Dreck hält und man das nie sauber bekommt. :roll:
Also, alles raus was im Inneraum an Klimateilen da ist und dann wird die Luft besser. Würde aber an deiner Stelle die Klima wieder reparieren. :alright:

Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.07.2012 23:58  Titel: Re: MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch!
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 V6
Ich habe genau das selbe Problem und leider noch keine Lösung gefunden.. So langsam nervts dann aber doch, und wenn ich an den Winter denke wird mir schon kotzübel.. :(

Wie kann man denn diese Patrone ausbauen, bzw. hat die jeder MX oder gibt es eventuell eine andere Möglichkeit?

Ich habe nicht allzu viel erkennen können, als ich das Handschuhfach und das Zeugs drum herum abgenommen habe, allerdings meine ich den Motor der Lüftung gefunden zu haben.
Irgendwie wollte ich daran aber auch nicht so ganz ohne Anleitung dran rum schrauben.. :S
Der Geruch war auch nicht wirklich penetrant, als ich da mal die Nase reingesteckt hab, aber schon vorhanden.. :onlyamother:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.07.2012 07:55  Titel: Re: MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch!
Schon besser
Schon besser

Mazda 2 x MX 3 PreFl 1992 B6 & k8
der gestank kommt von dem kondenswasser was im verdampfer drin ist und durch einen ablaufschlauch ablaufen soll. Ist dieser velegt oder es wurde nicht richtig oder gar nicht desinfiziert.

Das kondenswasser ist sehr bakterienhaltig und daher der gestank.

D.h.

Ablaufschlauch kontrollieren ob er verlegt ist. Mögl innenraumfilter ausbauen und desinfektionsmittel entweder durch den ablaufschlauch oder über den ausgebauten innenraumfilter (in den kasten reinspritzen).

Es gibt sprühdosen zb von würth die einen ca 30-60cm schlauch dabeihaben.

Zuletzt geändert von V6-What else? am 06.07.2012 10:09, insgesamt 5-mal geändert.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.07.2012 09:52  Titel: Re: MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch!
Porschesäge
Porschesäge

Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
ALTER... hör endlich auf Kondenswasser KondenZwasser zu nennen...

Ansonsten hast du recht, jedoch auch wenn die Klimaanlage einwandfrei konstruiert und funktioniert, bei Kurzfahrten reicht die Trocknungsphase des Verdampfers nicht aus um den Großteil des mit Bakterien kontaminierten Wassers verdunsten zu lassen.

Ich muss jetzt auch zum ersten Mal eine Klimaanlagenbefüllung und Reinigung beim MPS durchführen lassen... in den ersten 30 Sekunden riecht die Luft leicht nach Essig. Das ist zwar nicht tragisch, doch es wird mit der Zeit mit Sicherheit schlimmer.

Die einzige Möglichkeit nebst des vollständigen Ausbaus ist eine umfassende Reinigung der gesamten Belüftungsanlage!
Nicht nur der Kondensator hat Pilzbefall, sondern (im geringeren Maße) auch die gesamten Lüftungskanäle.

Hier mal eine kurze Anleitung wie ich es bislang durchgeführt hatte.

1. Vorbereitung

Zuerst soll das Belüftungssystem getrocknet werden.

1.1.
Dazu wird der Motor im Stand laufen gelassen.
1.2.
Die Innenraumbelüftung soll dabei auf Umluft und auf max. Heizung eingestellt werden.
Zusätzlich sollte die Fußraumbelüftung eingestellt werden.
WICHTIG! Klimaanlage ausschalten!
Dieser Vorgang sollte etwa 15 bis 20 min laufen.

Danach Stellt man den Motor ab und die Lüftung aus.

2. Reinigungsdurchführung

Nachdem die Trocknungsphase abgeschlossen ist führt man die Reinigung durch.
Spezielle Mittelchen gibt es viele, ich hatte mal Liqui Moly 4087 Klima-Anlagen-Reiniger verwendet.
2 Dosen sind empfehlenswert, jedoch reicht eine auch aus.

2.1.
Innenraum- und Pollenfilter ausbauen
2.2.
Den Verdampfer freigelegen (nicht ausbauen)
2.3.
Prüfen ob die Verdampfer-Ablauföffnungen frei sind
2.4.
Den Reiniger großzügig auf den Verdampfer aufsprühen
2.5.
Nun die Lüftung um den Verdampfer wieder verschließen (in den Ursprungszustand versetzen)
2.6.
Klimaanlage auf Außen bzw. Frischluft einstellen und das Gebläse einschalten
2.7.
Reinigerschlauch in die Lüftungsöffnungen einführen (vorsichtig in den Kanal zum Lüfter einführen und keinesfalls den Schlauch in den Lüfter schieben)
Dann den Reiniger einsprühen und dabei langsam während des Sprühvorgangs den Schlauch herausziehen.
2.8.
Vorgang 2.7. bei jeder Lüftungsöffnung wiederholen.

3. Nachbereitung

3.1.
Genau wie unter Punkt 1 beschrieben die Trocknungsphase erneut durchführen. Jedoch nach Bedarf die Trockenzeit bis auf 30min. verlängern.
3.2.
Die Innenraum- und Pollenfilter ggf. erneuern und wieder einsetzen.
3.3.
Im Innenraum ausgetretene Reinigungsflüssigkeit mit einem feuchten Lappen aufwischen

Fertig!

Gruß
Major

Zuletzt geändert von Major V6 am 06.07.2012 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.07.2012 11:01  Titel: Re: MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch!
Schon besser
Schon besser

Mazda 2 x MX 3 PreFl 1992 B6 & k8
Major V6 hat geschrieben:
ALTER... hör endlich auf Kondenswasser KondenZwasser zu nennen...

Ansonsten hast du recht, jedoch auch wenn die Klimaanlage einwandfrei konstruiert und funktioniert, bei Kurzfahrten reicht die Trocknungsphase des Verdampfers nicht aus um den Großteil des mit Bakterien kontaminierten Wassers verdunsten zu lassen.

Ich muss jetzt auch zum ersten Mal eine Klimaanlagenbefüllung und Reinigung beim MPS durchführen lassen... in den ersten 30 Sekunden riecht die Luft leicht nach Essig. Das ist zwar nicht tragisch, doch es wird mit der Zeit mit Sicherheit schlimmer.

Die einzige Möglichkeit nebst des vollständigen Ausbaus ist eine umfassende Reinigung der gesamten Belüftungsanlage!
Nicht nur der Kondensator hat Pilzbefall, sondern (im geringeren Maße) auch die gesamten Lüftungskanäle.

Hier mal eine kurze Anleitung wie ich es bislang durchgeführt hatte.

1. Vorbereitung

Zuerst soll das Belüftungssystem getrocknet werden.

1.1.
Dazu wird der Motor im Stand laufen gelassen.
1.2.
Die Innenraumbelüftung soll dabei auf Umluft und auf max. Heizung eingestellt werden.
Zusätzlich sollte die Fußraumbelüftung eingestellt werden.
WICHTIG! Klimaanlage ausschalten!
Dieser Vorgang sollte etwa 15 bis 20 min laufen.

Danach Stellt man den Motor ab und die Lüftung aus.

2. Reinigungsdurchführung

Nachdem die Trocknungsphase abgeschlossen ist führt man die Reinigung durch.
Spezielle Mittelchen gibt es viele, ich hatte mal Liqui Moly 4087 Klima-Anlagen-Reiniger verwendet.
2 Dosen sind empfehlenswert, jedoch reicht eine auch aus.

2.1.
Innenraum- und Pollenfilter ausbauen
2.2.
Den Kondensator freigelegen (nicht ausbauen)
2.3.
Prüfen ob die Kondensator-Ablauföffnungen frei sind
2.4.
Den Reiniger großzügig auf den Kondensator aufsprühen
2.5.
Nun die Lüftung um den Kondensator wieder verschließen (in den Ursprungszustand versetzen)
2.6.
Klimaanlage auf Außen bzw. Frischluft einstellen und das Gebläse einschalten
2.7.
Reinigerschlauch in die Lüftungsöffnungen einführen (vorsichtig in den Kanal zum Lüfter einführen und keinesfalls den Schlauch in den Lüfter schieben)
Dann den Reiniger einsprühen und dabei langsam während des Sprühvorgangs den Schlauch herausziehen.
2.8.
Vorgang 2.7. bei jeder Lüftungsöffnung wiederholen.

3. Nachbereitung

3.1.
Genau wie unter Punkt 1 beschrieben die Trocknungsphase erneut durchführen. Jedoch nach Bedarf die Trockenzeit bis auf 30min. verlängern.
3.2.
Die Innenraum- und Pollenfilter ggf. erneuern und wieder einsetzen.
3.3.
Im Innenraum ausgetretene Reinigungsflüssigkeit mit einem feuchten Lappen aufwischen

Fertig!

Gruß
Major

Danke für die Rechtschreibkorrektur! Ich habe es schnell Runtergeschrieben und nicht wirklich auf meine Rechtschreibung geachtet.

Interessante und Ausführliche Auflistung mit einem Fehler drin (nicht dass da nacher was verwechselt wird).

Du reinigst den Verdampfer und nicht den Kondenssator, den dieser sitzt ja vorne beim Kühler!

Lg :wink:

jan

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.07.2012 11:20  Titel: Re: MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch!
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 V6
Vielen Dank euch beiden! :)

@Major
Wo finde ich denn die beiden besagten Filter und den Kondensator bzw. Verdampfer?
Muss ich den Kasten öffnen, den ich fotografiert habe, oder ist das tatsächlich nur der Motor? :?

Btw. ich habe gelesen, dass ich vermutlich keinen Pollen bzw Innenraumfilter habe, da auch ziemlich viel Laub und sonstiges Zeug von der Lüftung ins Auto gepustet wird.. :(

Ob ich ne Klimaanlage hab, weiß ich auch nicht genau.. Habe nur diese ganz einfache "Konsole" an der man die Wärme der Luft, die Lüftungsart (Umluft/Frischluft), Stärke und den zu Belüftenden Punkt einstellen kann.
(Mache später mal ein Foto davon.. wie soll man sowas beschreiben.. :oops: )
Ist echt ne dumme Sache, dass kein Buch mehr für den Wagen da ist.. -.-

Liebe Grüße

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.07.2012 11:49  Titel: Re: MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch!
Porschesäge
Porschesäge

Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
V6-What else? hat geschrieben:
Du reinigst den Verdampfer und nicht den Kondenssator, den dieser sitzt ja vorne beim Kühler!
jan

Verdammt du hast recht... die hab ich jetzt verwechselt... das korrigire ich noch! Danke ;)

@Flo: Tut mir leid, aber ich hatte keinen MX3 mit Klimaanlage... wo der Verdampfer hockt weis ich nicht. :(

Und der MX sollte wenn er eine Klimaanlage besitzt einen Pollenfilter haben, die ohne Klima haben auch keinen Filter soweit ich das weis.

Edit:

Wenn du den Pre-FL hast kannst du erkennen ob du eine Klimaanlage besitzt wenn sich rechts neben dem Lenkstock ein Taster mit der Aufschrift AC befindet... das steht für "Air Condition" und natürlich dem Klimakondensator direkt beim Wasserkühler unter der Motorhaube.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.07.2012 18:29  Titel: Re: MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch!
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Mx-3 hat kein Polenfilter. Bei Modellen OHNE Klima gabs ein im Zubehör zum nachrüsten. Mit Klima sitzt der Verdampfer an der Stelle.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 06.07.2012 19:45  Titel: Re: MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch!
Made in Japan
Made in Japan

. . . .
Flo_1910 hat geschrieben:
Ob ich ne Klimaanlage hab, weiß ich auch nicht genau..

Siehe Foto.Da wo A/C steht,ist der Schalter um die Klima einzuschalten . . .
Bei ebay findest du 3 Betriebsanleitung für den MX-3.Achte aber auf das Baujahr . . . Wenn nicht,hat vielleicht jemand hier welche günstig zuverkaufen.
Ich könnte es auch scannen,wenn es dir nichts ausmacht. :wink: Kannst es dann ausdrucken und alles zusammen binden . . . :mrgreen:

Zum Gestank,

ich hab auch ab und zu das Problem,obwohl ich so gut wie garnicht die Klima benutze.Der Gestankt kommt aber nur am frühen morgen,wenn ich mein Auto starte und der Lüfter eingschaltet ist.Aber meistens,wenn das Wetter Muschi-Feucht ist oder wenn es regnet . . .

Hab auch schon mit Sonax Sprüh-Dings-Bums probiert,wo man dies im Innenraum stellt und das Innenraum vollsprüht,beim eingschalteten Lüfter . . . leider hat es nichts gebracht . . . ausser Bakterien getötet . . . :mrgreen:

Wo kann es denn jetzt wirklich sein????

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.07.2012 23:54  Titel: Re: MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch!
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 V6
Gut, bei mir ist zwar der Knopf (bzw. ein Dummy) vorhanden, allerdings steht kein A/C drauf.. Ein Problem weniger. :onlyamother:

MX-3Luxemburg hat geschrieben:
Ich könnte es auch scannen,wenn es dir nichts ausmacht. :wink: Kannst es dann ausdrucken und alles zusammen binden . . . :mrgreen:

Das würde mir gar nichts ausmachen, wenns dir nichts aus macht. :mrgreen:

Btw.
Bin heute bei diesem schwül warmen Wetter fast durchgedreht, da ich die Fenster auch nicht öffnen konnte, weil es geregnet hat.. :banging:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.07.2012 12:53  Titel: Re: MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch!
Made in Japan
Made in Japan

. . . .
Flo_1910 hat geschrieben:
Btw.
Bin heute bei diesem schwül warmen Wetter fast durchgedreht, da ich die Fenster auch nicht öffnen konnte, weil es geregnet hat.. :banging:

Dafür gibt es Regenabweiser (am besten von Climair) . . . :mrgreen: [Klick mich 1] [Klick mich 2] Sieht man nicht richtig auf den Fotos,aber am MX sieht das geil aus . . . :mrgreen: Du kannst somit deine Fenstern einbischen auf lassen,ohne dass es nach innen regnet . . .

Ich geb dir dann per PN bescheid . . .

Zurück zum Thema . . .

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.07.2012 11:30  Titel: Re: MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch!
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 V6
Dann sage ich schon mal vielen Dank.:D
Sobald ich zu Hause bin schaue ich mal nach den Regenabweisern, hab zZ keine wirklich schnelle Internetverbindung, aber danke für den Tipp.

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Klima Steuerung - Leerlaufregelung bei Megasquirt Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Tonistereo Antworten: 18
Klima Trocknerflasche tauschen Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 2
Lüftung mit Intervall ??? Forum: Motor und Technik Autor: Typhoon36 Antworten: 23
Klima aus 16V in V6 einbauen!? Forum: Motor und Technik Autor: xxxWasabixxx Antworten: 15
Klima befüllen lassen Forum: MX-3 Allgemein Autor: moni68 Antworten: 2

Impressum