Hi MX
Naja in Sachen AU brauchste dir weniger ein Kopf zu machen wenn du weißt das dein MX nicht blau oder weiß hinten qualmt.
In Sachen HU gibt es folgendes zu beachten:
-alle Lichter müssen funktionieren
-Abblendlicht muss in der richtigen Höhe eingestellt sein und die Lichtweitenregulierung muss funktionieren
-keine Steinschläge oder Risse im Sichtfeld der Frontscheibe
-keine Christbaumbeleuchtung im Amaturenbrett ;DD
-deine Außenspiegel müssen in Ordnung sein ( Keine scharfen Kanten oder so wegen Fußgängerschutz)
-Verbandskasten/ Warndreieck/ (nicht umbedingt vorhandensein ) Warnweste muss da sein
-Gurtstraffer müssen funktionieren ( ruckartig ziehn -> müssen sofort harken )
-deine Sommerreifen dürfen minimal 1.6 mm haben -> meine meinung nach schon viel zu wenig , und dürfen nicht zu alt sein (max. 6-8 jahre)
-Verschleißbild deine Bremse rundum prüfen :
*Belagstärke der Klötzer bzw nach der Bremsscheibendicke -> schauen nur ob ein zu großer Grad an der Scheibe ist

*Bremsschläuche ob die an den Anschlüssen korrodiert sind / und ob die SchLäuche porös sind
*Ob die Bremsleitungen stark korrodiert sind
*wenn man selber schrauben kann mal die Bremse auseinander Bauen und die Schiebestücke und die Tüllen einfetten ->
ist Typisch für die Mazda BA- Bremse das die ein wenig stark fest sind ... so bekommt man nämlich danach viel bessere Bremswerte

-UNterboden nach Rost, Durchrostungen und Deformierungen
-Nach den Gelenken ob sie keine Spiele in sich haben
-ob alles dicht ist an Manschetten und am motor selbst -> wegen umweltschutz und Sicherheit
also am Ende muss man sagen das für den TÜV-Prüfer nach Aussen und alles was man ohne abbauen von Teilen sehen kann in Ordnung sein muss, aber was dahinter sich versteckt kann ihm scheiß egal sein, da sie montagefrei arbeiten müssen ;D
mfg otti