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neuer keilriemen weckt kompletten strassenblock auf http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=9309 |
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Autor: | ...stitch... [ 31.07.2008 11:59 ] |
Betreff des Beitrags: | neuer keilriemen weckt kompletten strassenblock auf |
... letztens beim p@k gewesen wegen zahnriemen machen... alles soweit super nur is uns bei der gelegenheit noch eingefallen dass man die keilriemen gleich mitmachen könnte.. soweit so gut.. kurz zum ersatzteil spezel gelaufen und n paar riemen gekauft die angeblich net soooo scheiße sind und rin damit... leider machen die teile seitdem wenn er kalt ist richtig fett radau.... ich hab schon n paar keilriemen gehört aber der kollege hier is echt garstig.. das vid hab ich gestern gemacht nachdem der karren den ganzen tag in der sonne gebraten hat... wenn ich ihn morgens in der tiefgarage anlasse bleibt das geräusch in fast allen drehzahlbereichen für fast 2 minuten... net grad angenehm und außerdem halten sich alle passanten die ohren zu wenn ich aus der garage komme also? nochmal neuer riemen? zacha hatte mal n ähnliches problem.. bei dem wars irgend ne rolle die nach dem wechsel stress gemacht hat.. greez http://www.youtube.com/watch?v=62AW8fFZ57U&hl=en&fs=1&rel=0&hd=1 ![]() |
Autor: | Molo [ 31.07.2008 12:02 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Mal nen ticken nachspannen und gucken |
Autor: | ...stitch... [ 31.07.2008 12:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
tuffig meinte die spannung passt.. aber ich geb gern noch bissl mehr gas.. ![]() ![]() ![]() der spannt wie beim 323 an der servopumpe oder? kommt der 2. dann gleich hinterher oder hat der ne eigene spannschraube? |
Autor: | DennYo [ 31.07.2008 12:16 ] |
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der eine wird anner servopumpe gespannt, der andere anner lima edit: sowas hatte ich ja auch schonmal, vielleicht kennst den Thread "Mazdawerkstätten und Ihre Azubis" gleiches Phänomen. Das wirds bei dir aber nicht sein weil du dann zustätzlich zum quietschen eben noch blechernes Scheppern hättest ![]() |
Autor: | ...stitch... [ 31.07.2008 13:20 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ne das blecherne scheppern is nur der durchgefaulte halter hinterm kat... den wollt ich letztes noch festpunkten habs aber wiedermal zeitlich net gebacken gekriegt.. puh... dann muss ich mich jetzt auch noch durch den ganzen azubi thread kämpfen... kannst mir net kurz n kleines hörbuch aufnehmen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() lesen is so anstrengend ![]() ![]() ![]() ![]() spass.. ich schau mal rein! danke! |
Autor: | DennYo [ 31.07.2008 13:40 ] |
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dachte auch es wäre schwierig, isses aber nicht, hinten an der Lima ists genau das gleiche Prinzip wie vorn anner Servo. Vorne kann man ja gut gucken. Die LiMa ist unten mit einem Bolzen festgeschraubt, da kommst am Besten von unten ran, steckst nen schraubenschlüssel am Ölfilter vorbei dahin und löst die kurz eine umdrehung oder ne halbe. Dann machst du oben an der LiMa diese eine fixierungsschraube die seitlich ist los, auch so ne halbe umdrehung und dann kannst mit der Stellschraube spannen die zum cockpit zeigt. Naja und danach wieder entsprechend die anderen festziehen. EDIT: warte, lass den Bolzen unten an der LiMa so wie er ist, ignoriere den...da war Mazda klug, daduch das es nen Bolzen ist kann die LiMa da frei drauf kippen. |
Autor: | ...stitch... [ 31.07.2008 13:45 ] |
Betreff des Beitrags: | |
hehe... ok merci.. jetzt muss ich nur noch nen wagenheber herkriegen dem ich traue... oder ich muss mir in irgend ner werkstatt mal die hebebühne klauen... is mir bisher leider nicht ersichtlich gewesen obs der vordere, hintere oder beide sind die rumzicken... |
Autor: | Pietsch [ 31.07.2008 13:57 ] |
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Wundermittel vielleicht hilft so was oder nimm dir halt ne Kerze und halt sie da mal ran |
Autor: | DennYo [ 31.07.2008 14:08 ] |
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@stitch: brauchst keinen wagenheber, habe doch gesagt Bolzen musst nich lösen, kannst alles von machen....oder meinst dein hitzeblech? @Pietsch: alles schwachsinn, Silikonspray ist immer die Empfehlung aber das ist wie Grippe mit Apsirin bekämpfen, du linderst die Symptome aber behebst nicht die Ursache! In dem Fall hält das 500km oder weniger und dann hat ers wieder! |
Autor: | Pietsch [ 31.07.2008 14:26 ] |
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ja richtig aber so kann er morgen wenigstens in RUHR raus fahren bis der das Problem gelöst hat es schadet doch nicht |
Autor: | ...stitch... [ 31.07.2008 14:27 ] |
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rischtöög... die spray scheiße hatten die bei nem geschäftswagen auch schonmal gemacht.. 3 tage hats gehalten ![]() ![]() @dennyo: axo.. na dann gut... soll mir recht sein.. vll. schaff ichs nach feierabend noch mal bissl dran rumzuzerren... n kollege vom tuffig meinte dass es bei ihm manchmal geholfen hat wenn er spannung weggenommen hat... edit: @pietsch: hast auch wieder recht... aber ich hätt das problem lieber gern langfristig gelöst... wie gut dass ich immer nen ratschenkasten im auto hab ![]() |
Autor: | War_Spider [ 31.07.2008 14:43 ] |
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http://www.youtube.com/watch?v=fVcEW3mrvlw&feature=related&hl=en&fs=1&rel=0&hd=1 ![]() das soll ja auch gehen ![]() ![]() |
Autor: | Zacha [ 31.07.2008 14:45 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Also mein quietschen hab ich anfangs auch versucht mit so komigen Sprays zu lösen. Das war son Keilriemenwachs-Kram-Irgendwas und halt Silikonspray. Hat beides nichts gebracht. Daraufhin war ich in der Mazda-Werkstatt und hab die Riemen wechseln lassen (hatte vorher welche von Bosch drin). Hat genau eine Stunde gebraucht, und dann hats wieder gequietscht. Bin dann nochmal zur Werkstatt und die haben dann alles was am Keilriemen dranhängt mehr oder weniger ausgebaut und auseinandergefriemelt. Wie sich dann rausgestellt hat, wurde die Rolle, auf die der Riemen läuft bei der LiMa mal ausgetauscht, bzw. die LiMa wurde mal ausgetauscht. Und diese Rolle hatte nicht die richtige Größe. Die Werkstatt hatte zum Glück noch nen gebrauchtes Teil rumliegen und hat auch nur die Arbeitsstunden berechnet die zur Lösung des Problems geführt haben, weil die wohl insg. 5 h da rumgedoktort haben. Seitdem gibt der Riemen jedenfalls keinen Mucks mehr. Was mich nur wundert, bevor ich die Bosch-Riemen habe einbauen lassen, hat ja auch nie was gequietscht, und das obwohl ja noch die falsche Rolle drin war o.oa Kann natürlich sein, dass die Werkstatt wo ich die Bosch-Riemen hab einbauen lassen, diese Rolle kaputt gemacht hat und dann eben die Falsche installiert hat. Wie auch immer... Hoffe das hilft dir irgendwie ![]() |
Autor: | ...stitch... [ 31.07.2008 15:00 ] |
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@spidi: ![]() ![]() hehe.. ich frag gleich mal beim chef ob er mir mal seine frau ausleiht ![]() ![]() ![]() ![]() @zacha: danke fürs schnelle schreiben! btw: wenns nix hilft mach ich vll. morgen früh mal n vid in der tiefgarage... da kriegst mittelohrkrebs bei der lautstärke ![]() so ab 2000 kreischt das teil nämlich erst richtig... ![]() ![]() |
Autor: | DennYo [ 31.07.2008 15:16 ] |
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@Spidy: geil normal finde ich die fast nie witzig, aber der ist mal gut!! @Stitch: der muss normal ziemlich fest sein im Handbuch steht glaube wenn du punktuell 10kg draufpackst darf der nur 1cm durchhängen. Im wahren Leben heisst das, du tippst mim finger drauff und musst nachn paar mm Durchhang derben Widerstand spüren. Aber is klar, zu fest darf halt auch nicht... |
Autor: | ...stitch... [ 31.07.2008 15:18 ] |
Betreff des Beitrags: | |
also fest isser ja schon... hat ja auch n russe festgezogen ![]() ![]() ![]() könnt auf einfach sein dass der riemen scheiße ist... aber ich würd gern vorher n paar sachen ausschließen bevor mein urlaubsgeld wieder in die kiste klatsche ![]() ![]() |
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