Mazda MX-3 Forum
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Feurig :P
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Autor:  Pietsch [ 28.04.2010 08:57 ]
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JA da sist ist richtig Wankel Prinzip hat schon was aber ändert nix daran das die ANDERS klingen :wink:

Autor:  bmx [ 28.04.2010 09:12 ]
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Anders, genau das trifft es. Ich glaube, man sollte ihn live gehört haben. Und ich red nicht vom RX8 im Serienzustand, der hört sich kacke an :mrgreen:

An dem Riss kann es natürlich liegen, jedoch war der Lader auch nicht mehr ganz so original.
Trotzdem bringen die Wankelmotoren ne ganze Menga mehr an Hitze auf, als die Schüttelhuber.

Und ich hab die Auspuffanlage schon an den Endstücken glühen gesehen. Gut, da war auch ne Dichtleiste weniger aufm vorderen Rotor :mrgreen:

Achja, was will ich mit Hubraum? Round and round is better than up and down 8)

EDIT:
zu der 1,5m Flamme sag ich ma nix, scheint mir doch was hochgegriffen zu sein

Autor:  Major V6 [ 28.04.2010 09:34 ]
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Dein RX war sowieso der Brüller!
Und ja, der RX8 hört sich im Serienzustand noch leiser an als meiner... ;)

Ich sag nur: "Hey! Ist der schon an?" :mrgreen:

Autor:  bmx [ 28.04.2010 09:35 ]
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"Du bist ja immer noch da!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Batek [ 28.04.2010 09:39 ]
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Ich habe mich ja nicht darüber lustig gemacht, sondern nur festgestellt das wir trotz 4 Zyl nur 300ccm mehr haben.

Autor:  Major V6 [ 28.04.2010 09:39 ]
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Ja... was soll ich auch sonst machen, mir so ne Turbopfeife kaufen oder was? Ich steh halt nicht auf Sound ohne Leistungssteigerung... wenn meiner irgendwann lauter ist, dann auch wegen mehr Leistung... so zwischen 350 und 400 Pferdchen. ;) *träum*

Autor:  Batek [ 28.04.2010 09:39 ]
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Chip :D

25% mehrleistung bei Turbomotoren ;)

Autor:  Major V6 [ 28.04.2010 10:00 ]
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Ja genau, so ohne weiteres glaubst du ich hätte ich ein Leistungszuwachs von 65 PS?
Mit einem Reflash (Rom-Wechsel war gestern!!!) kommt man ohne Mods knapp an die 300 heran be mir. Ohne Ladertausch (z.B. GT35 82R), Benzinpumpenupgrade, FMIC, Mahle-Kolben, Pauter-Pleuel, 3" Anlage + Downpipe & Fächer, ausserdem neues BOV & Wastegate... komme ich noch nicht mal in die Nähe der 400 PS Marke.

Wenn ich nochmal 15k € Auf der hohen Kante liegen habe reden wir darüber Batek.
Turbomotoren kann man nicht einfach nur den Ladedruck anheben und meinen die gehen wie Sau... da sind Grenzen.

Autor:  Xdream-CarZ [ 28.04.2010 10:00 ]
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Der sound ist aber geilo hört sich nach mg feuer an :D..würde ich gerne..sogar sehr sehr gerne mal live hören sowas...^^

@batek war wohl eher nen halben bis 3/4 meter beim runner....und langsamer als meiner war er trotzdem jedesmal....;) ,sauger bauch staudruck.....
@bmx dein rex ist echt was mega feines....^^

Autor:  Major V6 [ 28.04.2010 10:05 ]
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Kein Staudrck X... eher umgekehrt... Unterdruck!!! Hohe Strömungsgeschwindigkeiten sind der Schlüssel zur erfolgreichen Abstimmung einer Abgasanlage eines Saugmotors.

Autor:  Xdream-CarZ [ 28.04.2010 10:16 ]
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warum erzählen dann alle das du nen 200zeller und kein100er oder nen ersatzrohr nehmen sollst beim v6 um noch genug staudruck zu erhalten????O_o

klär mich auf wenn falls ich bzw die anderen sich irren...

Autor:  bmx [ 28.04.2010 10:21 ]
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Die Aussage, Ladedruckerhöhen = mehr Leistung ist schon richtig, nur wie lange solls halten? Die Brennraumtemperaturen steigen, welches man wieder durch Kühlung kompensieren muss, da sonst zu mageres Gemisch dem Motor nicht gut kommt. Sprich Intercooler, mehr Benzin und Ölkühler so wie so. Dazu noch die Abgasanlage, die auch dann alles wieder nach hinten "frei" macht, Anpassung der ECU, Umbau der Zündanlage ...

Nur Ladedruck raufschrauben geht wie schon gesagt sehr eingeschränkt ohne weitere Anpassungen ...

Autor:  Batek [ 28.04.2010 10:26 ]
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Major V6 hat geschrieben:
Ja genau, so ohne weiteres glaubst du ich hätte ich ein Leistungszuwachs von 65 PS?
Mit einem Reflash (Rom-Wechsel war gestern!!!) kommt man ohne Mods knapp an die 300 heran be mir. Ohne Ladertausch (z.B. GT35 82R), Benzinpumpenupgrade, FMIC, Mahle-Kolben, Pauter-Pleuel, 3" Anlage + Downpipe & Fächer, ausserdem neues BOV & Wastegate... komme ich noch nicht mal in die Nähe der 400 PS Marke.

Wenn ich nochmal 15k € Auf der hohen Kante liegen habe reden wir darüber Batek.
Turbomotoren kann man nicht einfach nur den Ladedruck anheben und meinen die gehen wie Sau... da sind Grenzen.


Wir haben vor einer Woche einen Audi A3 Cabrio TFSI 1.8er mit Serien 160 PS chippen lassen. 600EUR. Danach: 210 PS 350 NM Drehmoment. Chippen bringt nur was bei Turbomotoren, und da halt richtig.

Autor:  Major V6 [ 28.04.2010 10:41 ]
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Der K03 Lader des 1.8T ist bei 150 PS (es gab beim 1.8T Jeweil 150, 180 und 185 PS) mit 0,6 Bar nicht an seiner Leistungsgrenze, der K04 des L3VDT bei 300 PS jedoch schon. Mehr ist nicht drin, der Lader geht sonst flöten. Diese 25% Pauschale ist fürn Popo, da jeder Turbomotortyp andere Leistungsreserven hat.

Autor:  Batek [ 28.04.2010 10:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Deswegen steht ja auch überall ca. Kann mehr kann weniger werden. Das Steuergerät wird neu programiert. Ist kein Chip für nen bestimmten Typ ist, sondern alles komplett neu. 1.8T ist nicht gleich 1.8 TFSI, das sind die neuen motoren nach Bjh. 08. Und dieser hat 160 PS. Wir fahren nächste woche irgendwann nochmal auf nen anderen Prüfstand von ner anderen Firma um nen unparteiischen leistungstest zu machen, denn bei denen haben wir auch keinen ausdruck bekommen. Dann stelle ich das hier auch online und dann kannste das mal sehen. Es ist nur ne andere Auspuffanlage ab Kat + das Chippen. Wir sind auch am Freitag beim Ras in den Mai mit dem Wagen da, kannst den dann ja mal begutachten. :mrgreen:

EDIT: Falls du da bist?

Autor:  bmx [ 28.04.2010 10:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Was willste denn da betrachten? nen Chip inner ECU der umprogrammiert wurde oder ne Auspuffanlage?

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