logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 26.06.2025 12:33

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.11.2007 22:29  Titel: Bremsen ?!
Frischling
Frischling

mazda mx3 1994 1,8 V6
Hallo jungs,

da meine Beläge blank sind wollt ich sie heute bei a.t.u. auswechseln inkl scheiben. Dann meinten die dass die Schiebedüsen ausgewechselt werden müssen (das sind so diese Federn die am satteln befestigt sind, welche die beläge gegen die scheibe drücken) und zwar alle 4 (also für die beiden vorderen .. pro rad 2 schiebedüsen)..und die Manschetten müssten auch noch ausgewechselt werden. die wollten jetzt insgesamt 420€ haben also für die scheiben & diese düsen und manschetten plus einbau...
find ich zu krass .. wobei ich im i-net scheiben für 60€ bekomme .. die verticken die für 120€ .. und diese manschetten usw bekomm ich sicher auch günstiger.

Wisst ihr woher ich diese düsen und manschetten bekomme? und wie genau die heißen? hatte im i-net gelesen von wegen radseitig und getriebeseitig jetzt ist welches was?
Und wenn ich die teile selber kaufen würde, meint ihr man könnte diese mit ein wenig erfahrung auch selber einbauen??

Danke im vorraus

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.11.2007 02:00  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1993 2,5l
also wenn du erfahrung hast kannst es selbst machen...bremsen und manschetten...
wenn du keine erfahrung hast aber dich im grunde für solche sachen interessierst könntest's auch hin kriegen...mußt nur langsam arbeiten und schritt für schritt mit en bischen logischem denken...
an sonsten wird dir hier sicher auch geholfen was sowas angeht...bei bremsen müsst ich gucken aber manschetten kann ich dir ratschläge geben...hab ich bei mir letztens auch erst gemacht...
die preise bei atu sind eigentlich ganz ok...nur bei denen wird einem immer mehr aufgeschwatzt was eigentlich sein muß...

zu den manschetten...die sind auf der antriebswelle drauf...eine innen zum getriebe hin und eine außen zum rad hin...wenn die eingerissen sind brauchst halt neue...

wegen bremsen...wenn nur die beläge blank sind guck doch mal ob die scheiben nich sogar in ordnung sind...wenn dann würd ich nich die ebay sachen kaufen...ich denk mal da spiegelt sich der preis in der qualität wieder,schreib mal den v6p@k an wegen teile...

mfg siggi

»übersteuern«.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.11.2007 07:22  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1992 2,5 KL-DE
also das sind keine düsen sondern haltestifte.....atu arbeitet auf provision das heißt verkaufen die mehr verdienen sie auch mehr....hol dir mal ne 2. meinung...dann biste auf der sicheren seite

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.11.2007 08:17  Titel:
Bremsenheld

Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
Würd ich auch sagen...Vergiss was ATU sagt...Solange dir Scheiben noch keinen Grat haben, sollten sie auch noch net gewechselt werden müssen..Und was die Stifte angeht, des sind die letzten die Kaputt gehen :mrgreen: Schreib den V6P@k an..der besorgt gute teile, und kauf net die gepresse Kuhkacke ausm Ebay :mrgreen:

www.dv-mannheim.de

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 07.11.2007 10:29  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ich weiß nicht so wirklich was mit diesen düsen gemeint...haltestifte schon eher....

Meinen die ATU Leute, das der Sattel fest sitzt und sich nicht mehr schieben lässt?
Da bringt Bolzen und Gummis tauschen ja auch nix...da müssen die Löcher im Sattel wieder durchgefräst werden. Mach ich auch gerade....bzw. wollte ich letztes WE machen um zu merken, das ich den Bolzen nicht rausbekomme ohne die Gummihülse zu zerstören. Nun brauche ich erstmal die Hülsen!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.11.2007 00:28  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1994 1,8 V6
danke erstmal für die tollen antworten!! :)

@siggi: ja ich würds sehr gern selber machen .. nicht schlecht wäre ne reparaturanleitung damit ich genau weiss was ich machen muss .. hier könnt ichs auch nach und nach nachfragen aber dauert dann halt..

@voodoo: solange die scheiben keinen grat haben? das heißt? also die meinten müssen auf jeden fall getauscht werden, wobei ich anderer meinung wäre auch wenn ich net viel ahnung von hab .. hab ich also im gefühl

@dennyo: ya genau, er hat mir das gezeigt.. hat an den sattel so hin und her geschoben und da war nix zum bewegen .. er meinte die dinger müssen sich hin und her bewegen da tut sich aber nix.. und 3 wären angeblich im Popo und 1ner net.. er würd aber raten direkt alle zu wchslen

noch was. . könnt ihr mir sagen wie ich diesen 6vp@k finde und anschrieben kann?.. denn den benutzernamen kennt er nicht sagt er ?!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.11.2007 07:27  Titel:
Bremsenheld

Also wenn die Bremsscheiben glatt sind, sind so noch zu gebrauchen :mrgreen: Also im Klartext..Wennn die Bremsscheiben defekt sind, laufen diese ein. Es ensteht ein Grat. Wenn du an der Bremsscheibe von innen nach aussen fährst mit dem Finger und am Ende eine Erhöhung spürst, das nennt man einen Grat oder eingelaufen...Aber wegen dem Sattel..Kauf dir lieber gleich 2 neue und schmeiß die alten raus.. http://www.autoteile-guenstig.de/index. ... 8&drei=433

DEn Päk findest du im Forum unter V6Päks Teilehandel: http://mx3forum.de/viewforum.php?f=45&s ... eab2758b3b

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 08.11.2007 10:59  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@VooDoo: Sattel rausschmeißen? Du bist ja rigoros! Man kann doch einfach die Bolzen und die Gummihülse rausnehmen, die Löcher im Sattel wieder durchschleifen, Hülsen wieder rein, alles gut schmieren und Bolzen wieder rein! Das mit den Satteln ist doch eine kleine MX Krankheit, das die nach 10 Jahren mal fest sind. Das liegt ja nur daran, das die Löcher im Sattel anrosten und der Rost den Querschnitt verengt. Dadurch wird dann die Gummihülse an den Bolzen gedrückt und es ist keine Schmierung mehr da weil nix schmierendes mehr dazwischen passt und denn ist fest!

Habe das problem auch gerade wieder und werde mir das reparieren, allerdings geht meistens die Gummihülse in den Popo dabei...leider und die gibts bei Mazda nur im Repa Set und das kostet 50 EUR

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.11.2007 11:50  Titel:
Bremsenheld

Ich hatte nie das Problem :)

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 08.11.2007 11:55  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

ja, gibt aber sogar ne FAQ dazu! Weil das schon mehrere hatten. Meist ist das Symptom "Klacken beim Bremsen in Kurven"

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.11.2007 11:59  Titel:
Der Phantasist
Der Phantasist

Mazda MX-3 V6 1997 24V
Wer bremst auch bitte in der Kurve, da versteht einer was von Rennsport nicht !!!

Aber wie DennYo bereits sagte, gibt es über die Suche Funktion mind. 10 Threads (seitdem ich hier bin) die darüber schreiben. Wer suchet der findet, leider spinnt bei mir die suche gerade - er mag die Wildcards anscheinend nicht :P

DAMN IT!

BeitragVerfasst: 08.11.2007 12:09  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1994 1,8 V6
@dennyo: und woher bekomm ich diese repa set für meinen mx her?? meinste ich könnt d dann selber machen??

@vodoo: ja also wenn ich mit dem finger von innen nach aussen gehe dann fühl ich bei der ausseren seite eine wölbund nach aussen .. ist also hin die scheibe?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.11.2007 12:15  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

gibts leider nur bei Mazda, habe 6P@k wegen des gleichen Probs angeschrieben, aber kann das leider nicht besorgen.

Ergo ab zu Mazda und son bremsen Repa Kit bestellen, kost leider gottes 50 EUR und ist viel mehr drin, als du eigentlich brauchst.

Ich habe bei mir den Bolzen bisher nur herausbekommen, indem ich mim Gasbrenner von außen das Metall erhitzt habe, dabei geht dan naber eben die Gummihülse bei drauf leider....

Anbei mal nen Bild von den Teilen und wies aufgebaut ist. Ist ne sehr professionelle MS Paint Zeichnung

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.11.2007 13:39  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1994 1,8 V6
was ist denn in diesem repa set alles drin? also wenns nur 50'er kostet und ich das damit hinbekomme dann find ichs günstig!!
also brauch auch diese gummihülse und den bolzen und die schraube dann denk ich ma auch .. dazu kommen noch manchetten.. was genau is das dann??

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.11.2007 14:07  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

also den Bolzen kannste eigentlich wiederverwenden, es sei denn du machst den total kaputt...der Bolzen kostet das Stück 2,65 EUR

Inhalt des Repa Kits:

- 2x Gummihülse
- 2x Gummidichtung für Bremszylinder am Sattel
- div. O-Ringe und C-Ringe
- Paket schmierfett
- Krims Krams von dem ich selber nicht weiß wofür das ist

Was sone Achsmanschetten kosten weiß ich nicht. Die kannste aber bei "V-6P@k" sicherlich günstiger bekommen als bei Mazda!

Zum 6P@k, der war mal Mazda Servicetechniker und hat da schon imemr gute preise gemacht für Teile, jetzt arbetet er glaube in einer freien Werkstatt und kann teils noch bessere preise machen...einige Sachen bekommt er allerdings auch gar nicht mehr. Wie eben die Bremsen Repa Kits leider.

Achja, wennste bei Mazda anrufst und preise für teile erfragen solltest, halte deine Fahrgestellnummer bereit!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.11.2007 14:20  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1994 1,8 V6
Ja dann würd ich mir die bolzen auch direkt holen wenn die so günstig sind.

Hast denn jetzt bei dir alles repariert bekommen oder bsite noch dabei? Woher hast du denn das Repa kit?

Asoo .. ya danke für die Info .. bin neu hier deswegn hab ich hier kp von nix.. aber danke :)

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Mega-Frühjahrs-Aktion ! Bremsen und Fahrwerke! Forum: Feiny´s Performance Store Autor: FPS Antworten: 1
Kein Tüv! :-( ! Rost, Bremsen Hinterachse, Handbremse! Forum: Reparatur und CO Autor: Roadrunner Antworten: 7
Bremsen problem Forum: Reparatur und CO Autor: Jeff_182 Antworten: 7
lenkrad vibriert beim bremsen Forum: MX-3 Allgemein Autor: wer930 Antworten: 16
Bremsen werden bei den Temps zu Heiß ? Forum: Motor und Technik Autor: ryosuke Antworten: 1

Impressum