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Nach Autokauf - Was sollte gescheckt werden http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=8844 |
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Autor: | Micha_MX3 [ 05.06.2008 09:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Nach Autokauf - Was sollte gescheckt werden |
Hi ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines 1,6 16V FL MX-3. der Vorbesitzer hat mir zwar einige ATU-Rechnungen mitgegeben, aber nach dem TÜV, den ich diese Woche gemacht habe, sind noch ein paar Fragen offen: Stand: TÜV -Bericht: Mängel: - Bremsleitungen hinten rechts korrodiert - Aufbau Scheibenwischwaschanlage hinten ohne Funktion - Motor Antriebswelle: Manschetten porös - insgesamt macht er von unten einen ziemlich rostigen Eindruck(Mein Eindruck) Was habe ich gemacht: - neue Bremsen/Bremsbeläge vorne (von ATE) - neuer Motorluftfilter - neue Antreibswelle/Manschetten auf beiden seiten. - neues 10w40 Motoröl mit neuem Filter Was will ich? Also ich möchte das BrumBrum auf einen ordentlichen Ausgangszustand bringen: Nun die Frage: was sollte ich mir noch genauer anschauen/bzw. provisorisch wechseln? km Stand 143Tkm: Zahnriemen wurde bei 73Tkm gewechselt. Danke Micha |
Autor: | cLuKe [ 05.06.2008 11:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
hi, welcome 2 the junle ![]() teile und reparaturen sind bei mazda und japanern generell relativ teuer, daher sind die autos oft günstig zu haben! den unterboden hättest schon am anfang genauer ansehen sollen (durchrostung?), mein 16v fl is eig. nur an den radläufen hinten rostig mal genau nachsehen und ev. so ein rostlöser zeug drauf ![]() die hinteren bremsleitungen habe ich in ö nur original für über 100e bekommen, dabei war auch noch der bremssattel bfs. zu wechseln für 150e (gebraucht!), rechnung war dann 450e (handbremse funktion für tüv!).. man sollte die handbremse lt. meinem mechaniker regelmässig benutzen bzw. durch schmieren hinten am sattel "gängig" halten ![]() motorisch wirst sicher zufrieden sein, mitm verbrauch (bei mir 8-10L) auch ![]() lg aus ö - chris |
Autor: | Mx3_R__e [ 05.06.2008 11:12 ] |
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ich würd ja langsam wieder den zahnriemen wechseln. |
Autor: | DennYo [ 05.06.2008 11:30 ] |
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genau, generell als tipp, ersatzteile kannste hier gebraucht recht günstig im forum kaufen. Ansonsten haben wir unseren V-6P@k der dir Rabatte auf Originalteile gibt, die du dann loal von Mazdawerkstätten verbauen lassen kannst z.B. oder freie Werkstätten ![]() das mit den Bremsleitungen ist natürlich doof, die antriebswellenmanschetten kansnte wechseln und kosten nicht welt, ist nur nen haufen arbeit wie ich gehört habe und das mit der Wischanlage hinten ist nicht deren ernst oder? Einige von uns haben den Scheibenwischer hinten gecleant....von daher soltle die wischanlage den TÜV nicht von der Plakette abhalten!!! |
Autor: | patr1328 [ 05.06.2008 14:17 ] |
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generelle "Schwachpunkte" bzw. das was es sich lohnt nachzusehen: - Handbremse (Funktion bzw. bleibt sie hängen?). Grund: korrodierte Bremssättel - Leerlaufschwankungen und/oder hoher Verbrauch. Grund: poröse Stellen / Risse im Ansaugschlauch - Knacken bei Kurvenfahrt. Grund: Antriebswellengelenke und/oder Bremssättel vorne fest) - Schlagen bei Fahrbahnunebenheiten. Grund: Stabis - Generell Zustand Antriebswellenmanschetten regelmäßig prüfen! Erspart dir auch den Tausch des Gelenks, dass sich nach einer Weile verabschiedet, wenn die Manschette hinüber ist. Das ist denke ich das, was so am gängigsten am MX in die Brüche geht. ansonsten lohnt sich noch nachzusehen bzw. tritt bei älteren Fahrzeugen meistens/oft auf: - geplatzter Kühler (die seitlichen Plastikabdeckungen brechen in höherem Alter mal gerne) - undichter Tank (Um die Einfüllöffnung bildet sich Rost, der letztlich den Tank durchfrisst; dann kann man oft den Einfüllstutzen gleich mitwechseln) - Radlager (beginnt zu brummen wird je nach Kurve lauter/leiser; ist aber kein MX spezifisches Problem, sondern normaler Verschleiss) - Kennzeichenhalterung hinten rostet gänzlich weg. - Heckklappendämpfer halten die Heckklappe nicht mehr oben. - Türlichtkontakte korrodieren bis das Innenlicht nicht mehr geht, wenn die Tür geöffnet ist. - Rost an den hinteren Radläufen (bei guter Pflege nur in wirklich hohem Alter) - Rost an den Türkanten unten und um die Fensteraussparungen herum (lediglich an den Türen und auc nur in hohem Alter bei guter Pflege) - teilweise gibt der Verteiler seinen Geist auf - Weiß nicht obs nur bei den ersten Baujahren der Fall ist: Angeblich brechen die Fahrwerksfedern gerne beim MX, kann ich aber nicht bestätigen. so...ich denke das sollte es im Großen und Ganzen gewesen sein Ansonsten natürlich wie üblich das nachsehen, was man bei jedem Auto tun sollte: - Rost/Rostfraß/Löcher durch Steinschläge am Unterboden? - Rost in den Domen? - Ist der Motor trocken oder sifft der Motor oder das Getriebe irgendwo? - Ist die Kühlflüssigkeit frei von Öl? - Verbraucht er übermäßig Öl? Und jetzt viel Spaß beim Durchchecken! ![]() |
Autor: | Micha_MX3 [ 05.06.2008 14:45 ] |
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also das mit dem Heckklappendämpfer stimmt, der ist zu schwach. Also was mir noch aufgefallen ist: Wich ich ca. 30-50km/h fahre und die handbremse volle Kanne anziehe, dann habe ich das gefühl, das sie nicht gleichmäßig zieht. Die Räder blockieren auch nicht wirklich dolle. Wie bekommt man raus, ob die Ansaugschläuche undicht sind? Ich habe keine zwei linken Hände und schraub auch ganz gerne ( Astra und Mondeo Erfahrung) danke Micha |
Autor: | patr1328 [ 05.06.2008 14:57 ] |
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Die Handbremse des MX ist ohnehin nicht die beste. Ist also völlig normal dass du dich schwer damit tust, die Reifen während der Fahrt blockieren zu lassen. Wg. dem ungleichmäßigen Ziehen: Ich würde erstmal die Bremssättel gängig machen (die Führungshülsen rausnehmen und die Lager ordentlich entrosten. Dann alles fetten und wieder zusammenbauen), bevor du dich dran machst, hinten an den Bremssätteln den Seilzug nachzustellen. Letzteres ist meistens nicht nötig und die Schrauben sind dort mitunter ordentlich fest. Ansaugschlauch hat wie gesagt die Symptome, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt, bzw. er teilweise im Leerlauf richtig absackt und wieder hochregelt. Ausserdem verbrauchst du ordentlich Sprit, wenn der undicht ist. Kannst ja mal dran rütteln wenn der Motor läuft und drauf achten, ob sich die Leerlaufdrehzahl gravierend ändert... und du kannst dir natürlich den Schlauch selbst mal ansehen. Der wird meistens in den "Einkerbungen" porös. Deshalb muss er aber auch noch nicht irgendwo komplett durch sein. |
Autor: | Voodooman [ 05.06.2008 15:46 ] |
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Nette Liste patr1328!! Sollte man glaub ich mal ins FAQ stellen |
Autor: | patr1328 [ 05.06.2008 18:47 ] |
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@Voodooman: Danke, hab ich so aus dem Kopf nach 8 Jahren MX Erfahrung runtergeschrieben...ist aber bestimmt nicht allumfassend. |
Autor: | Onkel Chris [ 05.06.2008 18:56 ] |
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Voodooman hat geschrieben: Nette Liste patr1328!!
Sollte man glaub ich mal ins FAQ stellen Was bringts, wenn`s im FAQ steht? ![]() Schaut doch eh niemand rein, nur die die hier schon länger aktiv sind und wissen das man dort was findet, was interessiert ![]() patr, sieht schon ganz gut aus, die Aufstellung ![]() |
Autor: | artur [ 05.06.2008 19:05 ] |
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aber dann könnte wir die frischlinge immer in den FAQ bereich mit Link schicken und brüchten nicht immer eine ganze liste aufführen, ich find die liste auch genial ![]() |
Autor: | Micha_MX3 [ 05.06.2008 20:00 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ist ja nicht so, das ich nicht im FAQ Bereich war. Ich betreibe ja selber ein Forum, und weiß wie beschissen die phpbb Suchfunktion ist. Aber immerhin bin ich schon auf jede Menge interessantes Zeug gekommen. z.B. - KLZE ![]() - domstrebe hat der V6 Serie( ich hab aber ne 1,6er) - untere Fahrwerksstreben gibs auch nicht so recht für den 1,6 16V ![]() - für Felgen bis 7x17 muß nichts gebördelt werden ich bin allerdings noch auf der Such nach einem DIY-Buch, sprich Werkstatthandbuch. für meinen opel und mondeo hab ich die aus der Serie" So wirds gemacht" |
Autor: | Onkel Chris [ 05.06.2008 20:28 ] |
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Gibts für`n MX in Englisch! Allerdings nicht komplett!!! Auf Deutsch, hm, ![]() ![]() |
Autor: | cLuKe [ 06.06.2008 05:08 ] |
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siehe mx-3.com, is zwar nit komplett, aber immerhin! mx-3.com ![]() ![]() .. |
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