logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 24.06.2025 22:08

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.03.2008 16:39  Titel: Getriebe auseinanderbauen
Experte
Experte

:-) 323 2000 V6
Hi Leutz,

Frage an die Bastler.
Mein MX hat nen Getriebeschaden. Hab mir jetz aus dem Forum ein anderes Getriebe besorgt (zu äußerst fairen Konditionen!).

Allerdings folgendes Problem:
Hab das "neue" Getriebe vorgestern neu abgedichtet, da es ein wenig geschwitzt hatte. Dazu von der Glocke einen Spalt weit weggezogen (etwa 1cm), die Flächen halbwegs sauber gemacht und mit Silikondichtung eingeschmiert. Nachdem das Ding wieder zusammengeschraubt war lag allerdings eine Kugel (etwa 5mm im Durchmesser) auf der Decke, wo ich geschraubt hatte.

Ist wohl aus dem Getriebeinneren. Kann also von einem Lager oder als Sicherungskugel für Synchronkörper etc. sein.

So will ich's jedenfalls nicht unbedingt einbauen, da die Arbeit u.U. dann umsonst war.

Deshalb meine Frage:
Kann man das Gehäuse des Getriebes entfernen, ohne dass einem die Ritzel, Kugeln und Federn in der Gegend rumhüpfen und ich das nie wieder zusammen bekomme? Und: Gibt es Teile, die unbedingt getauscht werden müssen, wenn man das Getriebe mal geöffnet hatte (die halt dabei kaputt gehen)?

Ich würde nämlich, wenn möglich, am Wochenende das Geriebe zerlegen und mal zusehen, dass ich den richtigen Platz für das Kügelchen finde...

Danke für eure Unterstützung!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.03.2008 19:34  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Ich weiss nicht wie weit du die Getriebe zerlegt gehabt hast aber die Kugel gehört bei der Schraube 29 rein kannst von aussen machen also zuerst die Kugel (rot) dann die Feder(Grün) dann die Schraube mit Dichtring!!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.03.2008 20:09  Titel:
Experte
Experte

:-) 323 2000 V6
Ahh der Päk, sehr gut :D

Hatte wie gesagt das Getriebegehäuse etwa einen 1cm breiten Spalt von der Getriebeglocke weggezogen um die Dichtflächen neu abzudichten.
Zerlegt in dem Sinne war es also nicht. Aber die Kugel kam da halt scheinbar raus (jedenfalls irgendwo her).

Kannst du mir noch kurz sagen, was du mit Kugel rot und Feder grün und Schraube 29 meinst??? Auf welche Zeichnung beziehst du deine Hinweise?

J-17 oder J-19 oder whatever? Wo muss ich nachsehen?

Wäre natürlich genial, wenn die von außen wieder eingesetzt werden könnte.

Danke schon mal!

Edit: Jetzt wird mir die Zeichnung auch angezeigt...war vorher nicht da.

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung? Forum: Reparatur und CO Autor: Digga1608 Antworten: 8
motor /getriebe simmering Forum: Motor und Technik Autor: Hajate Antworten: 0
Automatik getriebe Codes auslesen? bei 16v Prefl Forum: MX-3 Allgemein Autor: XMENER Antworten: 2

Impressum