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BeitragVerfasst: 10.07.2007 16:21  Titel: es ölt, es knarrt, es wackelt
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Hasi Pupsi
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Mazda Mx-3 1996 107
hallo.

verliere seit etwa 2 wochen ziemlich viel öl !


und zwar tropft es aus der ölwanne.

diese muss also neu ( wurde schonmal geflickt.. )

allerdings habe ich verschiedene flecken unterm auto.

einmal direkt unter der ölwanne und dann im umkreis von 10 cm noch ca 2-3 flecken.

der typ inner werkstatt meinte, dass die VDD nicht wirklich dicht sei.

ist aber im märz grad mal neu gemacht worden von mir.

hab grad den deckel abgemacht.. sieht soweit okay aus.

desweiteren meinte er der O-Ring am Zündverteiler könnte durch sein.

wie finde ich das raus?

also habe ja den deckel abgenommen und in richtung zündverteiler war eigentlich alles trocken !.

in der gegend riecht es nach längeren fahrten allerdings immer nach verbranntem öl !!

desweiteren ruckelt der motor ( geht mit drehzahl runter und dann ab und an komplett aus ) bei enorm hohen außen-temperaturen

schiebe das auf den luftmengenmesser.
aber vllt ist ja doch was am zündverteiler?


nun die frage.. wie gehe ich vor um fehlerquellen auszuschließen?

denn die aufgezählten dinge sind mitunter die teuersten dinge dies glaub gibt ^^

ölwanne ist klar.. die kostet wohl oder übel 170 € :'(

aber was is mit dem rest?

mfg


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BeitragVerfasst: 10.07.2007 16:31  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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flecken auf dem boden(?) im umkreis von 10cm ?? Wenn ja, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ein Windhauch unterm Auto während ein Tropfen fällt und schwupp ist seine Flugbahn beeinflusst.

Rest kann ich nicht, weiß ich nicht...

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BeitragVerfasst: 10.07.2007 17:00  Titel:
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Das Problem hatte ich auch! Selbst die Werkstatt (nicht MAZDA!) konnte sich das mit der undichten Dichtung nicht erklären. Da haben sie mir einfach eine 2. für umsonst mitgegeben. Der Clou an der Sache ist nach Meinung eines alten Mazda Hasen, dass man ganz einfach an die Ecken und an die Schraubenlöcher des Ventildeckels neben die Dichtung Silikontropfen setzt. Das ist laut ihm ab Werk so. Ich kann nur sagen, dass es klappt!!

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BeitragVerfasst: 10.07.2007 19:38  Titel:
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Hasi Pupsi
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ja die ventildeckeldichtung leckt an den ecken vorne rechts und links( wenn man es so nennen kann... ich kann mir diese riesigen flecken nicht durch diese kleine undichte stelle verstehen )

an der stelle geht sie ja auch garnet bis wirklich zum rand wa?

naja ... ich trau mich da selbst nich wirklich dran !
nachher pappt der deckel zusammen und ich kriegs net mehr ab ? ^^

soll ich damit zu mazda fahren und sagen hab die VDD bei atu gekauft und so?...

war ja jez in ner normalen hinterhofwerkstatt ( da durfte ich umsonst auf die bühne + beratung :) )


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BeitragVerfasst: 11.07.2007 11:59  Titel:
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Die Mazda Wekrstatt muss es können. Das kann wirklich nichts zusammenkleben. Das habe ich ja auch mit 0 Erfahrung hinbekommen, also!
Als erstes musst du den VD abschrauben, alle Schläche lösen und dann sowohl die Rillen im VD, als auch am Motorblock vom Öl befreien, in denen die VDD sitzt(Die VDD muss natürlich auch vom Öl befreit werden.)
Dann nimmst du dir Silikon zur Hand (am besten ist spezielles Dichtsilikon für Motoren) und setzt dir in die Ecken VOR die Dichtung (also aussen) und nötigenfalls neben die Schraubenlöcher deine Silikontropfen. Dann VDD drauf und alle Schrauben gleichmässig festziehen.

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BeitragVerfasst: 11.07.2007 16:47  Titel:
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Hasi Pupsi
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vdd aber erst wieder drauf wenn das silikon trocken und fest ist oda?


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BeitragVerfasst: 11.07.2007 17:04  Titel:
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nein sofort

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BeitragVerfasst: 11.07.2007 17:19  Titel:
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Hasi Pupsi
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aber dann klebt doch der deckel nachher dadran oda nich?



lässt sich die wanne eigentlich verlöten?
arbeitskollege meinte das heute.. ich solle die einfach verlöten


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BeitragVerfasst: 11.07.2007 17:24  Titel:
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nur nicht verlöten!!!!!!!!!wennste da silikon drauf tust kannste den deckel trotzem wieder runter....ist ja nix anderes wie bei der ölwanne....und die geht ja auch wieder runter.....


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BeitragVerfasst: 11.07.2007 17:25  Titel:
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Hasi Pupsi
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stimmt.

wieso net verlöten?

ich find im moment keine gebrauchte und fast 200 € sind echt heftig für son bisschen blech


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BeitragVerfasst: 11.07.2007 17:30  Titel:
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zum einen wenn ich mich nicht täusche isses alu-guss oder sowas und bekommste auch nichmehr runter danach.....


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BeitragVerfasst: 11.07.2007 17:30  Titel:
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einbischän Blech ? also bitte dann forme den erstma so wie die das machen das es auch plan ist und abweichung von 0,003 mm ist weil da keine dichtung dazwischen ist :wink:

normalerweise kannst sie ausbauen und schweissen so habe ich bei meinem 2 wagen gemacht 323 bg und sie war danach dicht.

alles was du brauchst dann schweissblech und dichtmittel aber zu empfehlen ist nur von Mazda weil ich mit mehreren dichtmittel schon umgegangen bin und die werden fast alle sehr hard und porös und das zeug von mazda nicht immer leich beweglich und dichtet auch

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BeitragVerfasst: 11.07.2007 17:42  Titel:
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Hasi Pupsi
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ich werd morgen mal bei mazda anrufen und fragen , was sie dafür haben wollen, mir die ölwanne wieder dicht zu machen.

ich kann nämlich nicht schweißen und vllt machen sie mir das ja für ein paar kröten.


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BeitragVerfasst: 11.07.2007 17:45  Titel:
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hehe sorry 4 spam aber da fällt mir n witz ein den ich loswerden muss:

stehn n zwerg und n mx3fahrer auf ner brücke und streiten sich wer besser dichten kann!

da sagt der zwerg: "ich stehe auf der brücke und fülle eine lücke!"

darauf der mx3fahrer: "na und? ich stehe auf der brücke und steck mir den finger in den Popo!"

zwerg:"hä das reimt sich aber gar nicht!!!!"

mx3fahrer: "aber dichten tuts ohne ende!"

HAHAHAHAAAAAAAAA *schenkelklopfer* (ich glaub langsam das viele lernen tut mir net gut...) :mrgreen: :mrgreen:

greeez

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BeitragVerfasst: 11.07.2007 17:48  Titel:
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Krümelkacker
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Mx3-Rune hat geschrieben:
ich werd morgen mal bei mazda anrufen und fragen , was sie dafür haben wollen, mir die ölwanne wieder dicht zu machen.

ich kann nämlich nicht schweißen und vllt machen sie mir das ja für ein paar kröten.


nö die bei Mazda werden das nicht machen da bin ich mir auch ziemlich sicher weil für jede arbeit müssen sie garantieren und für sowas werden die keine Garantie geben :wink:

ausserdem ist nicht nur so mal da dran geschweisst , öl raus , wanne ab, sauber machen , schweissen , abdichtung entfernen, abdichtung auftragen , wanne dran schrauben, öl auffühlen , probe fahren , auf undichtigkeit prüfen, rechnung schreiben über 3 stunden arbeit je 60€ + MWST (je nach Region) dann fahrzeug übergeben.

also wenn ich kunde wär würde ich dann gleich neue einbauen lassen :idea:

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BeitragVerfasst: 11.07.2007 17:49  Titel:
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Hasi Pupsi
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dann fragsch morgen mal den russen ^^


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