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BeitragVerfasst: 08.06.2008 11:03  Titel: Getriebeölwechsel 16V FL
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Mega-Spammer
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Mazda MX-3 1996 KLZE
Hey,

will demnächst beim 16V FL meiner Eltern das Getriebeöl wechseln.
Kann mir jemand sagen wo da die einfüllschraube sitzt?

Beim V6 ists eindeutig, beim 16V Pre auch, da ists die Tachowelle.

Aber beim 16V FL hab ich gestern mal grob geguckt aber nix gefunden.


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BeitragVerfasst: 20.06.2008 10:02  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Würd mich auch mal interessieren, wo da einzufüllen bzw. abzulassen ist. Keiner ne Antwort?

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Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 20.06.2008 11:37  Titel:
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also ich als "keine-Ahnung-haber" würd jetz ma sagn auf der FAHRERseite höhe Motorraum/ VorderAchse. wenn man drunter liegt is auf der beifahrerseite der motorblock & die ölwanne mit ablassschraube für's motoröl. links (fahrerseite) is dieses längliche gebilde was (zumind. in meiner vorstellung inspiriert durch sendungn wie american hot rod :twisted: ) das getriebe sein dürfte. & da is untn auch ne ablassschraube dran. :roll:
sollte ich hier absolutn blödsinn erzählt habn, möge man mich verbessern. :oops:

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"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


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BeitragVerfasst: 20.06.2008 11:54  Titel:
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Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
sehe ich genauso wie shaddn...
unterm Getriebe muss eine Ablasschraube sein und zur Front hin eine Ölstandsschraube, durch die man wieder einfüllt bis das Öl wieder das Niveau dieser Ölstandsbohrung erreicht. Man sagt so ca 2,7l... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


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BeitragVerfasst: 10.07.2013 17:38  Titel: Re: Getriebeölwechsel 16V FL
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Frischling
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Mazda mx 3 1997 1,6
Hallo zusammen,

selbiges Thema, aber in o.g. Beiträgen wurde die Frage ja leider noch nicht beantwortet. Gibt´s da vielleicht ein Foto oder eine Abbiuldung aus dem WHB?? Frage noch zur Füllmenge bzw. der benötigte Getriebeöl-Qualität.

Die Antwort von Mega-Spammer hat mir leider nicht geholfen in Ermangelung der Ablass- und Einfüllschrauben an meinem Fahrzeug (MX 3, 1,6 Ltr. Bj. 1997).

Danke für die Hilfe

Grüße

Sven


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BeitragVerfasst: 11.07.2013 00:16  Titel: Re: Getriebeölwechsel 16V FL
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Fortgeschrittener
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Mazda Mx-3 1991 V6
Kleiner Tipp dazu:
Schaut erst mal, ob sich die Öleinfüllschraube öffnen lässt, bevor ihr das alte Öl ablasst. Es gab schon Leute, die erst mal das Öl abgelassen haben und dann nix einfüllen konnten... :mrgreen:

_________________
MfG Uwe

Ich geb GAAAAAs, ich will Spass


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BeitragVerfasst: 11.07.2013 17:30  Titel: Re: Getriebeölwechsel 16V FL
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Fortgeschrittener
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Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
Ich habe in meinen Werkstatt büchern auch nichts weiteres gefunden.
selbst in dem dicken ergänzungsbuch für den 16v FL motor ist keine getriebe ergänzung drin.
also geh ich mal davon aus das es bei dem 16v FL genauso ist wie beim V6.

ich hab auf Grundstück ein 16v FL rumstehen bei dem ich mal nach schauen könnte aber mein grundstück ist zu weit weg um mal eben raus zu fahren.

ich hab dir mal die auzüge aus meinem Buch Photographiert von beiden getrieben wo beschrieben ist wo man oil einfüllt und abläßt.


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BeitragVerfasst: 11.07.2013 21:21  Titel: Re: Getriebeölwechsel 16V FL
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Mega-Spammer
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Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Uwe aus Berlin hat geschrieben:
Kleiner Tipp dazu:
Schaut erst mal, ob sich die Öleinfüllschraube öffnen lässt, bevor ihr das alte Öl ablasst. Es gab schon Leute, die erst mal das Öl abgelassen haben und dann nix einfüllen konnten... :mrgreen:

kann ich mir kaum vorstellen das die net rausgeht,wäre das erste mal das ich sowas bei Mazda höre,zudem schraubt man die einfüllschraube eh immer zuerst raus,dann läüuft das alte öl besser raus :wink:


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BeitragVerfasst: 13.07.2013 11:48  Titel: Re: Getriebeölwechsel 16V FL
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Meister der Ploppfolie
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Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Spawny bei Mazda vl nicht aber bei anderen ist mir so was schon vorgekommen ;) Opel Getriebe sind auch toll ohne Ablassschraube :D

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BeitragVerfasst: 13.07.2013 15:10  Titel: Re: Getriebeölwechsel 16V FL
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Mega-Spammer
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Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
deswegen sagte ich ja bei Mazda :wink:
ja stimmt opel ist übel,und es gab noch nen Hersteller ohne ablassschraube :?:
vw macht das gut mit dem überlauf in der ablassschraube!
mir ist aber bis dato noch keine ablassschraube abgerissen,selbst an den ganzen Oldtimern dich ich mache net,selbst die Auto Union ablassschraube bj 1956 ging gut raus :mrgreen:


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