logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 23.06.2025 19:19

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.06.2008 00:27  Titel: Keilriemen gerissen!
Experte
Experte

Mazda MX 3 '92 V6
Tag!

als aller erstes mal:

DEUTSCHLAAAAAAAAAADN DEUTSCHLAAAAAAAAAAAAND! :D
FIIIIIINAAAAAAAAAAALEEEEEEEEEEEE OH OH OH OH!

so, und jetzt zu meinem problem....
war grad voll party machen, anlage auf anschlag und alles war super, dann war ich vorhin noch eben anner tanke, weil ich mir noch n bull gönnen wollte, dann is er da schon nicht mehr angesprungen, was wohl durch das übermäßige saugen der anlage an der batterie zurückzuführen ist!
2 kumpels haben dann angeschoben, hab im 2. gang die kupplung schnallzen lassen und dann is er angesprungen!
alles super, hab dann nen kumpel heimgefahren und wollte dann noch ne kleine runde drehen und meine lichtmaschine ein bisschen arbeiten lassen!

auf einmal tuts nen schlag und es hat derb ungesund angefangen zu klackern im motorraum!
ich sofort rechts ran und nachgeschaut!
gesucht und dann hab ich gesehen dass meine ?keilriemen? zur hälfte gerissen is!
wollte ihn dann abstellen, bin noch 5 meter gefahren, dann tats nen schnalzer und dann war still, aber mein batterie und mein abblendlicht kontrollämpchen leuchtet jetzt!
bin dann die restlichen 2 kilometer mehr schlecht als recht nach hause gefahren!

1. Was soll ich jetzt tun?!
2. was treibt denn der keilriemen bei unserem guten MX alles an? "nur die lichtmaschine?!
3. was kostet mich das ding wechseln zu lassen? bzw kann ich das selber mache (großer aufwand)
4. kann ich mit dem auto fahren oder mach ich dann irgendwas kaputt?!

Greetz, Pitch

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 26.06.2008 08:33  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
du bist ja nen Witzbold :-D

1. Keilriemen wechseln oder wechseln lassen (Kostenpunkt für 2 Riemen um die 30 EUR)
2. die beiden Rippenriemen (auch Keilriemen genannt, was aber nicht stimmt) treiben meines Wissen die Lichtmaschine, die Wasserpumpe und die Servopumpe an. Und wennst Klima hast, dann hast 3 Riemen und der dritte ist für Klimakompressor dann. EIner von unseren 2en treibt die LiMa an, der andere glaube Servopumpe und WaPu.

3. Komplett Wechsel bei Mazda müsste um die 60-80 EUR kosten inkl Material.
4. Theoretisch kannst fahren, wird aber nicht lange gut gehen weil die Zündkerzen und alle Verbraucher direkt vonner Batterie saugen, was normalerweise die LiMa übernimmt. Naja und wenn der Keilriemen putt ist, der die LiMa antreibt, dann ist normal, das die Batterie-Warnleuchte leuchtet. Die sagt nämlich nur aus, das deine komplette Bordversorgung gerade über Batterie läuft und nicht über die LiMa geladen wird.
Du kannst theoretisch die Batterie aufladen mit nem Ladegerät und dann halt nen paar Kilometer zur nächsten Werkstatt und dabei so wenig Verbraucher an wie möglich!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 26.06.2008 11:39  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX-3 1998 1.6l - 16V
DennYo hat geschrieben:
Und wennst Klima hast, dann hast 3 Riemen und der dritte ist für Klimakompressor dann.

Das stimmt net ganz ;)
Auch mit Klima haste nur zwei Riemen, der eine ist dann etwas länger.

Nimm am besten original Riemen vom V6Pak und Einbau sollte auch nur 60-80 Euro kosten, wie der Dennyo schon gesagt :D

Suche:
Dritte Rückleuchte

Biete:
Spritzschutz silber (hinter vorderem Radkasten)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 26.06.2008 12:24  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@zacha: denke das dauert ihm zu lange weil selbst wenn P@k die heute verschicken würde, dann sind die mit glück samstag da und denn hat fast keine werkstatt außer ATU auf....und naja nur mit batterie fahren ist ja vonner reichweite her wie nen elektroauto...zum kotzen schlecht :-D

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 26.06.2008 14:48  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX 3 '92 V6
Thx erstmal für die antworten!
hab meinen KFZ-Guru heute morgen gleich angerufen und der hat vorsorglich mal nen ganzen satz keilriemen bestellt (hat gesagt es waren 3 stück) und müssen nu schaun welchen wir brauchen!
sind auch heute shcon gekommen, nur zum einbaun is er heute nich mehr gekommen, werds morgen machen und dann is hoffentlich alles wieder in butter und er is wieder fit für sonntag *g*

hmm.. is aber komisch wenn der die wapu, lima und servopumpe antreibt....
weil, als ich nach hause gefahren bin, is weder mein motor heißer geworden noch gings schwer zum lenken... vermutlich is dann nur der von der lima gerissen...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 27.06.2008 20:53  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX 3 '92 V6
So, wens interessiert, ich hab heute mittag mein auto zum richten gebracht und heute abend hab ichs wieder abgeholt!

hat mich 40 € gekostet so mit allem drum und dran und jetzt is alles wieder in butter =)

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hinteren Keilriemen wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: GreenMixi Antworten: 3
keilriemen plan Forum: Reparatur und CO Autor: Hajate Antworten: 3
Keilriemen selbst wechseln. Forum: Motor und Technik Autor: Shordy Antworten: 8
Keilriemen oder was anderes? Forum: Reparatur und CO Autor: Anlson Antworten: 4
Keilriemen Forum: MX-3 Allgemein Autor: Heiko Antworten: 10

Impressum