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BeitragVerfasst: 14.08.2008 14:52  Titel: probleme mit meinem mx?!?!
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hallo!

habe jetzt seit drei monten meinen mx 3. habe ihn für 1200 € gekauft, 1,6l bj 93 und hat grade mal 90t aufm tacho.

doch mir ist da ein problem aufgefallen und weiß nicht genau ordan es liegt. wenn ich aus dem ersten gang voll beschleunige und dann in den zweiten schalte ist es so als wenn die kupplung voll schleifen würde, doch ich habe mein fuß vom kupplungspedal runter? ist meine kupplung hin? bei 90t km schon? kann ich mir irgendwie nciht vorstellen. oder kanns woanders dran liegen?

und ncoh ein problem wenn ich im stand meine fenster hoch oder runter mach, oder mein schiebedach zu, dann geht die drehzahl so 300 umdrehungen runter. ist das normal oder ist die batterie zu schwach?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg, silas


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BeitragVerfasst: 14.08.2008 15:54  Titel:
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ich glaube zum thema kupplung hab ich hier schonmal paar threads gesehen, benutz mal die sufu. im 5. gang kupplung ausm stand kommen lassen, dann kannst es rausfühlen ob sie schon schleift oder der motor sofort ausgeht.

das hört sich ja krass an mit der drehzahlschwankung, noch nie gehört :shock:


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BeitragVerfasst: 14.08.2008 16:00  Titel:
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Das mit der RPM ist normal :wink:

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BeitragVerfasst: 27.08.2008 10:54  Titel:
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hattest du nicht schonmal nen Thread? Irgendiwe habe ich gerade voll das Déjà Vu...als wärs der gleiche Text.

Naja zu deiner Kupplung, wenn du den Fuß vom Pedal hast, deine Drehzahl aber nicht zur Geschwindigkeit passt, dann rutscht die Kupplung.
Du kannst mal probieren die Kupplung zu entlüften, dabei kannst gleichzeitig deine Bremsen auch entlüften, weils ein Hydraulikkreislauf ist. Wenns danach nicht besser ist, 130 EUR investieren und neue Kupplung kaufen.

Das mit der Drehzahl beim EInschalten von Energieverbrauchern ist ziemlich normal, sollte aber nicht ausgehen dabei, dann ist was hin oder Standgas zu tief eingestellt. sollte so zwischen 650 und 800 RPM liegen das Standgas. Je nach belieben.

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BeitragVerfasst: 27.08.2008 10:59  Titel:
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DennYo hat geschrieben:
hattest du nicht schonmal nen Thread? Irgendiwe habe ich gerade voll das Déjà Vu...als wärs der gleiche Text.


dito...glaub das war in der Comm...

Tipps waren die gleichen. Drehzahl absacken ist "normal", sofern er nicht ausgeht (oder kurz davor ist). etwas Besserung bringt ggfs. Silikonspray auf die Leitschienen der Fensterheber, und die Mechanik des Schiebedachs einfetten, damit sich die Motoren nicht so schwer tun, mehr auch nicht. Wenn er ausgeht ist Standgas zu niedrig oder auch ggfs. Fehlluft. Kupplung wenn nachschleift auf Belastung -> hinüber -> tauschen.

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BeitragVerfasst: 27.08.2008 11:16  Titel:
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Zitat:
Kupplung wenn nachschleift auf Belastung -> hinüber -> tauschen.



was bei 90tkm entweder heißt dass die karre vorher nur von idioten gefahren wurde oder dass jemand am tacho rumgespielt hat :wink: (letzteres ist bei dem preis und km stand gar nicht so unwahrscheinlich...)

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BeitragVerfasst: 28.08.2008 14:36  Titel:
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ne am tacvho rumgespilt glaube ich net. auto wurde von ner frau vorher gefahren und km stand ist nachweisbar. wie teuer ists wenn ich neue kupplung einbauen lasse? bestimmt nciht billig, oder?

p.s.: hab den gleichen thread ins andere mx 3 forum geschrieben!


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BeitragVerfasst: 28.08.2008 15:07  Titel:
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beim V6 kostet der Einbau in München etwa 350€.
Zusätzlich kommt noch der Kupplungskit dazu.

Aber gerade beim 16V würde ich es (sofern du etwas anpacken kannst) selber machen.
Kostet dich etwa 50 Euro für nen Tag mit Hebebühne in der Hobbywerkstatt...+ Kupplungskit + Getriebeöl + ggfs Koppelstangen

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BeitragVerfasst: 28.08.2008 15:15  Titel:
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ja wie schon gesagt, Kupplung von Luk z.B. kost 125 EUR, Getriebeöl kostet 36 EUR oder so für 3 Liter (2,5 passen rein meine ich).
Naja und theopraktisch kannst die Teile halt so kaufen und zu Mazda fahren und sagen "bitte wechseln, hier die Teile" und die Arbeitsstunden werden dann sicherlich so 2-3 sein a 75 EUR bei Mazda glaube ich. Ergo 225 EUR für Arbeit. Bist also mit groben 400 EUR dabei....

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BeitragVerfasst: 28.08.2008 15:19  Titel:
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Also beim V6 werden von ner Werkstatt (lt. Autodata) etwa 6 Stunden angesetzt...geht das beim 16V wirklich in 2-3???

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BeitragVerfasst: 28.08.2008 15:27  Titel:
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ja vielleicht habe ich untertrieben, ich würde mal schätzen, wenn man erfahrener techi ist und das schon vielleicht 3x gemacht hat, dann sollte es in 3 stunden machbar sein. ABer kann sicherlich sein das Mazda da mehr Stunden intern im System vorgeschlagen bekommt.

Auf jeden Fall ist der EInbau eben das Teuerste an der Sache. Und ich will gar nicht wissen was ne Mazda Originalkupplung kostet!!

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BeitragVerfasst: 28.08.2008 18:57  Titel:
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3-4 stunden max...

habs zwar beim mx noch net gemacht aber beim 323 BG und das ohne hebebühne...

2-3 leute die zupacken können und von denen einer n plan hat das läuft das schon

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BeitragVerfasst: 31.08.2008 22:32  Titel:
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neues problem: meine ZV geht seit zwei tagen nicht mehr. sicherung habe ich nachgehuckt, alles i.o.
woran kanns liegen???


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BeitragVerfasst: 01.09.2008 06:54  Titel:
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vll motor kaputt (beifahrerseite...)

hast irgendwas zerlegt in letzter zeit? scheiben gehn noch oder?

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BeitragVerfasst: 01.09.2008 13:45  Titel:
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beim v6 kupplung wechseln geht locker zu 2. auch ohne hebebühne.
am besten man hat so n hydraulischen lastenheber. nicht dieser große wagenheber sondern so ein kleines viereckiges teil.
habs mit meinem dad so vor 4 jahren etwa gemacht. haben 2 tage gebraucht, muss aber dazu sagen, wir haben uns zeit gelassen und es war das erste an nem mx-3. problem ist beim v6 wie immer, dass alles ziemlich eng ist.


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