logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 29.10.2025 11:29

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.01.2008 16:12  Titel: HILFE!!! Motorschaden???
KFZ Meister
KFZ Meister

Mazda MX-3 11/95 16V FL 107PS
so,
gestern am vormittag bin ich endlich zu meinem lakierer gefahren und hab mein mx abgeholt, schaut echt geil aus!(Bilder stell ich morgen oder übermorgen rein)
Tja, bin dann noch zu meiner großmutter gefahren(die mir die lakierung gezahlt hat!), um 14 uhr bin ich los, richtung wien(autobahn, aber langsam(120-130).

Nach ca. 20km(also so ca. 40km nachdem ich das auto vom lakierer abgoholt hab) ist die temperaturanzeige auf einmal so auf dreiviertel rauf, blieb dort ca. 2-3sec. und fiel dann wieder auf normaltemperatur runter. Das passierte ein paar mal, dann war kurze zeit alles normal und dann geht die autobahn einen berg rauf(also mehr anstrengung für den motor!)
-->bis jetzt hab ich gedacht, dass der sensor was hat, weil der schon früher mal gesponnen hat und irgendwas angezeigt hat, aber das war schon länger nicht mehr(das letzte mal so vor ca. 5monaten und dann hörte das aber wieder von alleine auf)
also, bergauf, mehr anstrengung, und dann kletterte die temp.anzeige in den roten bereich dann ging ich vom gas, die anzeige ging wieder runter auf dreiviertel, ich geb wieder normal gas und anzeige klettert wieder in den roten bereich(aber sehr sehr schnell!!!!!!) dann hat irgendwas voll laut zum klopfen angefangen(klopfen, klackern) und das hat sich so angehört als ob es von der mitte vom auto(zw. fahrer und beifahrer) aber richtung motorraum(also so in der gegend zw. steuergerät und motor, oder es war der motor selbst)! das ging so schnell...und dann bin ich rechts ran und bin stehen geblieben, der motor ist von alleine ausgefallen als er eigentlich mit standgas weiterlaufen sollte und dann hab ich schon gesehen, dass es bei der motorhaube rausraucht! Motorhaube auf - dann hat es mal gedauert bis er aufgehört hat zu rauchen und dann hab ich auf die temp.anzeige geschaut -->Normaltemp. -->hab probiert ob er noch anspringt -->NIX-->strom da, motor springt nimma an!

Meister von der werkstatt hat mich dann abgeschleppt und mir ein leihauto gegeben und meinen mit dem anhänger wieder mitgenommen. Montag schaut er sich an was los ist!

Nun meinen frage an euch: Was könnte alle kaputt sein?

Da ich schon seit längerem über ein motortuning nachgedacht hab, dachte ich mir jetzt, das dies eigentlich ein guter grund dafür wäre den motor nicht mit originalteilen wieder fit zu machen, sondern gleich einen umbau zu machen?

Was soll ich tun/was würdet ihr tun?

PS:der lakierer meinte im nachhinein(als er mein auto abgeschleppt hat), dass die zylinderkopfdichtung oder der zylinderkopf schon bei der fahrt von meiner oma zu ihm(ca.20km, als ich ihm das auto zum lakieren gebracht hab, vor 2 1/2 monaten) einen schaden abbekommen haben könnte weil bei dieser fahrt der kühler eingegangen ist und das ganze wasser rausgespritzt ist und er heiß geworden ist!
Ich hab ihm das auto dann gegeben und er hat gemeint, dass er das schon machen würde, neuer kühler und sonsor und dass er das schon reparieren würde. als er mir das auto gestern zurückgegeben hat, hat er gesagt, dass er alles repariert hat und das jetzt alles passt! Das ganze lief ohne rechnung ab! Jetzt weiß ich ned was ich machen soll???

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 00:38  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

hallo :?:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 11:54  Titel:
Multi Account User, Spamer No1

Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
poah...

also mit kühlung is grundsätzlich nicht zu spaßen...

wenn du pech hast is der motor so am Popo dass es sich net lohnt den wieder instand zu setzen (vorallem beim 88er)

wieviel km hatte der motor aufm buckel und was für service geschichten wurden bisher bei welchem kilometerstand gemacht?

greez

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 11:59  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Wenns geklackert hat dann ist der Motor hops gegangen

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 12:03  Titel:

gut...

was kostn 88er ausm schlachter? kann ja net die welt sein...

oder du gehst halt auf die barrikaden und klatschst dir gleich was gescheites rein!
könnte mir aber vorstellen, dass dein geldbeutel jetzt nachm lackieren net wirklich in bestform is :mrgreen:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 12:07  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Wieso? Lack hat doch oma gezahlt :)

Nen 88PSler kriegste für nen hunni

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 13:06  Titel:
Hasi Pupsi
Hasi Pupsi

Mazda Mx-3 1996 107
mein motor hat gestern beim losfahren auch geklackert ... hab die haube aufgemacht und meinte es käme von den "rollen wo die keilriemen drum sind"

war aber sofort wieder weg nach ein , zwei kilometern

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 14:46  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Ford Mondeo ST200 2000 2,5 Liter V6
...vielleicht die Wasserpumpe!
Die sich keiner angeschaut und nun hast du den Salat.....und wenn die Wapu im Eimer war bringt dir auch kein neuer Kühler und Sensor was :evil:
Jetzt hast den dicken Salat, und schwer nachzuvollziehen ob es die Wapu war.

Speed

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 15:31  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

@speedCologne: hast recht!

Mechaniker hat jetzt den motor zerlegt und festgestellt:
Wasserpumpe ist hops gegangen --> dann zylinderkopfdichtung --> folgereaktion: zylinderkopf hat nen Riss(der ist ja aus alu, ned so wie der motorblock aus gusstahl) und der kolbenschaft hat ein paar leichte kratzer aber der mechaniker meint, dass man mit dem leben kann!!! - Stimmt das??? turbotom was sagst du? geht das bis zu nen gewissen grad oder verliert der motor dadurch leistung und wird in kurze wieder hops gehen???

Ich habe noch nen zylinderkopf von meinem alten mx3, den werd ich ihm jetzt schicken!
Er hat gemeint, dass er den dann noch planfräßen wird, dann neue wasserpumpe, neuen zahnriemen, neue keilriemen und neue zylinderkopfdichtung und restliche dichtungen

aber mein bedenken ist: der alte motor hat 167tkm auf dem buckel! Wie schaut es da mit den ventilen+ventilfedern aus? soll ich da neue kaufen?
und wie ist das mit der nockenwelle, sollte die auch mal geprüft werden oder hält die locker noch viel mahr km aus?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 15:43  Titel:

Zitat:
Nen 88PSler kriegste für nen hunni

ohne scheiß...

bevor du jetzt soviel kohle in nen alten motor steckst überleg dir lieber ob du net was anderes mit leistung haben willst?

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 16:06  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

was meinst du damit???
ich will meinen mx3 behalten - kein anderes auto!!!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 16:10  Titel:
Hasi Pupsi
Hasi Pupsi

Mazda Mx-3 1996 107
er meint damit, dass es sogar günstiger ist nen neuen 88psler motor einzubauen, als in nder werkstatt zahnriemenkit und wapu wechseln zu lassen etc.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 16:12  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Nee, nen größeren Motor ;-)

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 16:12  Titel:
Hasi Pupsi
Hasi Pupsi

Mazda Mx-3 1996 107
UND das ... man ich hatte kein bock mehr zu editieren :D

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 16:27  Titel:
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer

Mazda RX 7 Type R 1999 B13
ja hol dir gleich en größern motor und wechsel ihn Komplett!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 21.01.2008 16:28  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

ja und wo soll ich jetzt nen größeren motor auf die schnelle herbekommen???
außerdem ist dann ist wieder das prob. mit getriebe, ecu, eventuell kabelbaum, und und und

ich hab ja noch nen motor bei mir rumliegen, ich bau den zylinderkopf aus und schick ihm den! Wasserpumpe und zahnriemen muss ich sowieso neugeben da beides kaputt und bei nem neuen motor sollte ich dann auch neuen zahnriemen machen und wasserpumpe brauch ich trotzdem, also meine frage: wie schaut es bei nem zylinderkopf mit ca 167tkm aus? soll ich da neue ventile+ventilfedern reingeben?

wenn ja dann will ich gleich sportventile+federn...weiß jemand wo ich die für den MX3 16V Prefl bekomme???
und ich brauch noch nen kompletten motordichtsatz(ein-/auslass; zylinderkopf, vdd, kolbenringe,......soll ich da einen von www.importperformanceparts.net bestellen(so einen von ajusa) oder kennt da jemand eine firma in de oder ö die auch so komplette motordichtsätze hat, bei der ich anrufen kann, denn ich brauche die dichtungen sofort bzw so schnell wie möglich! aber bei so ner firma aus nem anderen staat da dauert das sicher 1 bis 2 wochen bis das da ist, oder?

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Alter MX3 Freak sucht Teile - Hilfe bitte Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: neikeschris Antworten: 2
Hilfe - Ankerbleche hinter den Bremsscheiben vergammelt...! Forum: Reparatur und CO Autor: jogibär Antworten: 7
Frontstossstange abschrauben Hilfe!!!! Forum: Reparatur und CO Autor: overstreet Antworten: 2
Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8
Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum Forum: Motor und Technik Autor: draca Antworten: 19

Impressum