logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 18.04.2024 23:33


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2010 10:53  Titel:
Mit Zitat antworten
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
Den direkten vergleich zu Majors MPS. Oder falls wir bis dahin das Leistungsdiagram haben ggf. ein Blatt papier mit Daten

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 10:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Hab ich übersehen, meine fresse... der TFSI! ;)

Als ob VW nicht schon genug 4-Zylinder-Müll produziert! oO
Stattdessen sollten die noch mehr von den guten 3.2l & 3.6l VR6 bauen. Die haben immerhin mächtig viel Potenzial (siehe HGP Turbonachrüstung).

Ben, ich nehme meinen Läppi mit und Lese vor Ort den Flash-ROM des Steuergerätes aus, analysiere die Kennfelder und vergleiche diese mit meinen Daten... war ja klar das dies keinen Sinn macht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ausserdem Brauch ich da keinen Vergleich, wenn selbst der VW/AUDI 2.0TFSI keine Schnitte gegen den 2.3l DISI Turbo hat.

Audi S3 und Golf R machen mir keine Angst. Auf der Autobahn zieh ich denen immer unabhängig vom Wetter davon. ;)

Der 5-zyl. 2.5l TFSI aus dem TT RS hat da doch schon mehr zu bieten und erinnert mich an den Ur-Sportquattro.

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Zuletzt geändert von Major V6 am 28.04.2010 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 11:01  Titel:
Mit Zitat antworten
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
VR6 = Göttlich :mrgreen: Sound, Leistung, einfach alles geil. Keine Ahnung wie es mit der Haltbarkeit ausschaut. Bin erst einmal in einem mitgefahren, leider auch noch nie selber. Aber war geil ^^

Ja aber der Audi hat nunmal leider nen TFSI drin ^^ Und leistungsmäsig (auch serie) konnte man nicht meckern. Ging schon ganz gut vorwärts.

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 11:05  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Alter: 36
Registriert: 01.06.2009 16:13
Beiträge: 679
Wohnort: Paderborn
Mazda Mx-3 1993 1845ccm
VR6 naja haltbar nenne ich was anderes zumindest die erste vr bau-reihe...
aber da dürfte sich mittlerweile auch einiges getan haben...
und sound technisch.zu der zeit ging nix über nen feinen 5zyl.20v turbo :twisted: :twisted:


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 11:08  Titel:
Mit Zitat antworten
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
Soundtechnisch finde ich am geilsten nen reihen 6zyl twinturbo :mrgreen:

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 11:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Dann fuhr auch nie ein Ferrari Zwölfzylinder neben dir her! :D

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 11:12  Titel:
Mit Zitat antworten
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
Nein, aber einmal vor mir, als der gas gegeben hat dachte ich das ich rückwärts fahre :mrgreen: Sowas ist ganz klar geiler ^^ Aber fällt auch unter die Kategorie "Traum" und mein Rheinen6zyl twinturbo ist realisierbar :mrgreen: Daher bevorzuge ich den da ich dafür nicht mein Elternhaus verkaufen muss :twisted: Obwohl es sich lohnen würde :twisted: :twisted: :mrgreen:

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 11:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
612er Scaglietti... da soll mal einer etwas negatives über italienische Autobaukunst sagen. Als meine Augen zum ersten mal diese Formen erblickten, die geschwungenen Kurven die denen eines schönen Frauenkörpers glichen füllten sich meine Augen mit Tränen und der Motorenklang elektrisierte mich so gewaltig das ich mich schütteln musste.

Seitdem wusste ich das mich kein Auto jemals wieder so begeistern würde wie an diesem Tag.

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 11:21  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Zitat:
Ben, ich nehme meinen Läppi mit und Lese vor Ort den Flash-ROM des Steuergerätes aus, analysiere die Kennfelder und vergleiche diese mit meinen Daten... war ja klar das dies keinen Sinn macht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ausserdem Brauch ich da keinen Vergleich, wenn selbst der VW/AUDI 2.0TFSI keine Schnitte gegen den 2.3l DISI Turbo hat.


U made my day :lol:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 12:05  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 15.02.2009 12:45
Beiträge: 221
Wohnort: Kaiserslautern
mazda mx3 1993 1,8 v6
BeeRevlimiter


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 13:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
so jetz darf ich ma was dazu geben ^^:

1.) das was ben gesagt hat kommt schon hin mein major ... die abgase in der downpipe/am kat können im wankel mal logga an/um die 1000 grad gehen ... mit einem rotor hatten wir sogar etwas mehr (ich sag nur rot/gelb glühend und das angeschweiste blech is abgeschmolzen)

2.) ohne kat + rev limiter (bee*R z.b.) kriegt fast jeder ne flamme hin. aber 1,5 meter glaub ich net ohne es gesehen zu haben

3.) die 2.0 TFSI sind scho net schlecht. find den motor eigentlich ganz gut und je nach zustand gehen die ganz fit für ihre 200PS

4.) 1,8TFSI auf 210PS... da is dann schon langsam wieder der puffer überschritten fürn lader fast (net so schlimm wie die alten K03... aber viel is dann net mehr luft ... grad die düsen ect.. so wie im S13 im moment der läuft auf auf düsenmax)

5.) im MPS steckt auch noch gut potential um auch mal den TTRS zu ärgern (dann kommt man aber fast aufs selbe geld raus)

6.) soooooo SIEHT ne flamme aus (no rev limiter ... only 3 1/8" turboback)
->
http://www.youtube.com/watch?v=tKK8ml0d0lk&hl=en&fs=1&rel=0&hd=1   

PS: die normalen turbos wenn kat entfernt schaffen nur sowas im begrenzer:
http://www.youtube.com/watch?v=kjM-9ih_s0g&hl=en&fs=1&rel=0&hd=1   

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 13:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 10.08.2009 00:46
Beiträge: 138
Wohnort: 56766 Auderath
Mazda MX3 1992 1.9l V6
An meinem alten Sierra warens ca 30 bis 40 cm Stichflamme ausm Pott.

Der war allerdings komplett leer.

Das hat immer sooooo schön gescheppert wenn du unter ner Brücke durchfährst und dann knallt das Ding wien panzer hinten raus...

*schnief*
vermiss meine alte Winterhu*e...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 13:38  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Der MX kann auch mit original bis zum ESD kanllen, aber ohne Flammen :D

http://www.youtube.com/watch?v=BRdYJh3ymFE&hl=en&fs=1&rel=0&hd=1   

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 13:54  Titel:
Mit Zitat antworten
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
Das kann meiner auch :P

http://www.youtube.com/watch?v=TFwY3CIPHWc&hl=en&fs=1&rel=0&hd=1   

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 15:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Hallo Spidy
zu punkt 1)
Das der Wankel ne verdammt hohe abgastemperatur erreichen kann ist schon klar (ich sag nur Hotspot) aber 1300°C ist einfach mit einem Fast Serien RX schwer vorstellbar, was soll denn erst sein wenn der Motor richtig richtig Leistung hätte? Das Bens alter RX schon ne richtig "heiße" Kiste war ist schon klar! ;)
Hab schonVideos mit Wankelmotoren gesehen die diese Temperaturgrenze uberschritten (fast 1400°C), jedoch waren das Rennmotoren, die nach jedem Einsatz ne komplette Revision erhielten.

Stahl hat nun mal einen Schmelzpunkt von ca. 1500°C, und bei den Rennmotoren waren das auch noch keramische Lader da ist kaum noch Luft... die Lager können das unmöglich lange aushalten.

Das Pyrometer zeigt in dem Fall nur einen groben Richtwert, oder glaubst du im ernst diese Teile wären bezahlbar wenn die eine Meßgenauigkeit von +-1% hätten.

Ich sag dir mal was ein geeichtes Präzisionsthermometer, mit "popeligen" PT100 Thermoelementen, was wir für Kalibrierungen verwenden kostet, dafür gehst du zu dem nächsten Audi-Händler und kaufst dir gleich nen nagelneuen TT RS. ;)

Pyrometer sind was feines, die richtigen Teile kosten aber auch richtig Geld.

zu 5)
Mit dem Geld Was ein nagel neuer TT RS kostet kauf ich zwei neue MPS. Oder kaufe mir einen MPS, lass ihn für den Rest des Geldes tunen und mache einen RS auf der Strecke platt. :D

Nee danke, aber was Audi dafür haben will wird mir das "Ding" niemals wert sein. Für 55.800 €uro sind genau 30.000€ mehr als ein MPS. Für 30.000 Macht dir HGP aus dem R32 einen Supersportwagenkiller. ;)

Gruß
Marjan

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2010 15:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
mein ich doch... MPS tunen kost das was nen TTRS kost ;)

joa die frage is halt wie genau bens thermometerchen war. ^^

flammen ausm MX gehen ohne kat... gabs doch mal nen video vom roland :D

PS: VR6 motoren sind auch kein großer hit.

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de