Hi!
Da ja einige Neulinge auf das Thema der vergrößerten Drosselklappe zwecks Leistungssteigerung gekommen sind, will ich dazu auch noch was schreiben. Nicht alles hier wird professionell erklärt, aber es sollte effektiv sein. Dieser Text soll als Orientierung für Neulinge dienen, die Profis können sich woanders austoben. Die Bilder zeigen eine Klappe vom 16V-FL, die Leistungsmessung ist vom V6-FL. Auch die Pre-FL Klappen können erweitert werden.
1. Warum?
2. Wie?
3. Einbau?
4. Ergebnis?
5. Wo?
1. Wieso sollte man die Drosselklappe vergrößern? Nun, die Leistung erreicht unser Verbennungsmotor ja durch die Verbrennung von Kraftstoff und ohne Sauerstoff/Luft geht das nicht. Das leuchtet ein. Und die serienmäßige Drosselklappe stellt bei unseren Autos einen kleinen Flaschenhals dar, den man entfernen kann. Mehr Luft bedeutet für uns demnach theoretisch auch mehr Leistung. Wer mehr wissen will, kann bei
http://www.idol-motorsport.de/ nachsehen - dort kostet die Aufweitung übrigens rund 450 Euro.
2. Die Drosselklappe selbst ist nur ein Stück rundes Metall, das die Luftzufuhr reguliert. Diese sitzt in dem Drosselklappenkörper selbst. Je größer die Klappe, desto größer ist auch die Öffnung und damit Luftzufuhr, die wir mit dem rechten Fuß kontrollieren.
Wie wird nun diese Klappe vergrößert? Nun, da Luftverwirbelungen unerwünscht sind und die Klappe im geschlossenen Zustand abdichten muss, ist Millimeterarbeit notwendig. Das geht nicht mit dem Dremel, sondern nur mit computergesteuerten Fräsen oder viel Zeit an der Drehbank.
3. Der Einbau gestaltet sich für Leute, die ihre Motorhaube ohne Angst vor dem Innenleben beruhigt öffnen können, relativ einfach. Die Scans aus den Werkstatthandbüchern und ggf. Bilder reiche ich bzw. auch jemand anderes hier nach. Letztendlich dauert es etwa 30 Minuten, wenn man es schon mal gesehen hat.
Man muss lediglich den Luftfilterkasten abbauen (sofern kein Twister drin ist), die vier Schrauben der Drosselklappe lösen, die Wasserschläuche abziehen (dazu die Klemmen mit der Zange lösen) und alles in umgekehrter Reihenfolge wiederholen.
Schwieriger wird es, wenn das Auto nach dem Einbau nicht ganz rund läuft. Das Standgas ist schnell eingestellt, aber etwaige "Hüpfer" und "Aussetzer" beim Beschleunigen erfordern eine Justierung des Steckers an der Drosselklappe. Dazu benötigt man ein Multimeter und Geduld (Trial & Error), ein Multimeter und Metallplättchen verschiedener Stärke sowie die Mazda-Daten oder man geht zu Tuffig *g* - Eigentlich sollte die Drosselklappe aber korrekt eingestellt bei euch ankommen.
4. Ergebnis?
Beim ersten Anfahren kommt man sich wie in der Fahrschule vor, als wenn man den Pedaldruck nicht dosieren könnte. Ist ja auch klar, immerhin ist jetzt "mehr Gas" da, mit dem man Spielen kann. Nach der Eingewöhung freut man sich aber wie ein Schneekönig und verbläst erstmal sein ganzes Benzin, weil man mit hoher Drehzahl um die Häuser fährt. Auf lange Sicht gesehen dürfte sich der Benzinverbrauch nur minimal erhöhen.
Jetzt wollt ihr sicher wissen, ob und wieviel Leistung ihr dazu gewinnt. Subjektiv ist es enorm, die Beschleunigung kommt einem viel gleichmäßiger und das Auto kraftvoller vor. Aber das reichte mir als Aussage nicht und so bin ich auf den Prüfstand gefahren.
Die erste Erkenntnis: Mein MX-3 hat auch Serie deutlich mehr Leistung als im Schein steht. Die zweite Erkenntnis: Die Drosselklappe schafft rund 2 Kw und 5 Nm mehr Spitze. Die dritte Erkenntnis: Der Leistungseinbruch bei ~ 3.800 UPM wird deutlich gemindert.
Mein Fazit: Es lohnt sich.
5. Und wo kann man diese tollen Drosselklappen bekommen? Hier, bei Capa:
http://mx3forum.de/profile.php?mode=viewprofile&u=733
Sofern er Drosselklappen auf Lager bzw. in Reserve hat, läuft das ganze problemlos für euch ab. Ihr bekommt also die vergrößerte Drosselklappe zugeschickt und müsst erst nach dem Umbau die alte Drosselklappe zurückschicken! Dadurch müsst ihr nur 30 Minuten auf euer Baby verzichten.
Die Kosten betragen 100 Euro zzgl. Porto und sind damit minimal - verhandeln tut ihr bitte woanders. Bei anderen Anlaufstellen kostet das Aufweiten einer Drosselklappe 300-450 Euro und auch der Tuner bei meinem Leistungsprüfstand war begeistert und wollte Capas Kontaktdaten für seine eigenen Projekte haben.
Kleine Anmerkung zum TÜV: Es kümmert keinen, niemand wird da nachschauen oder meckern. Leistungssteigerungen bzw. -abweichungen bis 10% sind ohnehin eintragungsfrei bzw. im Toleranzbereich. Aber eine Änderung an der Geräuschkulisse ist denkbar, der Einbau geschieht daher auf eigene Verantwortung.
Also: Auf geht's!
Mfg
Brayman