Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Mazda MX-3 Klimakondensator / Klimakühler - DIE LÖSUNG!
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=6505
Seite 1 von 1

Autor:  mr.green [ 22.09.2007 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Mazda MX-3 Klimakondensator / Klimakühler - DIE LÖSUNG!

Die MX3-Klimaanlage ist ein heikler Fall für Mazda-Vertragshändler und freie Werkstätten. Ich habe mit meinem 96er FL insgesamt drei Werkstätten erfolglos durchprobiert.

Da ich wohl nicht der einzige bin den die Suche nach einem passenden Klimakondensator den letzten Nerv raubt :banging: (@redAlert & WikkiWikkinger) , moechte ich Euch hier die Erkenntnisse meiner einjährigen Odyssee mitteilen, ungekühlt & unzensiert:

- Im MX-3 wurden im Laufe der Baujahre insgesamt vier verschiedene Klimaanlagen verschiedenster Hersteller verbaut, die nicht untereinander kompatibel sind. Mitte der Neunziger lag bei japanischen Neuwagen die Klimaanlage noch zum Selbsteinbau im Kofferraum, so geschehen auch beim MX-3 (Quelle: lokale Mazda Werkstatt).

- Mazda Vertragswerkstätten können passende Klimateile nach langer Recherche oft nur auf gut Glück bestellen, zu recht unangenehmen Preisen (Klimakondensator ab 490 euro aufwärts). Gebrauchtteile sind extrem schwer aufzutreiben, ebenfalls tendentiell teuer und ab und zu auch mal defekt - v.a. der Klimakondensator (Quelle: Mazda Werkstätten, mx3-community).

- Die Aftermarket-Klimakondensatoren für den MX3 von autokuehler.biz, kfzteile-online/ebay, van Wezel und weiteren Herstellern sind allesamt Nachbauten eines einzigen Kondensatortyps mit der Mazda-Teilenummer EA0161480A. Folglich passen die Innenbohrungen nicht auf die Anschlussleitungen anderer MX3-Klimaanlagentypen (Quelle: buchwald GmbH Fahrzeugklima).

Des Rätsels Lösung:
Fahrt besser gleich zum Klimaanlagenspezialisten eures Vertrauens. Das spart, Zeit, Geld und unnötigen Stress.
Empfehlen kann ich persönlich die buchwald GmbH in Darmstadt (buchwald-gmbh.de). Ich habe meinen defekten Klimakondensator samt Muster-Anschlussleitung zur Vermessung eingeschickt und binnen 48 Stunden einen passenden neuen Kondensator erhalten, diesen gleich einbauen und einen Klimaservice machen lassen.

Preis des neuen Kondensators : sage und schreibe 128 Euro.
Einbau ca. 1 Stunde Arbeitszeit, Klimaservice 0,5h + 56 Euro.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - wer da noch sitzt, schwitzt & sucht, liest am besten nochmal von vorn.

Gruß aus Mainz wie's singt und lacht :jester:

Autor:  chris [ 22.09.2007 12:34 ]
Betreff des Beitrags: 

nicht schlecht :D

danke! Wäre was für die FAQ! :P

Autor:  V-6P@K [ 22.09.2007 13:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist der Kondensator den aus ALU oder Kupfer ???????

Autor:  captainmagic [ 22.09.2007 13:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Sehr schön. Solche Infos braucht das Forum.
Vielen Dank für die Pionier Arbeit und für das Schwitzen :wink: :alright:
Das spart so manchem einen Haufen Arbeit und Geld. IIo

Danke an den Green :P

Autor:  mr.green [ 22.09.2007 15:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Der Ersatz-Kondensator ist von Nissin Dänemark und schaut stark nach Alu aus:

Autor:  mx3ludi [ 12.03.2021 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mazda MX-3 Klimakondensator / Klimakühler - DIE LÖSUNG!

MR. Green.. Wahnsinn... Warum habe ich das nicht vorher gelesen?!
Ich bin schon seit 2 Jahren am Verzweifeln.
Habe eine R12 Kältemittelklimaanlage. Habe umgerüstet auf des R134a Kältemittel. Jedoch passte von Anfang an nicht der Anschluss vom neuen Kondensator auf die alten Leitungen. Dann dachte ich Okay, liegt daran weil bei der R12 Anlage der Durchmesser oder Co. verändert werden muss... Mittlerweile habe ich soviele verschiedene Leitungen rumliegen... Die Anschlüsse von den 'neuen' Zubehör Kondensatoren ist immer zu Groß.
Ich werde Kontakt zu dieser Firma aufnehmen und hoffe, dass die mir weiterhelfen können.
Verdammt wertvoller Beitrag! Danke nochmal!!!

Autor:  HMT [ 23.03.2021 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mazda MX-3 Klimakondensator / Klimakühler - DIE LÖSUNG!

Wem es hilft: Ich habe bei meinem FL einen Zubehörkondensator genommen (nachdem ich 3 verschiedene bestellt hatte) und die Anschlüsse auf den richtigen Innendurchmesser aufgebohrt.
Dauert nicht lange, kostet wenig und hält seit Jahren bestens dicht.

Autor:  mx3ludi [ 25.03.2021 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mazda MX-3 Klimakondensator / Klimakühler - DIE LÖSUNG!

Auch danke dafür!
Bei mir passen eben nicht die Anschlüssen von den Leitungen zum und weg vom Kondensator. Ich werde die Tage die oben benannte Firma anrufen und mit dennen alles durchsprechen!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/