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BeitragVerfasst: 21.10.2008 14:53  Titel:
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also... nochmal zu meinem eigentlichen Problem...

wie kann ich raus kriegen woran es liegt dass meine scheibenwischer so spinnen?

danke!

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BeitragVerfasst: 21.10.2008 16:40  Titel:
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hast batterie un so abgeklemmt wie vorher jemand schon erwähnt hat?
ansonsten kannste noch probieren das relais auszuwechseln, die dinger kosten "nix". vermute mal dass das teil defekt ist. hört sich zumindest für mich danach an.


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BeitragVerfasst: 21.10.2008 16:50  Titel:
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ok... batterie muss ich noch machen...
wo ist das relais? und wo bekomme ich das ding her?

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BeitragVerfasst: 21.10.2008 17:02  Titel:
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das kriegste überall her, zb bei so autobedarf-shops. bei mazda bestimmt auch. ich gehe mal davon aus, dass es so ein standard-relais ist, das nicht nur im mazda eingebaut wurde, sondern in vielen andern autos auch. vergleichbar mit blinkerbirnen zb, ist halt so n standard. bin mir jetzt aber auch net 100% sicher.
wo das relais sitzt? boah keine ahnung, warscheinlich im fußraum wo die ganzen sicherungen sind. oder unter der motorhaube bei den sicherungen. wart bis sich jemand anders zu wort meldet, ich hab das teil noch nie ausgetauscht.


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BeitragVerfasst: 21.10.2008 17:09  Titel:
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ok... alles klar! danke!

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BeitragVerfasst: 21.10.2008 18:40  Titel:
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Is entweder des Relais ODER was auch sein kann, die Lenkstockeinheit hat keinen gscheiten Kontakt mehr ;-)

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BeitragVerfasst: 21.10.2008 18:43  Titel:
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@ onkel wie kann ich des rausfinden und ich denke eher dass es was am lenkrad is, da es ja kurz nach dem lenkrad ienbau war... wie reparier ich des mit den kontakten??

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BeitragVerfasst: 21.10.2008 19:07  Titel:
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Wenn man weiß wie, dann ist es ned soo schwer!

Man muss halt des ganze Ding runter bauen und die Kontakte säubern ;-)

Bei meinem schwarzen FL war es damals so, das der Wischer immer stehen blieb wann er wollte, wenn ich allerdings mim Finger mal von der Seite gegen den Hebel geklopft hab, isser meistens wieder weiter gelaufen :lol:.
Hab dann mal die Kontakte gereinigt, das hielt nur ned lang her, hab dann von einem meiner Schlachter die ganze Einheit eingebaut :mrgreen:


Am einfachsten is natürlich erstmal des Relais zu checken ;-)

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BeitragVerfasst: 21.10.2008 19:45  Titel:
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ok und checken tu ich die indem ich hör ob die klopfe oder?hab das so verstanden...
ich versuch das mit dem klopfen mal...

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BeitragVerfasst: 21.10.2008 19:48  Titel:
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Ja, probiers mal ;-)
Einfach am äusseren Ende mal dran klopfen, von rechts her ;-)

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BeitragVerfasst: 21.10.2008 20:01  Titel:
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wenn das so ist, tippe ich auch mal auf die einheit, wie onkel das beschrieben hat. da hab ich gar net dran gedacht ;)


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BeitragVerfasst: 21.10.2008 22:11  Titel:
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SUPI...
dann is bei mir die einheit wohl im eimer...ich bedien meine intervalschaltung nämlich mit klopfzeichen auf den hebel...immer wenn sie grade nimmer will :D

Also Onkel, wo krieg ich das teil her oder wie bzw was muss ich da alles abbauen und säuber??
Einfach die Einheit wo die schalter dran sind?

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BeitragVerfasst: 21.10.2008 23:23  Titel:
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lenkrad abschrauben, abdeckung am lenkrad abschrauben. somit siehste die ganze hebeleinheit da. unter dieser einheit ist eine schraube die diese einheit festzurrt. diese lockern und du kannst die einheit einfach rausziehen.


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BeitragVerfasst: 21.10.2008 23:40  Titel:
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also das Klopfen bringt nix...muss ich es wohl doch zerlegen...

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BeitragVerfasst: 22.10.2008 14:29  Titel:
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achja, nimm am besten noch n edding oder etwas spitzes zum kratzen und makier, an der welle wo das lenkrad draufsitzt, dort einen punkt, damit du weiss wo genau diese einheit war. ansonsten läufst du gefahr, dass es später etwas schräg sitzt oder zu weit hinten/vorne.
ich habs net gemacht und jetzt sitzt die einheit ein stück zu weit vorne, merkt man allerdings erst beim fahren, dass die relativ nah am lenkrad sitzt.


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BeitragVerfasst: 22.10.2008 14:35  Titel:
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ok... hat vllt jemand ein bidl davon? ich kann es mir im moment beim besten willen nicht vorstellen was ihr meint... was für ne welle ist gemeint? kann ich eigentlich was zerstören wenn ich das auf mach? bringt es was wenn ich kontaktspray rein sprüh?

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