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BeitragVerfasst: 07.03.2006 17:25  Titel: Drosselklappe
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Registriert: 08.04.2005 13:40
Beiträge: 1700
Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Hi!

Da ja einige Neulinge auf das Thema der vergrößerten Drosselklappe zwecks Leistungssteigerung gekommen sind, will ich dazu auch noch was schreiben. Nicht alles hier wird professionell erklärt, aber es sollte effektiv sein. Dieser Text soll als Orientierung für Neulinge dienen, die Profis können sich woanders austoben. Die Bilder zeigen eine Klappe vom 16V-FL, die Leistungsmessung ist vom V6-FL. Auch die Pre-FL Klappen können erweitert werden.

1. Warum?
2. Wie?
3. Einbau?
4. Ergebnis?
5. Wo?

1. Wieso sollte man die Drosselklappe vergrößern? Nun, die Leistung erreicht unser Verbennungsmotor ja durch die Verbrennung von Kraftstoff und ohne Sauerstoff/Luft geht das nicht. Das leuchtet ein. Und die serienmäßige Drosselklappe stellt bei unseren Autos einen kleinen Flaschenhals dar, den man entfernen kann. Mehr Luft bedeutet für uns demnach theoretisch auch mehr Leistung. Wer mehr wissen will, kann bei http://www.idol-motorsport.de/ nachsehen - dort kostet die Aufweitung übrigens rund 450 Euro.

2. Die Drosselklappe selbst ist nur ein Stück rundes Metall, das die Luftzufuhr reguliert. Diese sitzt in dem Drosselklappenkörper selbst. Je größer die Klappe, desto größer ist auch die Öffnung und damit Luftzufuhr, die wir mit dem rechten Fuß kontrollieren.

Bild Bild

Wie wird nun diese Klappe vergrößert? Nun, da Luftverwirbelungen unerwünscht sind und die Klappe im geschlossenen Zustand abdichten muss, ist Millimeterarbeit notwendig. Das geht nicht mit dem Dremel, sondern nur mit computergesteuerten Fräsen oder viel Zeit an der Drehbank.

Bild Bild

3. Der Einbau gestaltet sich für Leute, die ihre Motorhaube ohne Angst vor dem Innenleben beruhigt öffnen können, relativ einfach. Die Scans aus den Werkstatthandbüchern und ggf. Bilder reiche ich bzw. auch jemand anderes hier nach. Letztendlich dauert es etwa 30 Minuten, wenn man es schon mal gesehen hat.

Man muss lediglich den Luftfilterkasten abbauen (sofern kein Twister drin ist), die vier Schrauben der Drosselklappe lösen, die Wasserschläuche abziehen (dazu die Klemmen mit der Zange lösen) und alles in umgekehrter Reihenfolge wiederholen.

Schwieriger wird es, wenn das Auto nach dem Einbau nicht ganz rund läuft. Das Standgas ist schnell eingestellt, aber etwaige "Hüpfer" und "Aussetzer" beim Beschleunigen erfordern eine Justierung des Steckers an der Drosselklappe. Dazu benötigt man ein Multimeter und Geduld (Trial & Error), ein Multimeter und Metallplättchen verschiedener Stärke sowie die Mazda-Daten oder man geht zu Tuffig *g* - Eigentlich sollte die Drosselklappe aber korrekt eingestellt bei euch ankommen.

4. Ergebnis?

Beim ersten Anfahren kommt man sich wie in der Fahrschule vor, als wenn man den Pedaldruck nicht dosieren könnte. Ist ja auch klar, immerhin ist jetzt "mehr Gas" da, mit dem man Spielen kann. Nach der Eingewöhung freut man sich aber wie ein Schneekönig und verbläst erstmal sein ganzes Benzin, weil man mit hoher Drehzahl um die Häuser fährt. Auf lange Sicht gesehen dürfte sich der Benzinverbrauch nur minimal erhöhen.

Jetzt wollt ihr sicher wissen, ob und wieviel Leistung ihr dazu gewinnt. Subjektiv ist es enorm, die Beschleunigung kommt einem viel gleichmäßiger und das Auto kraftvoller vor. Aber das reichte mir als Aussage nicht und so bin ich auf den Prüfstand gefahren.

Bild

Die erste Erkenntnis: Mein MX-3 hat auch Serie deutlich mehr Leistung als im Schein steht. Die zweite Erkenntnis: Die Drosselklappe schafft rund 2 Kw und 5 Nm mehr Spitze. Die dritte Erkenntnis: Der Leistungseinbruch bei ~ 3.800 UPM wird deutlich gemindert.

Mein Fazit: Es lohnt sich.

5. Und wo kann man diese tollen Drosselklappen bekommen? Hier, bei Capa: http://mx3forum.de/profile.php?mode=viewprofile&u=733

Sofern er Drosselklappen auf Lager bzw. in Reserve hat, läuft das ganze problemlos für euch ab. Ihr bekommt also die vergrößerte Drosselklappe zugeschickt und müsst erst nach dem Umbau die alte Drosselklappe zurückschicken! Dadurch müsst ihr nur 30 Minuten auf euer Baby verzichten.

Die Kosten betragen 100 Euro zzgl. Porto und sind damit minimal - verhandeln tut ihr bitte woanders. Bei anderen Anlaufstellen kostet das Aufweiten einer Drosselklappe 300-450 Euro und auch der Tuner bei meinem Leistungsprüfstand war begeistert und wollte Capas Kontaktdaten für seine eigenen Projekte haben.

Kleine Anmerkung zum TÜV: Es kümmert keinen, niemand wird da nachschauen oder meckern. Leistungssteigerungen bzw. -abweichungen bis 10% sind ohnehin eintragungsfrei bzw. im Toleranzbereich. Aber eine Änderung an der Geräuschkulisse ist denkbar, der Einbau geschieht daher auf eigene Verantwortung.

Also: Auf geht's!

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 07.03.2006 18:00  Titel:
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Ein Tuffig für alle Fälle
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Mazda MX-5 NB 1999 1,6l 110PS
Super erklärt!!!!

Hier mal noch die Bilder vom Werkstatt-Handbuch:


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_________________
Gruß Alex & Angi

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BeitragVerfasst: 07.03.2006 18:40  Titel:
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Beiträge: 642
Mazda Premacy CP 2.0 Sportive 2002 FS
so, dann starte ich doch mal nen neuen eintrag...der andere liegt ja doch schon wieder recht weit hinten.....
hoffe das ich so auf die schnelle alle fragen beantworten kann....

drosselklappen in deutschland gibts quasi nur bei mir (so günstig) es gibt zwei firmen bei denen ich angefragt habe, namen spielen keine rolle, einmal 350 plus pfand bzw. drosselklappe hin, bearbeiten zurück und die andere 560 plus rohling...es gibt einige leute die es mittlerweile selbst probiert haben, alle zwar mit erfolg, aber einigen nachgehenden problemen, da es ein paar kleinigkeiten gibt die sich im nachhinein als sehr wichtig erweisen...die bleiben aber "betriebsgeheimnis" bzw. man kann sie in schriftform nicht niederlegen. es sind sachen die uns an meinem testauto aufgefallen sind, die wir nach und nach verbessert haben, alles in allem stecken in der fertigen drosselklappe die wir produziert haben ca. 60!! stunden arbeit drin, bis sie so funktionieren wie sie es tun...es gibt leute die sagen, das unsere klappen besser verarbeitet sind als die orignalen von mazda!
edit: selbst ein erfahrener geübter oder wie auch immer, wird sich die zähne ausbeißen...wir haben selber etliche getränke und döner verschlungen um allein ein problem zu lösen


zum thema leistung und verbrauch ich besitze die einzige klappe die nicht mehr "serienfahrbar" ist. bei dieser klappe haben sich massive gemischabmagerungen gezeigt, zwar auch eine "spürbar" deutliche mehrleistung, aber selbst mit druckregler ein kaum messbarer mehrverbrauch (schätzungsweise 0,1-0,5l/100km)
leider ist bei braymans prüfstandslauf nicht viel aufm papier zu sehen...schade, ich denke mit anderen mods zusammen (cold-air/twister) wird mehr zu sehen sein, kann ich aber nicht mit gewissheit sagen...bei honda bringen große klappen in dem größenbereich mit anderen mods (auspuff/intake) bis zu ungelogenen 15ps!


kosten: sprüche wie zu teuer oder da kauf ich mir lieber nen chip zählen bei mir net, wer das denkt, sollte sich anderweitig nach tuning umschauen ich kann euch mal grob abschätzend sagen was es kostet so ne klappe zu fertigen, "ersatzteile" ca. 1,50€, arbeit ca. 4 maschinenstunden á 50-60€, zwei leute (stundenlohn könnt ihr euch überlegen), werkzeuge allein der fräser ca. 500€ und halt paar sachen wie zange, multimeter etc.


Material: ausgesuchte zutaten, aluminium bleche luftfahrttauglich, messingschrauben, orignale drosselklappe aus allen 1,6 und v6 motoren aus kl-baureihe (dazu mehr weiter unten)


wieso große drosselklappe: die drosselklappe ist meiner meinung nach der kleinste teil nach den ventilen...die ansaugbrücken ist im bereich hinter der drosselklappe wesentlich größer, unser techniker ist sogar der meinung, das die drosselklappe das kleinste teil überhaupt ist, da sich der luftstrom hier verwirbelt und bei den ventilen ja immerhin die gesamte öffnugnsgröße addiert...nämlich mal 4 bzw. 6


sound: klar der wird ein wenig kerniger...liegt einfach am durchmesser in dem sich der schall ausbreiten kann....


wo erhätlich: nur in den foren in denen ich mich rumtreibe oder über leute die mich kennen...ich mache das in freizeit-beschäftigung will daher auch das es nicht sinnlos weitergeschleift wird...in alle öffentlichkeit zum beispiel!


sammelbestellung: von meiner seite aus unmöglich, am preis wird sich nicht viel ändern, die arbeit bleibt pro klappe die gleiche...auch an rohlingen fehlts mir dafür...denn mir selbst gehört kein einziger, es sind alles quasi dauerleihgaben, dazu kommt das die klappen ja an jeden einzeln verschickt werden müssen...


wie läufts: im regelfall habe ich hier nen bearbeiteten klappenrohling liegen, der geht nach zahlung der klappe und des portos an euch raus...der einbau durch euch und die rücksendung hat bitte unverzüglich zu erfolgen...wir haben leider jetzt bei 2 leuten auf jede klappe ca. 2 monate gewartet, das heißt es gibt massive verzögerungen für die leute die noch bestellt haben...also zügig das ganze und jeder kriegt was er braucht...wenns so läuft heißt das, das im normalfall das auto nur nicht läuft während die klappe eingebaut wird...sagen wir mal mit versand dauert so ne aktion ca 1,5 wochen
dazu muss ich noch sagen, wir können vieles einstellen...nur das standgas ist eure sache!


was brauch ich dafür: 107,00€ bzw. 104,30 (das liegt am gewicht der klappen, v6 knappe 2kg, mit verpackung geht die meistens nicht mehr als päckchen, die 1,6er klappen gehen als päckchen) ich lasse nicht gern mit mir handeln, ne falsche bier kostet auch ihren preis,bei ner "sammelbestellung" könnten wir zwar etwas nach unten gehen..aber irgendwann fragt ihr euch auch, muss ich mir das quasi für umsonst antun?, etwas silikon bzw. neue drosselklappendichtungen, nen ratschenkasten, zwei flaschen bier, evtl. nen kumpel, ne zange und nen lappen


so und nun last but not least:
KL-Klappen...mir wurde eine Klappe zum "zerstören" versprochen, leider kam die nie hier an...das erkläre ich euch...bevor wir eine Klappe quasi für jeden anbieten können, müssen wir ja mal schauen was und wie es überhaupt geht...maximale Weitung, evtl. Spannwerkzeuge herstellen etc. Mazda hat da was ganz tolles gebaut, nämlich Kühlwasserkanäle im Klappengehäuse, wenn wir Pech haben, spannen wir das Ding auf, fräsen und beim letzten Span gehts ab in so nen Kanal, ende vom lied: Klappe defekt, bei meiner extremen sind zwischen Frässpur und Kühlwasserkanal ca 1,5zehntel mm Platz. deshalb bräuchte ich jemand der quasi ne KL-Klappe opfert, es muss nicht unbedingt sein, das sie kaputt geht, ist aber sehr gut möglich. daher muss ich es von vornherein sagen...wenn ich die erste kl-klappe mit meinem kumpel erfolgreich bearbeitet habe, steht quasi einer kl-serienproduktion nix mehr im wege...aber die große frage: wer will der erste sein...?


und gleich werde ich noch was posten...auch ein unvorhersehbares problem...dieses war allerdings reperabel...


wenn noch fragen sind...traut euch, ich beisse nicht!


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BeitragVerfasst: 07.03.2006 18:50  Titel:
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Mazda Premacy CP 2.0 Sportive 2002 FS
also hier wie versprochen das kleine prob...die klappe ist von nem 323fba z5 motor, nachdem wir quasi ne art grundweitung hatten wollten wir schlichten, plötzlich merkwürdige geräusche....fräser raus, reingeguckt...scheiße, statt der herkömmlichen gleitlager wurden bei den z5 klappen kugellager verwendet (wer macht so nen scheiß?) das hat zur folge, das die bohrung in denen die lager sitzen nach hinten verlängert sind...ja wir zei mussten da unbedingt reinfräsen. klappe war normalerweise kaputt, da am geschlossenen blech ja luft vorbeiströmen konnte, wir haben uns jetzt etliche stunden, tage und wochen gedanken drüber gemacht und haben eine lösung gefunden...mehrarbeit von ca 3 stunden...naja...der glückliche testhammel kann sich freuen, er hat die einzige geweitete z5-klappe, die eigentlich unbezahlbar ist, aber für ihn bezahlbar bleibt...unser fehler...aber dafür war sie zum testen da....michael (mein kollege) hat zwei fotos gemacht bei denen man die neuen verschlüsse sieht...rot markiert...man sieht es an der farbe des materials....

edit für brayman...stell deinen beitrag trotzdem rein!


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