logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.06.2025 00:33


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.09.2009 11:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
jup mak dat mal...

und bei der gelegenheit kannst auch mal fragen ob derjenige den die vll kennen auch komplette auspuffanlagen macht :wink:

nur so interessehalber..

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 11:52  Titel:
Mit Zitat antworten
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
...stitch... hat geschrieben:
jup mak dat mal...

und bei der gelegenheit kannst auch mal fragen ob derjenige den die vll kennen auch komplette auspuffanlagen macht :wink:

nur so interessehalber..


Für deinen?? wenn ja dann für den 16v oder V6?

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 11:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
check grad net was du damit meinst :mrgreen:

mich würd nur mal ne hausnummer für ne komplette edelstahl anlage ab kat fürn mx interessieren... ob v6 oder 16v is dat komplett wurscht... nen flansch krieg ich schon noch hin :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 12:14  Titel:
Mit Zitat antworten
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
...stitch... hat geschrieben:
check grad net was du damit meinst :mrgreen:

mich würd nur mal ne hausnummer für ne komplette edelstahl anlage ab kat fürn mx interessieren... ob v6 oder 16v is dat komplett wurscht... nen flansch krieg ich schon noch hin :mrgreen: :mrgreen:


Axo ^^ Bin noch etwas im halbschlaf... dachte du wolltest nen Preis (Falls möglich) für deinen MX... glaube ja kaum das diese alle für die verschiedenen Motoren gleich viel kosten ^^

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 13:39  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Ich kenne auch diverse Blechbuden, etc. und habe die Möglichkeit über CAD nen Prototypen zu konstruieren...
Hab aber halt kein Plan von dem, was hinter dem FK stecken muss...

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 13:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
hast du die Evals, die ich dir runtergeladen habe mal installiert für ...wie hiess das noch...nicht CAD sondern ähhhh CAM!!! ???

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 15:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Neee...hab in einem kurzen Moment der Demotivation alles wieder gelöscht...ausserdem habe ich festgestellt, dass man vom Hersteller der Maschine die Schnittstelle freigeschaltet werden muss, und das kost teuer Geld... :|

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 15:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
hmm...wenn ich mal irgendwann Urlaub habe dann finde ich raus wie die scheisse geht. kann auch nicht komplizierter sein als nen telefon zu knacken :-P
Gibt bestimmt einschlägige Foren um japanische Fräsmaschinen zu knacken hihi

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 17:27  Titel:
Mit Zitat antworten
The mythbuster
The mythbuster
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006 12:19
Beiträge: 172
Wohnort: Schwanebeck
Mazda 6 2003 2,3
warum son hin und her, es gibt doch nen FK bei CorkSport und teuer ist der nu auch net

FK CorkSport


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 17:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
michihh-83 hat geschrieben:
Ich kenne auch diverse Blechbuden, etc. und habe die Möglichkeit über CAD nen Prototypen zu konstruieren...
Hab aber halt kein Plan von dem, was hinter dem FK stecken muss...


Das muss eingentlich alles berechnet werden wegen optimalen Durchfluss etc.

Aber machs doch einfach wie XS power. Einfach jedes Rohr gleich lang und keine extremen biegungen :)

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 17:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
SnoopyMx hat geschrieben:
warum son hin und her, es gibt doch nen FK bei CorkSport und teuer ist der nu auch net

FK CorkSport


Nein den gibt es noch net! les mal den text ;)

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 17:39  Titel:
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
molo doppelpost :shock: :shock: :twisted:

naja n fächer bringt halt erst was wenn der rohrdurchmesser und die biegung berechnet is weil wenn der zuwenig gegendruck hat verliert der motor an leistund und zuviel halt auch... :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 17:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Soll auch bei mir mal vorkommen ;)

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 17:43  Titel:
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
hmm joar... passirt

emm wie kann man dasn ausrechenen?

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 17:51  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Da google dich am besten mal durch, Ölsch. Ich glaube nicht, dass dir das hier einer ausm Stehgreif erklären kann :)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009 18:14  Titel:
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
Teil 1
Diesmal über warum speziell abgestimmte Rohrlängen für Ansaugrohre und Fächerkrümmer mehr Leistung bringen. by 70Turbobug

Hier eine vereinfachte Erklärung:

Erstmal muss man wissen was passiert im Krümmer.Das Auslassventil öffnet und einen acoustischer Puls (positiver Pulssignal) wird erzeugt und rast mit Schallgeschwindigkeit den Krümmerrohr hinunter.Die Schallwelle erreicht dann das Ende vom Rohr und in die Atmosphäre.Hierdurch wird eine negative Schallwelle erzeugt(das Pulssignal wandelt von + zu -) und rast zurück mit Schallgeschwindigkeit den Krümmerrohr wieder hoch und wenn alles richtig abgestimmt ist (D.H. Rohrlänge,Drehzahl,Überschneidung und Überschneidungszeit der Nockenwelle) erreicht diese Welle den Brennraum kurz bevor das Auslassventil schließt.Dadurch werden die letzten Abgase aus dem Brennraum gesaugt. Diese negative Welle wandert weiter durch den Brennraum durch das Einlassventil dem abgestimmten Ansaugrohr hoch(hilft die schweren,träge Benzin/Luft Gase zu bewegen) und dann wieder in die Atmosphere.Hier wird der sehr kraftvolle Schallwelle sein Signal nochmal ändern in ein positives Signal und rast wiederum dem Ansaugrohr hinunter und schiebt die Benzin/Luftgase noch kurz bevor das Einlassventil schließt.Dies aht den selben Effekt wie ein Ladedruck von ca. 0.13 bis 0.2 Bar!

Der Nachteil von dieser Geschichte ist es hilft eigentlich nur Motoren die hochdrehen.Z.B. Formel 1 die sind sogar darauf angewiesen sonst könnten die nicht diese hohe Drehzahlen erreichen.

Aber diese Schallwellen können auch für Motoren die nicht so hoch drehen auch ausgenutzt werden durch einen Plenum oder Helmholzresonator.Durch ein berechnetes Volumen können bestimmte Frequenzen erzeugt werden und dadurch diese Schallwellen dort im Drehzahlband einsetzten wo sie benötigt/gewünscht werden,dadurch kann man einen flacheren,breiteren Drehmomentverlauf erzeugen.Die Motorräder wie GSXR und Co. machen es vor.




Teil 2
Im zweiten Teil möchte ich erst mal erklären was ein Plenum ist bevor ich auf die Berechnung eingehe (die ist sehr einfach).

Ein Plenum ist eine Kammer wo sich die Ansaugrohre zusammentreffen.Es kann ein Kammer sein wo alle Ansaugrohre zusammen treffen oder 2 kleinere wo sich die hälfte der Anzahl der Ansaugrohre zusammentreffen ( siehe Ferrari V8 ). Was macht ein Plenum genau? Wenn Gase mit hoher Geschwindigkeit durch die Drosselklappe oder Vergaser fliessen werden sie im Plenum gebremst und erzeugt einen höheren Druck.Höherer Druck heisst das die Luft dichter wird und somit heisst das auch mehr Leistung.Je höher die Drehzahl umso grösser soll der Plenum sein.Aber je grösser der Plenum umso träger ist das Ansprechverhalten und beeinträchtigt die Leistung im unteren Drehzahlbereich.Der Plenum gleicht impulse und Gasgeschwindigkeitsunterschiede aus die vom Ansaug Takt verursacht werden und Druckimpulse bei Bi-turbomotoren (Ladedruck und Gasgeschwindigkeit der beiden Turbos bei Bi-turbomotoren ist nicht zeitgleich)aus.Es dient auch als Helmholzresonator (wenn man es gezielt dafür berechnet,das es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich zugute kommt).

Ansaugrohre:

Verbindung zwischen Zylinderkopf und Plenum.Sie müssen genug Luft fördern bei maximal Drehzahl um das Leistungspotential des Motors zu unterstützen.Waaaaaaaaat? Das heisst nur wenn dein Motor die Möglichkeit hat 200 PS zu produzieren müssen die Ansaugrohre die nötige Luftmenge dafür fördern.Die Länge und Querschnitt ist von grosser Bedeutung.Der Einlasskanallänge und Querschnitt vom Zylinderkopf muss mitberechnet werden!

Berechnung:

Es gibt da natürlich die Wissenschaftlichen Formeln,doch da muss ich euch entäuschen ich bin kein Einstein.Also sind die "Durchschnittsformeln" oder Daumenregel genau genug.Ausserdem rechnen die Profis meistens auch so.

Der Plenum Volumen für hohe Drehzahlen sollte zwischen 1.2 bis 1.5 mal Hubraum sein. Z.B: 2.0 Liter x 1.5 = 3.0 Liter Volumen

Für ein Motor der im mittlere Drehzahlen (bis ca. 6700 U/min) 0.9 bis 1.2 mal Hubraum sein.Am besten ist eigentlich der gleiche Hubraum wie der Motor. 2.0 liter Motor = 2 Liter Plenumvolumen.

Für niedrige Drehzahlen und hohes Drehmoment (bis 5000 U/min) 0.7 bis 0.9.Manchmal sogar bis 0.5 mal Hubraum.

Man kann alles natürlich genau auf dem Punkt berechnen mit Komplexe Formeln aber es sei denn du baust Formel 1 Motoren oder 7000 PS Dragster muss nicht alles bsi auf x- Kommastellen berechnet werden.Für die Meisten langt ein Plenumvolumen der gleich gross ist wie der Motorhubraum.wenn du 8000+ drehst dann so um die 1.2-1.5 mal hubraum.Ein Motor der so hoch dreht macht seine Leistung sowieso erst ab 4000 oder 5000.


Teil 3
Hier geht es um die Länge und Innendurchmesser / Querschnitt der Ansaugrohre. Die Länge beeinflusst die Leistung über einen bestimmten aber schmalen Drehzahlbereich.Das heisst über den bereich für die es berechnet wurde. Der querschnitt / Durchmesser jedoch beeinflusst die Leistung über den gesammten Drehzahlbereich.Die beiden sind aber von einander abhängig. einen langen dünnen Ansaugrohr ist für niedrige Drehzahlen und Drehmoment.Kurz und dick für hohe Drehzahlen.Trotzdem ist die Berechnung wichtig weil der Motor auch fahrbar und abstimmbar sein soll.

Nochmal es gibt auch hierfür eine komplexe Formel wo man genau berechnen kann in welchem Drehzahl und wie man die Schallwellen genau nutzen kann.Die Wellen gehen durch das geöffnete Einlassventil 4 mal.Man kann dann die verschiedenen Durchgänge nutzen bzw. das Rohr auf diese Durchgänge berechnen und dadurch die Länge kalkulieren.So macht es z.B. die Formel 1. kann ich nach bedarf nachreichen falls interesse von mehreren Leuten besteht.Also hier nochmal ein bewährter Daumenregel.

Der Querschnitt vom Ansaugrohr sollte die selbe sein wie der Querschnitt vom Einlasskanal. Oder auch 80% vom Einlassventil.Wieso 80? Der Einlassventil ist der grösste Widerstand im kanal.Ein Ventil fliesst 80% soviel wie der Einlasskanal bei einem gut bearbeitetem Kopf.Jetzt weisst du warum man einen Flowbench braucht um einen Zylinderkopf zubearbeiten weil das alles mit einander zusammen hängt.

Die Länge des Ansaugrohrs ergibt sich aus dem Volumen.Das Volumen des Ansaugrohrs ist das eines Zylinders (Bohrung x Bohrung x Pi x Hub)

bei 2.0 Liter und 35mm Querschnitt ergibt die Länge ca. 52 cm

Teil 5
Diesmal geht es um Fächerkrümmer.

Die Aussage das ein Krümmer möglichst staufrei und ohne Widerstand haben soll um maximale Leistung zu bringen ist nur bedingt richtig. "0" Gegendruck soll erst nach dem Sammler erfolgen.

Der Gegendruck ansich ist eher ein Kompromiss.Die Gase sollen nur so schnell sein das die nicht wieder in die Brennkammer gedrückt werden,aber schnell genug um einen Saugeffekt bzw. Unterdruck zu erzeugen um die schmutzigen Gase aus der Brennkammer zu entfernen. Diese wird durch die Überschneidung der Nockenwelle eingeleitet.der druck im Ansaugtrakt sollte höher sein als der im Auslasskanal.Es entsteht für diese Zeit ein Unterdruck (negativer Puls) im Auslasskanal.

Um den geeigneten Durchmesser der Krümmer für dein Motor zu finden muss du erst wissen wo dein Motor sein maximales Drehmoment entwickeln soll (oder tut).Wenn das maximale Drehmoment früher kommt als erwünscht (z.B. bei einen Motor der eine zu kleine Nockenwelle hat)kann man durch einen grösseren Durchmesser am Krümmer dieses max. Drehmoment nach oben im Drehzahlband verschieben.wenn aber auch das drehmoment nach unten Korrigiert werden soll (z.B.: bei motoren die bei den Schaltvorgängen zuviel Drehzahlverlust haben),kannman den Durchmesser verkleinern.Wieviel? Die Daumenregel sagt 1/8 Zoll (oder 3.176mm) Veränderung im Durchmesser bringt etwa 500 U/Min. Diese Veränderung überschneidet sich mit der Länge der Krümmer.

Die Länge der Krümmer wird das Drehmoment nicht ändern auch nicht in der Drehzahl wo der Drehmoment stattfindet oder finden soll. Die Länge der Krümmer hilft das Drehmoment auf nur einer Seite der Drehmomentspitze.Waaaaat? Also nehmen wir an dein max. drehmoment ist bei 4000 U/Min. Ein kürzerer Krümmer hilft das Drehmoment zu halten nach 4000 U/Min damit es nicht nach kurzer Zeit abfällt.Ein längerer Krümmer vor 4000 U/Min. und verleiht dem Motor mehr an Flexibilität.Das Drehmoment ansich wird nicht gesteigert egal bei welcher Drehzahl.Dein max.Drehmoment bleibt.Dies ist dann hauptsächlich eine Sache vom Zylinderkopf und Nockenwelle.

Müssen die Krümmer alle gleich lang sein?

Für Saugermotoren ja um eine gleichmäßigen Druck jeder Zylinder zu gewährleisten.Wurde oben schon erläutert das der Druck auf der Einlass Seite höher sein soll als auf der Auslass Seite. Bei Turbomotoren ist es von Vorteil wegen Hitzebildung aber die Krümmer müssen nicht die gleiche Länge haben da der Ladedruck vom Turbo wird immer höher sein als der Druck auf der Auslass Seite.


emm jaor michi legste gleich morgen los? :mrgreen:

Edit:

für ein fk der 4-2-1 geht is noch folgenes zu beachenten:die Berechnung der Fächerkrümmer bezüglich Länge und Durchmesser bleibt bei diesem System gleich.Der Unterschied ist bei einem 4-2-1 System ist das du wissen muss wo du die Abgase sammeln möchtest.Bei einem Boxermotor würde ich 2 gleiche Sammler bauen (das Volumen eines 4-1 Sammlers geteilt durch 2).Der dritte Sammler (also wo die 2 Rohre nach den 2 sammlern in 1 Sammler fügen) sollte das gleiche Volumen haben wie bei einer 4-1 Anlage.Wichtig ist das das ganze System bis hin zum Endtopf nicht zu lang wird.Wenn man die Gase "aufteilt" und über eine längere Strecke verteilt ,können sie sich abkühlen und einen widerstand bilden (kalte Gase sind dichter)und das kostet Leistung.Mit keramikbeschichtung und oder Thermotape kann man das etwas entgegen kommen.Es ist wichtig das die Hitze im Krümmer bleibt - auch wegen der Leistung.
Wichtig ist auch das die 2 Rohre nach den 2 Sammlern bevor sie in den letzen Sammler gehen nicht zu lang sind,möglichst Kurz halten.Die sind praktisch eine Verlängerung der ersten beiden Sammler.Eine 4-2-1 system entwickelt sein Drehmoment früher als ein 4-1 system deswegen.Es erzeugt aber nicht mehr Drehmoment! Drehmoment wird vom Motor entschieden - der Krümmer ist nur ein Tuninginstrument um das Drehmoment da zu verlagern wo man ihn haben will.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Fächerkrümmer anpassen Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 20
Fächerkrümmer unterschied??? Forum: An- und Umbauten Autor: Xdream-CarZ Antworten: 9
Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 6
fächerkrümmer und kat Forum: Motor und Technik Autor: Basic Antworten: 28
Fächerkrümmer einbauen bei eingebautem Motor? Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 18

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de