logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 28.06.2025 21:08

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.08.2008 22:41  Titel: Was ist sinnvoller bzw effektiver?
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1992 KLDE
Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen Kofferraum ein bisschen auszubauen und meine Hifi Komponenten ein wenig aufzuwerten, allerdings stehe ich nun vor folgender Frage:

Ich benutze zwei Verstärker, einer für das Frontsystem und einen Monoblock für den Subwoofer. Bislang dachte ich, dass ich die Cinchleitung dann mit zwei Y-Adaptern "aufsplitten" werde und somit dann aus 2 Cinchleitungen 4 mache und alle Eingänge wären belegt und glücklich (auch ich) ... ;)

Nun ist mir aber auch die Idee gekommen, anstatt Y-Adapter zu nutzen einfach mit dem Cinchkabel in den Monoblock zu gehen und dann mit einem weiterem Cinchkabel aus dem Monoblock (Cinch Output -> siehe Anhang) weiter in den anderen Verstärker ...

Welche Methode wäre sinnvoller bzw effektiver?

Ich hab das ganze mal mit Paint versucht darzustellen, damit ich verstehen könnt was ich meine ... ;)

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.08.2008 23:04  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich stehe mehr auf die Input/Output-Variante, wie in "Unbenannt3" dargestellt ist. Ob das nen Vorteil hat? Kein Ahnung :mrgreen:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.08.2008 02:44  Titel:
Ö.land-Beauftragter
Ö.land-Beauftragter

Mazda Mx-3 FL 1994 Kompressor 1,7l Arias Kolben
Würd auch sagen das Unbenannt 3 nicht so schlecht klingt ich würds so machen. :mrgreen:

MFG

Mav

Air Power !!!

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 21.08.2008 07:56  Titel:
Multi Account User, Spamer No1

Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
aufgrund der zeichnung schließe ich jetzt mal darauf dass du nur 2 kanäle und keinen sub out an deinem radio hast?

wasn das fürn teil?
(scheint aufgrund der bestückung eher aus dem unteren preissegment zu kommen)

also WENN du das so wie auf unbenannt 3 durchziehen willst dann geh bitte zuerst in die klangendstufe und dann in den monoblock!

normalerweise sollte da zwar kein signalverlust entstehen aber der teufel is schließlich n kanninchen :twisted: :twisted: :twisted:

Zitat:
und meine Hifi Komponenten ein wenig aufzuwerten

list mal bitte auf was du bisher verbaut hast... hab nämlich grad irgendwie das gefühl dass dir n besseres radio grade am meisten bringen würde (zumal du dann die subs von vorne steuern kannst und net alles aus einer mische kommt)

grundsätzlich schenken sich die konzepte nicht wirklich viel... ich persönlich tendiere aber eher zu der anderen variante weil das signal net nochmal durch ne schleife geschickt wird sondern direkt von vorne kommt!

hope that helps

greez

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.08.2008 08:55  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1992 KLDE
Hallo!

Radio:
Der Radio den ich verwende ist von Sony und kein High-End Ding. Er hat nur zwei Cinchausgänge (also links und rechts) und das wars ... sprich du hast wie angenommen mit deinen 2 Kanälen recht ... Die genaue Typenbezeichnung weiß ich jetzt nicht, da der Radio gerade im Auto ist und ich nicht im Auto bin. Ich werde bei Gelegenheit einmal nachsehen (falls noch notwendig).

Frontsystem:
Das Frontsystem ist ein Powebass ES 6C

Verstärker für Frontsystem:
Die Frontlautsprecher werden mit einem Crunch MXB4100 betrieben. Das ist ein 4-Kanal Verstärker, welchen allerdings nur als 2 Kanal verwenden möchte (2x 160W RMS)!

Verstärker für Subwoofer:
Der Subwoofer wird von einem Crunch V-Drive V-1800 betrieben!

Subwoofer:
Im Moment hab ich noch irgendeine Bassrolle von Crunch (leider). In ca einem Monat kommt dann ein neuer Subwoofer.

Zitat:
also WENN du das so wie auf unbenannt 3 durchziehen willst dann geh bitte zuerst in die klangendstufe und dann in den monoblock!

Ich hätte es genau umgekehrt gemacht! Man sollte ja auch zuerst die Stromleitung an den Monoblock legen und dann erst an den zweiten Verstärker ... :roll:

Ja ich hoffe, ich hab jetzt alle ausständigen Fragen beantwortet und ihr könnt mich jetzt in Ruhe weiter beraten ... ;)

BTW: Ich hab ja oben geschrieben, dass ich mir in ca einem Monat einen neuen Subwoofer holen werde. Da ich allerdings meinen Kofferraumboden um 11 cm in die Höhe gehoben habe ist die Sache ein wenig komplizierter. Es besteht die Möglichkeit einen 30er Subwoofer mit einem maximalen Volumen von 70 Liter (brutto) zu verbauen oder einen 25er Subwoofer mit einem maximalen Volumen von 60 Liter (brutto) zu verbauen. Welchen Subwoofer könntet ihr mir empfehlen?

Danke,

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.08.2008 09:25  Titel:

Zitat:
Ich werde bei Gelegenheit einmal nachsehen (falls noch notwendig).

ne brauchste net.. wollte nur nen anhaltspunkt haben mit was wir es hier zu tun haben :mrgreen:

Zitat:
Man sollte ja auch zuerst die Stromleitung an den Monoblock legen und dann erst an den zweiten Verstärker ...

das liegt aber daran dass der monoblock meist mehr saft zieht als der normale amp :wink:
andersrum kanns dir sonst passieren dass dir bei nem peak der bass verhungert... vorne äußert sich das zwar auch aber net so stark..

bei der konstellation würde ich sowieso 1-2 powercaps empfehlen um dein bordnetz n bisschen zu schonen..

bin mit den BSF13 von Audison Connection eigentlich recht zufrieden und würd die auch empfehlen...

was fürn plus-querschnitt hast du verlegt?

Zitat:
Welchen Subwoofer könntet ihr mir empfehlen?

kommt drauf an was für musik du hören willst...

ich werd mir demnächst mal 2 von diesen schnuckelchen hier gönnen:
http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx250d.pdf

gibts auch im gehäuse...

alternativ etwas preiswerter... rumst und klingt aber auch schon gut
http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es250.pdf

ebenfalls als gehäusesub erhältlich... glaub den hatte hier sogar mal jemand verbaut... weiß nur nimmer wer

wenn du jetzt nicht investieren willst sondern nur das vorhandene verwenden willst bleib ich bei meiner aussage:

entweder y-variante oder erst klang dann mono

PS: warum is dein boden eigtl. 11cm höher? bei mir isses der gastank und bei dir? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.08.2008 09:41  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1992 KLDE
Zitat:
bei der konstellation würde ich sowieso 1-2 powercaps empfehlen um dein bordnetz n bisschen zu schonen..

Einen hab ich mir schon gekauft! Den werde ich auch einbauen! Mal sehen ob einer reicht ... denke aber schon ... ;)

Zitat:
was fürn plus-querschnitt hast du verlegt?

20mm²! Das müsste für meine Komponenten völlig ausreichend sein ...
Andere Frage: Muss der Minus Querschnitt genauso "dick" sein wie der vom Plus?

Zitat:
kommt drauf an was für musik du hören willst...

Hauptsächlich Techno und alles mit viel Bass! Desto tiefer der Subwoofer kommt, desto besser ... :lol:

Zitat:
ich werd mir demnächst mal 2 von diesen schnuckelchen hier gönnen:
http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx250d.pdf

Der ist mir zu teuer ... mehr als 100 - 120 Euro wollte ich für den Subwoofer eigentlich nicht ausgeben!

Zitat:
alternativ etwas preiswerter... rumst und klingt aber auch schon gut
http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es250.pdf

Der scheint für meine Anforderungen perfekt zu sein! In Österreich hab ich den für 89 Euro gefunden! Ist ganz super das Teil! Aber wo finde ich den mit Gehäuse?

Zitat:
PS: warum is dein boden eigtl. 11cm höher? bei mir isses der gastank und bei dir?

Weil ich einen Doppelboden eingebaut hab um dazwischen meine Verstärker einzubauen! Außerdem hab ich eine Klappe eingebaut um weiterhin an mein Reserverad zu kommen! Sobald alles fertig ist, werde ich sowieso Bilder reinstellen! Bisher ist es echt gut geworden ... ;) Hab auch schon einige Stunden Arbeitszeit daran verbracht ... ;)

::Edit::
Ich hab gerade den Hertz ES250 näher unter die Lupe genommen, allerdings eignet sich der (lt. WinISD) weder für Bassreflexgehäuse noch für Bandpassgehäuse! Am "besten" wäre es, wenn man diesen in die Reserveradmulde bastelt bzw einfach als Free-Air Subwoofer verwendet ... :roll:
Soetwas hab ich ehrlich gesagt nicht gesucht ... ;)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.08.2008 10:27  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Nimm das Reserverad raus und pflanze die Amps in die Wanne rein, dann legste den Boden wieder normal ;)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.08.2008 10:29  Titel:

Zitat:
Aber wo finde ich den mit Gehäuse?

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/st_e ... bx250r.pdf

heißt ebx250

der 300er wär aber vll. besser wenns noch tiefer gehn soll:
http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/st_e ... bx300r.pdf

soundstream, JL & Co. kannst dir aber auch mal anschaun...

atari hatte mal nen fetten soundstream drinne.. da gings schon rund... aber sowas kost auch dementsprechend

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.08.2008 15:09  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
20 mm² sind aber zu wenig für beide Amps ausser du verbaust noch eine Zusatzbatterie, würde aber die Empfehlen ein 35mm² zu nehmen, nimm für minus auch 35mm²

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 21.08.2008 15:22  Titel:

*zustimm* hab ich vorher vergessen.. :mrgreen:

UND von jeder endstufe ne masse weg legen! gibt so spezels die das auch über ein kabel laufen lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.08.2008 23:48  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1992 KLDE
Zitat:
Nimm das Reserverad raus und pflanze die Amps in die Wanne rein, dann legste den Boden wieder normal

Gute Idee, aber dann wär die bisherige Arbeit umsonst gewesen ... ;)

Zitat:
20 mm² sind aber zu wenig für beide Amps ...

Das glaub ich nicht, da erstens der Monoblock nur 500 Watt leistet und die vorderen LS nur jeweils 85 Watt aufnehmen! Da sollte ein 20mm² Kabel ausreichen. Außerdem hab ich mir das 20mm² Kabel bereits gekauft und ein zweites kauf ich mir jetzt auch nicht. Ist ja nicht gerade billig das Kabel ... ;)

Zitat:
UND von jeder endstufe ne masse weg legen! gibt so spezels die das auch über ein kabel laufen lassen

Das ist schon klar, aber der selbe Massepunkt darf es schon sein, oder?

Andere Frage: Wie schließe ich das eigentlich alles richtig an mit dem Powercap? Vom Plus der Batterie geh zum Plus Kondesator und von dort geh ich dann weiter zu den AMPs, oder? Das Minus vom Kondensator leg ich zB auf die rechte Gurtschraube und die beiden AMPs leg ich auf die linke Gurtschraube. Das sollte so passen oder?

BTW: Das mit dem Subwoofer hat sich bereits erledigt, ich hab mir heute einen Mac Audio STX 112 gegönnt. Ich bin heut nämlich von Geschäft zu Geschäft gefahren und hab mir einige Subs angehört und der hat mir einfach am besten gefallen! Ich hab mir außerdem noch einige Sub in Bandpassgehäuse angehört, aber da hat mich absolut kein einziger fasziniert. Ich finde Bandpassgehäuse hören sich grundsätzlich schei****e an ... ;)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.08.2008 12:08  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
20mm² darf/kann man mit knapp über 100A auf Dauer belasten. Sollte also schon reichen :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.08.2008 22:38  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1992 KLDE
Hallo!

Nachdem das 20mm² Kabel das ich noch hatte nur mehr 4 Meter lang war, hab ich mir heute ein neues Kabel gekauft, allerdings auch nur ein 25mm²! Der Verkäufer hat nachgesehen und gemeint, dass ich dies locker mit 960 Watt betreiben könnte und auch dauerhaft 100A durchfließen können! Außerdem hab ich mir kein Car-Hifi Kabel gekauft sondern ein Schweißkabel, welches nochmal um einiges besser isoliert ist ... ;) Das sollte also passen!

Meine Frage allerdings ist noch immer, ob ich den selben Massepunkt für beide Verstärker verwenden kann! Meiner Meinung nach schon, da im Endeffekt sowieso jeder Massepunkt gleich ist. Alle gehen zu Minus Batterie ... ;) Welcher Massepunkt wäre am sinnvollsten?

Danke,

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.08.2008 09:54  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX3 98 1.6i 16V
also ich kann als massepunkt die schrauben der rückbank empfehlen. sind nahe und nicht irgendwie lackiert.

gehe vom massepunkt mit nem 35mm² kabel weg zum Masseverteiler und von da aus dann weiter mit nem 25mm² zu den beiden Verstärkern. Von daher sollt es also wohl kein Problem sein wenn du dir die Masse für beide vom selben Punkt holst.

ABER ACHTUNG: vorsicht beim crimpen. die Kabelschuhe müssen umbedingt vernünftig gecrimpt sein. Also keine Bastelpfusch Lösungen (es sei denn du weisst wie :mrgreen: ) sonst machst du dir bald ne light- und rauchshow im Kofferraum.

weis nicht wie weit du hierbei informiert bist jetzt hab ichs gleich mal dazu geschrieben ;)

MfG Alex

ich bin notorischer kleinschreiber. nicht wundern meine caps taste ist nicht kaputt. sollte ich doch mal groß schreiben, hab ichs wohl aus versehen getroffen... und rächtschhreibfähla sint gewolde schpezialefekte

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.08.2008 10:21  Titel:
Held vom Erdbeerfeld

Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
@ stitch: ich hab nen ES300 in nem geschlossenen 28L Gehäuse verbaut...
geht gut 8)

Was die 20 bzw. 25mm² angeht sollten die locker reichen. Ich hab mir damals nur 35mm² verlegt, weil man ja nie weiß was noch kommt :mrgreen:
Und nochmal Kabel verlegen hab ich im MX nicht vor.

Ich persönlich würd auch die Y-Adapter Variante vorziehen, weil du dann nicht nochmal durch nen AMP durchschleifst... jeder zusätzliche stecker-kontakt verschlechtert das Signal

Hab meine AMPs + CAP auch in die Reserveradmulde verbaut...
Guckst du hier
Wer braucht schon en Reserverad, bin ADAC-Mitglied :twisted:

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Impressum