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Motorölwechsel - Wie oft und welche Marke?
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Autor:  Zacha [ 11.02.2008 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Motorölwechsel - Wie oft und welche Marke?

Titel sagt eigentlich alles.
Laut dem Wartungsplan soll das Öl alle 15 tkm gewechselt werden (wenn ich das richtig verstanden hab), ist das nicht ein bischen oft?
Nächste Woche kommt mein Auto zur Inspektion, letzter Ölwechsel war vor einem Jahr. Sollte das Öl wirklich gewechselt werden müssen, würde ich nämlich Öl mit ins Auto legen, was bestimmt billiger ist als das original Mazda-Öl.
Gibt es eine Sort die Ihr empfehlen könnt (gutes Preis-/Leistungsverhältnis)?

Danke schonmal!

Autor:  SpeedCologne [ 11.02.2008 14:12 ]
Betreff des Beitrags: 

....damals (sprich 1990 - 2000) hatten die meisten Fahrzeuge den Intervall 15.000 km oder 1x im Jahr.
Durch die Jahre verbessert sich die Technik, Werkstoffe usw. deshalb brauchen die meisten nur noch 20.000 km oder 1x im Jahr, was aber von Hersteller zu Hersteller variieren kann.
Man sollte jedenfalls sich an die Wechselintervalle halten, wer dort sparen will sollte Fahrrad fahren :!:

Ich glaube das Fahrzeug bekommt 10W-40, dabei sollte es keine Rolle spielen ob von Liqui Moly oder Castrol. Würde aber die Finger lassen von Motoröl im Supermarkt z.B. Kaufland. Wer da Öl kauft sollte auch besser Fahrrad fahren.

Gruß
Speed

Autor:  War_Spider [ 11.02.2008 14:57 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo ich mach ölwechsel fast alle 8000 km. .. also ruh da ^^

wobei die letzen beiden mal nur halben ölwechsel gemacht hab ... beim ölküher einbau und nochmal beim umbau xD

Autor:  Zacha [ 11.02.2008 15:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Was mir grad dazu einfällt:
Im TV kam irgendwie mal was, dass n Benz mit nem speziellen Longlife Öl ausgestattet war, und immer nur nachgekippt werden musste, aber nich ein wechsel wurde benötigt nach 100.000 km. Is natürlich ne ganz andere Geschichte, aber find ich schon erstaunlich was moderne Technik und Chemie möglich macht.

Autor:  MX-3-Tom [ 11.02.2008 16:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich mach auch immer so alle 10.000km.

Empfehlen kann ich das 10W-40 von Shell Helix. Das fahr ich im Moment auch und im Vgl. zum Castrol GTX-5 10W-40 hab ich damit fast keinen Ölverbrauch mehr.

Autor:  Molo [ 11.02.2008 17:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Fahre auch 10W-40 und wechsel ebenfalls alle 8tkm. Ist vll nicht unbedingt nötig aber meinem Liebsten nur das beste :)

Autor:  MX-3-Tom [ 11.02.2008 17:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Moloko hat geschrieben:
Fahre auch 10W-40 und wechsel ebenfalls alle 8tkm. Ist vll nicht unbedingt nötig aber meinem Liebsten nur das beste :)


Was tut man nicht alles.... :wink: :D

Autor:  Molo [ 11.02.2008 17:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Eben ;) seh ich genauso :) Technisch ist meiner 1a :) Alle verschleißteile am Motor neu, Kein Rost, kein Ölverlust. Nix. So solls auch weiter bleiben. Wenns mir egal wär würd ich net 10 riesen in den Winterumbau stecken :)

Autor:  Wombacher [ 11.02.2008 17:15 ]
Betreff des Beitrags: 

@Zacha

Öl schmiert nicht nur, sondern hat auch die wichtige funktion schmutz und vor allem abrieb abzuförden!

Dieser Abrieb sammelt sich dann in der Wanne und sollte durch das ablassen des Öl´s aus dem Getriebe entfernt werden!

Deshalb is en Ölwechsel immer wichtig!
Bei dem Aspekt bringt ein longlife Öl auch nix!
Weil der Dreck muss raus! Zwar hält das Öl länger was die Viskosität angeht aber das ändert nichts daran das Verunreinigungen drin sind.

(Geht halt net alles in den Filter)

Autor:  Molo [ 11.02.2008 17:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Am besten bei nem Ölwechsel: Motor warmlaufen lassen. Ausmachen net vergessen :P Öl ablassen. Vorsicht heißt. Billistes 10W 40 nehmen. Einfüllen, 50km fahren, Wieder ablassen und gutes 10W 40 einfüllen. Dann haste mal den Motor gut durchgespült mit dem Billigöl

Autor:  Wombacher [ 11.02.2008 17:19 ]
Betreff des Beitrags: 

joap auch ne methode!

Autor:  ActTheFool [ 11.02.2008 17:46 ]
Betreff des Beitrags: 

oder Ihr macht es wie ich, kauft euch billig Öl im Baumarkt und leert ein mal die woche ein Liter Öl nach :mrgreen: Hab am Samstag nacht allein 1 Liter verheitzt, scheiß VSD :mrgreen:

Autor:  Molo [ 11.02.2008 17:52 ]
Betreff des Beitrags: 

VSD = Vorschalldämpfer ;) Meinst bestimmt die Schafftdichtungen :)

Aber dien Qualmt duchgehend. Da sind wohl die abstreifringe durch

Autor:  ActTheFool [ 11.02.2008 17:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Molo bei mir ist alles zu spät, mein Schwein pfeift :-- ja aber mit VSD kann ja auch ne VentilSchaftDichtung gemeint sein oder :mrgreen: welche Abstreifringe??????

Autor:  dreamer [ 11.02.2008 17:58 ]
Betreff des Beitrags: 

abstreifringe vom kolben geh ich mal von aus.......sonst fallen mir grad keine anderen ein...

Autor:  Molo [ 11.02.2008 18:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja kolbenabstreifringe. Bei so nem Brutalen Ölverbrauch und der ständige qualm. Egal Kommt ja eh ein DE rein. BTT ;) hast ja deinen Spamthread

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