logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 05:06


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2010 22:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
ich greif mal den vr6 auf,der motor war genial,aber die erste baureihe hatte kettenprobleme die so ab 100 000km auftratten durch ein unüberhörbares rasseln(wer das net hört verdient den motorschaden)!es wurden später statt duplex,simplexketten verbaut und nen feder/hydraulikspanner,dann liefen die auch problemlos!kann auch die alten duplex umrüsten auf simplex,kauft aber bei mercedes da die teile günstiger sind und der 2,8l vr6 bei den im vito war!
was noch dazu kahm ist das die sehr sparsam waren für den hubraum und das alter !

zum mps tunen,naja so einfach ist es net,gibt wohl eine schweizer firma(deren name mir grad net einfällt)die gute änderungen machen,ansonsten traut sich kaum einer ran da das ladersystem doch etwas komplexer ist! :wink:

und stimmt,nix geht übern 5 und/oder 10zylinder :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2010 02:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Die VR-Motoren machen immernoch Probleme. Die genannten Kettenprobleme sind bis heute nicht aus der Welt geschafft. Es gibt genügend Ver R32 mit gerissenen Steuerketten und noch viel mehr A3 und R32 mit Kettenproblemen. Der Motor ansich ist ausgereift, die thermischen Probleme der ersten Baureihen sind Vergangenheit, aber die Kettenprobleme brechen dem Konzept den Rücken. Wir haben derzeit einen da, der mit 76k km bereits den 3. Satz Ketten verbaut hat. Longlife-Öl und Kurzstrecke fördern diesen Prozess stark, Vielfahrer mit Festintervall haben oft absolut garkeine Probleme ...

Was ich noch zu der Diskussion DISI-Turbo vs. T(F)SI sagen wollte. Das sich der MPS mit 2.3l und 260 PS vor einem 2.0l mit 200 PS nicht verstecken braucht ist klar, der BHZ Motor aus dem S3 kommt da aber schon ganz gut hin und weil der MPS deutlich mehr Nm hat will ich da auch noch FÜR den MPS sprechen, aber spätestens beim 2.0 TFSI aus dem Seat Leon mit 310 PS und 425 Nm kann er nichtmehr mithalten. (Behaupte ich jetzt ganz frech, bin noch nicht mit dem MPS gefahren, würde es aber mal gern). Die 2.0 T(F)SI haben ein unglaubliches Drehmomentplateau (Golf GTI: 280 Nm bei 1700–5200 min-1; (Audi S3 ähnlich)), was einem beim Fahren unheimlich auffällt und auch Spaß macht. Noch dazu sind die Motoren unheimlich stabil gebaut.

Abschließend noch. Ich arbeite bei VW/Audi, bin aber Mazda-Fan. Wollte mir nächstes Jahr eigentlich nen schicken MPS kaufen, bin aber von dem Plan jetzt abgekommen, da ein GTI mit geänderter Software in jeder Hinsicht besser für mich geeignet ist. Das fängt mit günstigen Ersatzteilen an und zieht sich in fast jedem Bereich so durch.

Und weil die Hälfte eh schon mittendrin aufgehört hat zu lesen, bei soviel Text (ich weiß, ich hab zuviel Zeit :lol: ), wollte ich noch abschließend sagen ---> Ist nur meine Meinung und ich will damit niemanden irgendwie angreifen o.ä., insbesondere Major nicht, ich bin oft deiner Meinung. :wink:

Allerdings wollte ich das Thema auch so nicht im Raum stehen lassen.

Gern können wir ja das Gespräch nächstes Jahr in Kelbra fortführen, Major, du mit dem MPS und ich mim TFSI. Schickes Bierchen dazu und dann ne Runde Fachsimpeln IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2010 07:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Tja das ist das Problem mit den TFSIs, die Fahrzeuge vom VAG konzern, die mit dem MPS mithalten können, alle 33 bis 50% mehr kosten.
Alle die über den Leistungen eines MPS liegen sind 50% bis 125% teurer und damit schon in einer gaaaanz anderen Liga. Mit Ausstattungen fangen wir am besten gar nicht erst an, bei VAG-Fahrzeugen kriegt man zwar alles, aber auch zu einem Preis der sich gewaschen hat.

Hat alles weniger mit Performance zu tun, sonder mit dem Konzernimage... allem voran Audi!

Das ist der punkt, die sind einfach zu teuer.
Mit genug Geld kriegt man alles hin.

Was exklusiv für BMW und Mercedes noch bis in die späten 90er galt, gilt nun auch für Audi: Yuppiekarren... für Leute die irgendetwas mit Besitztümern Kompensieren müssen.
Luxus und Komfort....? Können Mercedes immer noch nicht das wasser reichen, und vom Design gesehen (wie einfallsreich... alle bekommen ne Einheitsschnauze) können die, der R8 ausgenommen, gleich einpacken.
Wirkt wie Jeremy Clarkson schon sagte: "The interior looks like a german Post-office!" ;)

Aber ich muss zugeben, dass ich Audi noch nie mochte und daher in einer gewissen Vorurteilshaltung stehe. :D
Wobei ich respekt vor Audis revolutionären technologischen Entwicklungen habe, (bin selber Entwickler und schätze das geistige Gut von genialen Leuten) hielt ich schon als Kind Audi für zu bieder und langweilig. Für mich wechselte der Audi sein Hutträger-Image gegen ein Yuppie/Snobbie-Image für komplexbeladene und imagegeile.
Ausserdem haben viele Audi-Fahrer die Tendenz die Meinung vertreten zu müssen, das ihnen die linke Autobahnspur gehört. Geht mir das auf den Sack!

Porschefahrer sind im übrigen sehr korrekt und recht freundlich, nach kurzer Verständigung klemmen die sich gerne vor einem und räumen mit deren bloßen Präsenz die linke Spur frei und bieten auch noch spritsparenden Windschatten. :mrgreen:

Mir tritt keiner mit seiner Meinung auf den Schlips, wenn jemand auf Audi steht, soll er es auch. Ist doch keinem was getan wenn er das Auto des anderen nicht toll findet. Geschmäcker sind verschieden, als auch die Tiefe des Geldbeutels... ansonsten wäre das jetzt hier ein Ferrari-Forum. ;)
Aber etwas rationales wie Geldwert und Geschmack, sind zwei paar Schuhe.
Autos sind wie gutes Essen.
Esse ich ein leckeres Filetsteak in meinem Lieblingsrestaurant und lasse mich bedienen, oder brat ich mir lieber gleich zwei Prachtsteaks zuhause auf dem Grill zum halben Preis. Beides schmeckt mir... nur worauf hab ich nun mehr Lust?

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2010 13:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
ham die R32 immernoch die VR6 motoren??? dachte die hätten die doch mal gegen die 3.2 V6 von audi ausgetauscht?

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2010 14:13  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Die R32er (Und der R36 Passat) sind allesamt ( MKIV & V) als auch die von Audi, (A3 & TT) VR-Motoren! :D

Soweit ich weis baut VAG keine reinen V6 Benzinmotoren, Diesel V6 jedoch schon! ;)

Edit: Stimmt nicht, im Touareg z.B. ist ein richtiger V6 benziner am werkeln! Jedoch alles Was sich die Golf-Basis teilt nicht (inkl. A3 & TT). Sorry! :D

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2010 19:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Jo, gut, das Preis-Leistungsverhältnis eines VAG Fahrzeugs liegt natürlich deutlich unter dem eines MPS, das ist völlig richtig. Der MPS ist auch ein Top-Auto, für das Geld, was er kostet.

Mir gings nur um die Aussage, dass die 2.0 T(F)SI nicht mithalten können und überspitzt ausgedrückt eh nix taugen. Dem ist nämlich bei weitem nicht so.

Wie gesagt, würde ich bei Mazda schaffen würde es ein MPS werden, so muss ich mich jetzt leider anderst orientieren.

Zu der Sache mit den VR. Major hats eig. oben schon richtig gesagt. Als Ergänzung noch: Auch die V5, bekannt aus dem IVer Golf, Bora sind VR Motoren. Die 2.4, 2.6, 2.7, 3.0, 3.2 (und sicher noch ein paar, die ich vergessen habe) sind alles "richtige" V6.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2010 21:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
also ich meinte mit vr6 die reihe ausm 35i und m golf3,danach hatte ich net mehr viel mit vw zu tun :wink:
haben einen 35i mit ner simplexkette von benz verbaut und der läuft seit über 300 000km mit verschiedenen gebrauchten kolben aus 3 motoren :shock: :wink:
wenn man die vr6 kalt tritt gehen die gerne kaputt,so wie jeder motor,und im r32 fahren zuviele deppen die nur knüppeln wollen :roll:
ich würde eher zu einer elise/exige greifen statt tfsi mps oder andere schweren bunker :P


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2010 23:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
audi verbaut keine VR motoren!!!!!! im TT quattro isn 3.2liter V6 drin ;)

bin baff dachte VW hätte in den R32 auch das bessere V6 prinzip übernommen ^^

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2010 23:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Der 3.2 Liter im TT ist auch ein VR6 Motor, ebenso der 3.2 Liter im A3. Allerdings werden bei den neueren Modellen Markenübergreifend alle VR-Motoren als "V"-Motoren bezeichnet.

Auf der Golf Basis, mit quer eingebautem Motor, ist es einfach zu schwierig, evtl. sogar unmöglich, den Motor unterzubringen. Aus dem Grund kommen die "richtigen" V-Motoren bei Audi (und VW) erst bei längs eingebauten Motoren zum Einsatz.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2010 00:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
ach du scheisse... hab mir grad mal paar bilder angeguckt. jetz weiß ich auch warum die dinger nix ziehen...


enttäuschen audi ... die richtigen V6 sind ja wesentlich besser!

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2010 01:36  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 10.09.2008 17:56
Beiträge: 966
Wohnort: Maaskantje
Toyota / Mazda Soarer / MX-5 97 1JZ / B6
also ich weiß ja nicht..

grade die alten vr6 mit 2 ventilen pro zylinder.. sagt mir iwie nicht zu.. und so gut gehen tun die auch nicht...

btw du kriegst z.B. den golf r für ca 40 tausend ;der ford focus rs ist rund 10tausend euro günstiger;
der mps um ca 3-5000 günstiger als der RS.

ich persönlich denke auch das VAG sich da etwas das image bezahlen lässt. grade der focus RS kann doch einiges, heftigster fronttriebler den ich gefahren bin^^

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2010 08:13  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Der RS ist ein nettes Auto mit einem guten Motor, aber die restliche qualität lässt doch stark zu wünschen übrig... wer solch edle Rennsporttechnik in ein Serienfahrzeug dieser Preisklasse verbaut (z. B. Quaife Sperrdiff & Revo-Knuckle Fahrwerk) spart wiederum an anderer stelle.
Dazu fällt mir ein Mitschüler aus der Technikerschule ein, der einen blauen RS II eine Zeit lang fuhr (zuvor den Focus RS I), und gab ihn nach etlichen Problemen enttäuscht wieder ab.
(el. Fensterheber vielen immer wieder aus und blieben auf halber Schleißhöhe stehen, der ganze Innenraum klapperte sich durch vibrationen lose, sogar viel schlimmer als beim MPS, die Lüfter für den Wärmetauscher fielen aus, und und und...)
Vielleicht hatte er auch nur ein "Montagsauto" erwischt, jedoch hatte er die Faxen dicke.
Er war jedoch von den Fahrleistungen sehr zufrieden und meinte das sie weniger "Schnickschnack" hätten verbauen sollen, die Qualität verbessern und sie hätten einen "würdigeren" nachfolger gebaut.
Jetzt fähr er erstmal nen CLS... was für ein krasser Wechsel! :D

Ich dagegen würde mich dennoch hüten den RS II zu kaufen, weder wegen den gennanten Qualitätsproblemen, noch wegen des Markenimages... vielmehr geht es um das Styling.
Ähm... nun ja! Ist halt... Geschmackssache! Ich mochte den Civic Type R auch nie wegen seines "peinlichen" Designs.
Auch wenn der Wagen ansonsten Top ist, es ist einfach nicht das Auto für mich. :)
Für mich stellte der Opel Astra H OPC das höchste dar, wie aggresiv gestylt ein Serienfahrzeug der unteren Mittelklasse auszusehen hat.
Der sah richtig gut aus (besser als der MPS BK... und erst recht als der BL) mich schreckten nur der höhere Kaufpreis und das fehlende Sperrdiff ab! (vor allem die Nürburgring Edition war überzogen teuer)
Die niedrigere Leistung spielte für mich keine Rolle... hat er doch immer noch mehr als der GTI. (der praktisch an jeder Ecke steht).
Der MK VI GTI von MTM getunt könnte mir auch gefallen, doch ohne Sperrdiff und mit dem ordentlichen Preisaufschlag kann man sich ja auch gleich den Golf R... ooooops... äääähm oder war das der Audi S3... hmm ich kann die so schwer auseinanderhalten! :mrgreen:
ach so... ich wollte ja noch was sagen! ... ... ... genau! .
..kaufen!

irgendwie muss man da schon Markenfixiert sein! :D

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de