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BeitragVerfasst: 16.01.2010 08:59  Titel:
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Mega-Spammer
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Molo hat geschrieben:
Stefan was soll den unter der Fahrt passieren wenn das Ding reisst? Nix. Schon selbst erlebt bei weit über 5000rpm


Na dann frag mal den Pezi, oder den Red...(weiss jetzt net genau wie er heisst)....

Hatten beide auch einen Zahnriemenriss unter Volllast und das hat zu schweren Schäden geführt...
Das muss nicht sein, aber das kann so sein!

Das Problem ist ja dass der Motor nach dem Zahnriehmenriß noch weiterdreht und das ohne Schmierung etc...
So schnell kannste nämlich gar nicht auskuppeln.

Wie gesagt, es muss nix passiern, aber es kann was passiern...


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BeitragVerfasst: 16.01.2010 13:11  Titel:
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Frischling
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Bin ihn heute anschauen gegangen, letzte wartung vor fast 20'000km, 2.5 Jahre seither .. Denke da kann noch mehr kommen bei 100'000km?
Preislich lässt sich kaum was machen. (100 euro)


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BeitragVerfasst: 16.01.2010 13:49  Titel:
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Mega-Spammer
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Mazda MX-3 1996 KLZE
Hast nen Link dazu?
Kannst auch per PN schicken wenn du ihn nicht reinsetzen möchtest.

Die 20.000 Kilometer sind normal kein problem..
2,5 Jahre ist schon lang, aber sollte im normalfall nix ausmachen.
Musst halt Ölwechsel machen inkl. neuem Ölfilter, evtl. vorher noch ne Motorspülung, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, und halt so alles prüfen...

Was du dann auf jeden Fall eh machen musst ist wie gesagt Zahnriehmen mit Wasserpumpe, Bremsen kontrollieren und evtl. gängig machen, Unterboden prüfen, evtl. versiegeln...


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BeitragVerfasst: 16.01.2010 14:10  Titel:
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Frischling
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Jedoch kostet mich das Auto dann mit neuem Zahnriemen, Ölwechel, Ölfilter, Zündkerzen, Lufi, Wasserpumpe, Abgastest, Fahrzeugkontrolle, Arbeitszeit vom Mech evt. noch anderen "Kleinigkeiten" wohl schnell mal zwischen 4'000-5'000 Euro... :D

Da kauf ich mir doch lieber einmal einen, der frisch ab Service und geprüft ist. :D


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BeitragVerfasst: 16.01.2010 14:34  Titel:
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Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
ganz ehrlich sag dem Verkäufer das er eine an der Waffel hat! der Zahnriemen muss gemacht werden, neues Öl plus Filter, neue Kerzen, neuer Luftfilter und evtl. noch mehr und der will dir nur 100 € Nachlass geben?

drück den mal etwas weiter runter, vor allem schau dir die Radkästen hinten an, wenn er silbern oder blau ist, die rosten da besonders gerne - wenn da schon ein Rostansatz ist, hast du noch ein Argument mehr


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BeitragVerfasst: 16.01.2010 18:00  Titel:
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Mega-Spammer
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VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Stefan hat geschrieben:
Das Problem ist ja dass der Motor nach dem Zahnriehmenriß noch weiterdreht und das ohne Schmierung etc...
So schnell kannste nämlich gar nicht auskuppeln.


Das ein Freiläufer bei einem Zahnriemenriss nen Treffer bekommen kann ist richtig. Oft passiert das dann, wenn eine dünnere Zylinderkopfdichtung eingebaut oder der Kopf geplant wurde. Auch Verunreinigungen am Kolbenboden können einen Ventilteller verbiegen. Der gerissene Riemen kann noch ein paar Plastikabdeckung zusammenschlagen, wobei das nicht schlimm wäre.

Aaaaber, warum soll der Motor dabei nicht mehr geschmiert werden? Zumindest beim MX-3 sitzt die Ölpumpe direkt an der Kurbelwelle. Sogar wenn das nicht so wäre und bei einem ZR-Riss der Öldruck auf 0 abfällt würde das dem Motor nichts machen. Wenige Sekunden können die Lager auch noch mit dem Restöl geschmiert werden.

Ansonsten, wie die anderen gesagt haben. Preis drücken, wenn du noch soviel Geld reinstecken musst, bis der wieder frisch da steht. 2,5 Jahre altes Öl hat auch irgendwie was ... :?


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BeitragVerfasst: 16.01.2010 21:05  Titel:
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Meister der Ploppfolie
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Alter: 38
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Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Genau das habe ich mir auch gedacht Madin, die Ölpumpe läuft weiter mit der KW-Drehzahl

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