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Radlager wie weis ich das es das ist? http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=8745 |
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Autor: | red3 [ 26.05.2008 18:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Radlager wie weis ich das es das ist? |
Hy woran merk ich das mein radlager hin ist? Danke für die hilfe ![]() |
Autor: | ActTheFool [ 26.05.2008 18:39 ] |
Betreff des Beitrags: | |
wenn du es in der Kurve belastest und es dann geräusche macht. ![]() ![]() |
Autor: | Onkel Chris [ 26.05.2008 18:40 ] |
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Wenn z. B. das linke hinüber ist gibts ne Reibung die Du hörst und spürst! IN rechtskurven ![]() |
Autor: | ActTheFool [ 26.05.2008 18:43 ] |
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![]() ![]() ![]() thx Onkel |
Autor: | red3 [ 26.05.2008 18:43 ] |
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naja bei mir klappert es schon immer, also seit das H&R drin ist und gesund klingt das nicht ![]() ![]() |
Autor: | Stefan [ 26.05.2008 18:46 ] |
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Kannst ja mal testen obs schon spiel hat. Karra aufbocken und am Rad rütteln |
Autor: | patr1328 [ 26.05.2008 20:26 ] |
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Und wenn das Teil aufgebockt ist kannst gleich mal das Rad drehen, nen Kreuzschraubenzieher an die Radmitte und den Handgriff an die Schläfe halten. Wenns Radlager hin ist gibts ein mahlendes Geräusch/Gefühl. Kannst ja dann mit der jeweils gegenüberliegenden Seite gegenchecken. Und wie Stefan gesagt hat, schauen ob du das Rad "nackeln"/ bewegen kannst (na da werden die nicht Bayern sich aber freuen über das Wort... ![]() ![]() Und das mit linkes Lager, wenn in Rechtskurven (=> stärkere Belastung) lauter, stimmt zwar zu 90%. Ich war aber auch schon Mal soweit und hab mir meine Vermutung sogar durch eine Probefahrt vom Meister bei Mazda bestätigen lassen. Daraufhin das linke vordere Lager gewechselt und TaTaaaa... ![]() Ich bin dann sogar nochmal zu nem anderen Händler gefahren, hab den fahren lassen und der meinte auch: links vorne. Hab ihm dann erzählt dass das bereits gewechselt ist und sein Gesicht: ![]() |
Autor: | Onkel Chris [ 26.05.2008 20:41 ] |
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Hab bis jetzt bei 3 Autos Radlager gewechslt (eigene Autos), ich war immer auf der richtigen Seite ![]() Nee, natürlich sollte man um sicher zu gehen die oben beschrieben Dinge auch noch überprüfen, ABER wenn man fährtmerkt man`s halt daran ![]() ![]() Das Wort "nackeln" ist besser wenn mans hört/sagt, lesen kommt irgendwie komisch ![]() |
Autor: | red3 [ 26.05.2008 22:00 ] |
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naja es ist ein schlagen wenn ich über holpige pisten fahre, wie als würde die feder schlagen, habs nochmal gecheckt und es kommt mir so vor als würde die feder sich nicht ausdehnen wie der stoßdämpfer als wenn ne unebenheit ist un der stoßdämpfer nach unten geht und wieder hoch schiesst knallt die feder oben und unten auf die teller. da ich ja radlager und achsgelenke sowie pendelstützen und spurstangenköpfe sowie die gelenke unterhalb der lenkung, diese sind äuserlich noch i.o. also kann es doch nur noch das sein oder ![]() |
Autor: | Pietsch [ 27.05.2008 07:01 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Mh bei mir ist das auch wenn ich aus einem Kreisel fahre (meistens rechts) dann fühlt und hört sich das an als würde die Karre nur mit einem Rad wegrutschen es schlägt halt, dachte immer es wäre diese Antriebs-Gelenk? Hatte mich schon darauf eingestellt und das FAQ dazu auswendig gelernt. |
Autor: | patr1328 [ 27.05.2008 07:58 ] |
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Schlagen kommt definitiv nicht vom Radlager. Das ist eher ein Brummen, dass wie der Onklel schreibt je nach Kurve und Beschleunigung/Bremsen lauter bzw. leiser wird. Je nachdem, wie stark das betroffene Rad halt belastet wird. Ein Schlagen kann sein: Stabi, das Antriebeswellengelenk (meist bei stärkerer Kurvenfahrt gut zu hören wie bspw. in einem Prakhaus, wenn man vom 4. OG bis runter eiert) kann aber auch am Bremssattel liegen, wenn die Führungshülsen sich langsam festgammeln. Für letzteres gibts ein FAQ "Knacken beim Lenken". Befindet sich auf der Comm-Seite (stört hoffentlich keinen hier?!?!?!?) |
Autor: | Pietsch [ 27.05.2008 08:02 ] |
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werde gleich mal schauen THX |
Autor: | Onkel Chris [ 27.05.2008 17:39 ] |
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Kann dem patr nur zustimmen! Gibts nix weiter zu sagen ![]() |
Autor: | DennYo [ 28.05.2008 09:28 ] |
Betreff des Beitrags: | |
sie sagt ja aber was von holpriger piste in Kombination mit der Tieferlegung. Kanns da nicht auch sein, das wenn se seriendämpfer hat die einfach durchschlagen bzw. aufschlagen?? Alternative ist halt, das die Dämpfer auch hin sind und das Rad einfach nachfedert, was ziemlich gefährlich wäre dann... |
Autor: | red3 [ 28.05.2008 10:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
also stoßis waren neu auch erst vor 10tkm gewechselt. ich weis nun auch nicht so recht weil es nervt schon bissel, warscheinlich mach ich die h&R wieder raus und nen neues komplett fahrwerk rein gleich mit neuen domen da die auch ziemlich ungesund aussehen ![]() |
Autor: | patr1328 [ 28.05.2008 10:25 ] |
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wo wohnst du den, denn Ferndiagnosen sind mitunter etwas schwierig. Vlt. kann man sich das ja mal live ansehen/hören. |
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