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Frischling
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Mazda MX 3 V6 24V 1992 V6 24V
Habe ein riesiges problem mit meinem mx3 v6 24v...
also habe ich gekauft war kein problem bis auf das der verkäufer kühlflüßigkeit über max aufgefüllt hatte was mir schon sehr komisch vorkam,
aber egal ich bin auf jeden fall dann los gefahren erst mal tanstelle habe alles was überflüßig war abgezapft so das genug drin war habe vollgetankt und bin 30 km heim gefahren kurz vor meinem haus auf einmal schoss die temperatur über dem roten bereich bis auf anschlag und das auto hat angefangen zu stottern also bin ich direkt heim auf den hof gefahren und habe es ausgestellt das fahrzeug erst mal abkühlen lassen,motor ist danach erst mal nicht mehr gestartet,haben Zündspule gewechselt motor sprang an und lief ohne probleme.Nun heute ich mir extra urlaub genommen für die anmeldung des Fahrzeuges habe die schilder dran gemacht und bin direkt los gefahren,am anfang war gar nix auto ist gelaufen ohne probleme bis auf das auto auf betriebstemperatur kam und ruckartig kurz danach über dem roten motortemperaturbereichs schoss,auto lief stockend und und ging dann bergauf aus und starten nicht mehr... HILFE!!!


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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:00  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Hatte das Problem mal bei meinem 323f BG, BJ92.
Keilriemen auf der Autobahn gerissen -> Kühlwasser ein "wenig" heiß geworden, da die Wasserpumpe nicht mehr gedreht wurde.
Anschließend neuen Keilriemen rein, nur das Lager won der Wasserpumpe hatte nen Knax mitbekommen. Neue Wasserpumpe rein. Danach festgestellt, dass auch das Thermostat im Argen war. Also Thermostat getauscht (eine geile Geschichte für sich, wenn man die Ablassschraube nicht am Kühler findet und dann den Schlauch einfach abzieht, wenn man unterm Auto liegt und der Eimer auf einmal nicht mehr groß genug für die Menge an Kühlwasser ist).

Also:
Wenn du den vom Händler gekauft hast, hast du auf jeden Fall 1 Jahr Gewährleistung -> Zurück mit dem Wagen.
Ansonsten:
-Thermostat angucken, ist vielleicht dauerhaft geschlossen, so dass er nicht gekühlt wird.
-Wasserpumpe kontrollieren (ob sie bei laufendem Motor mitgedreht wird.

So meine ersten Vermutungen.


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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:11  Titel:
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...oder eine oder beide Kopfdichtungen sind hinüber. Das merkt man zum Beispiel wenn man immer Wasser nachfüllen muss, obwohl kein Wasser auf dem Boden unter dem Fahrzeug ist.

Wenn das der Fall ist, je mehr du mit dem Fahrzeug fährst desto größer die Chance das du den Motor killst, also erst gewissheit verschaffen und nicht mehr fahren :!: :!:


P.S.:
"-Wasserpumpe kontrollieren (ob sie bei laufendem Motor mitgedreht wird. "
die Pumpe kann drehen augenscheinlich, aber im Pumpengehäuse passiert nichts.
Einfach testen an den Kühlerschläuchen, die Pumpe baut einen gewissen Druck auf, den du an den Schläuchen fühlen kannst. Dreht sie nicht, also baut keinen Druck auf....sind und bleiben die Schläuche weich.....bis das Wasser überhitzt dann werden sie natürlich hart, soweit sollst ihn dann sicher nicht laufen lassen ne :roll:
Thermostat ob es funktioniert kannst du auch an den Schlächen testen, es gibt einen kleinen und großen Kreislauf. Zuerst läuft die Kühlflüssigkeit "Kfl" durch den kleinen, wenn das Thermostat schaltet durch den großen. Bedeutet, wird erst ein bestimmter Schlauch heiss und dann der andere, ist das Thermostat in Ordnung. Wird einer von den dicken Schläuchen am Kühler nur heiss, und der andere bleibt kalt....dann ist es das Thermostat.

....sooo, ich denke so kann man unnötiges Teile kaufen vermeiden. Die Zündspule hättest dir sparen können.

Speed


Zuletzt geändert von SpeedCologne am 29.01.2008 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:12  Titel:
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Frischling
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ich denke auch es kann nur am thermostat liegen an was sonst regt mich halt schon sehr auf des ganze weil heute extra angemeldet schon damit ich fahren kann und dann sowas.
also ne habe privat ihn gekauft das ist mein problem... :evil:


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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:13  Titel:
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stand im vertrag was von ausdrücklich ausgeschlossener sachmängelhaftung?

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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:14  Titel:
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Frischling
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also wasser nachgefüllt habe ich nichts mehr oh mann weiß jemand was en thermostat kostet und wasserpumpe und co... :evil:


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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:16  Titel:
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beantworte mal meine frage...

wenn da nix von drinstand muss auch ne privatperson die reperaturkosten zahlen!
is bei mir die strasse runter einem passiert... durfte nen kompletten motor von nem 3er golf zahlen weil der deal per handschlag gelaufen is...

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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:16  Titel:
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Thermostat? die dinger kosten maximal 35€. Wasserpumpe schon was mehr. Habe glaube damals für meinen an die 150-200 bezahlt.

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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:17  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Das heißt, wenn ich mir (endlich) nen mx zulege, nur auf Handschlag :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:19  Titel:
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Frischling
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ich verstehe gerade net was du meinst...


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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:20  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Zitat:
beantworte mal meine frage...

wenn da nix von drinstand muss auch ne privatperson die reperaturkosten zahlen!
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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:22  Titel:
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Zitat:

Auch der private Verkäufer haftet nach der neuen Rechtslage zwei Jahre für den ordnungsgemäßen Zustand der Sache, die er verkauft. Im Unterschied zum Gebrauchtwaren-Händler kann er aber diese Haftung komplett ausschließen. Tobias Strömer, Rechtsanwalt aus Düsseldorf, sagt: "Beim Kauf von Privat gilt erst einmal: Ist nichts besonderes vereinbart, dann haftet der Verkäufer zwei Jahre für die Ordnungsgemäßheit der Sache. Eine lange Zeit. Man sollte daher die Haftung ausschließen, und zwar schriftlich, im Kaufvertrag, beispielsweise mit den Worten gekauft wie besichtigt."
------------------

klar was ich meine?

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Zuletzt geändert von ...stitch... am 29.01.2008 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:22  Titel:
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@ice_box: erst oben lesen, habe noch den Text erweitert. Kannst natürlich auch die Teileindustrie bereichern. :twisted:


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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:23  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ja thermostat kost glaube 34 EUR bei Mazda. WaPu kannst mal hier gucken:

100pro-ersatzteile.de

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## Zensiert ##


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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:25  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Wenn du sparen willst (was ich dir nicht in allenn Fällen empfehlen würde) kannste auch mal aufm Schrottplatz nach ne WaPu (Wasserpumpe) gucken. Vielleicht findest du ja hier auch im Forum jemanden, der seinen gerade ausschlachtet.
Leg dich jetzt jedoch nicht auf die Wasserpumpe fest, kann auch was anderes sein!

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BeitragVerfasst: 29.01.2008 16:27  Titel:
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Frischling
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also ist sachmängelhaftung ausgeschlossen...
das problem ist der motor springt ja nicht mehr an würde er laufen könnte ich nach den großem und dem kleinen kreislauf nachschauen und ihn prüfen ob das thermostat defekt ist...


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