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TÜV-Bericht: aua!
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Autor:  Moewchen [ 03.07.2007 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  TÜV-Bericht: aua!

Ich bin grad ziemlich fertig, hab mein Auto heute vom TÜV abgeholt. Ich hatte gehofft, dass es dieses Jahr wie jedes Jahr läuft-nämlich ohne Beanstandungen.
Diese Hoffnung wurde diesmal leider enttäuscht.

Mein Baby hat ne undichte Zylinderkopfdichtung und das Flammrohr ist gerissen.

Reparaturkosten lt. Mazda-Autohaus: 1600 Euro

Ich könnt heulen, soviel ist mein Auto sicher nicht mal mehr wert.

Komisch ist, dass ich nichts davon gemerkt habe! Ausser ein bisschen Öl im Motorraum.

Jetzt meine Frage an euch: wie lang kann ich mit diesen Mängeln noch fahren? Oder muss ich das alles sofort machen lassen?

Und weiß vll. jemand günstigere Alternativen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vll. weiß jemand wo ich die Teile günstiger herbekomme als vom Mazda-Autohaus.

Autor:  ryan1985 [ 03.07.2007 21:00 ]
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wenn die zkd im Popo ist sollte man keinen meter mehr fahren sonst droht motor schaden !

Autor:  War_Spider [ 03.07.2007 21:11 ]
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ich hätte nen motor da falls du brauchst! bauste auf V6 um ;)

Autor:  -OutofOrder- [ 03.07.2007 21:13 ]
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Also Flammrohr wurde bei mir für paar Euro geschweißt !!! :shock:
Und ZKD würd ich mal von ner freien Werkstatt checken lassen, vielleicht ist da auch nur ne "kleinere" Dichtung o.ä. defekt und darum leckts Öl bisschen ... :roll:

Liegt wohl am BJ, fast die gleichen Mängel hatte mein 16V auch !!! :?

Autor:  Tuffig0815 [ 03.07.2007 21:15 ]
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Mal ganz Langsam, okay Flammrohr kann sein, aber ZKD??? Das wäre uns allen aufgefallen auf dem Treffen..

Autor:  Pir4niA [ 03.07.2007 21:20 ]
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ZKD = 140 euro ...wie kommen die auf 1600 euro ???

wenn dir das jemand einbauen kann, bestells bei v6p@ck und gut ist...hab meine ZKD auch von ihm...hab nur jmd der sie mir umsonst einbaut =)

bzgl Flammrohr hab ich kp ^^

was ist das überhaupt ? ^^

Autor:  Onkel Chris [ 03.07.2007 21:31 ]
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Wenn es wirklich so ist wie der TÜV sagt dann gibts noch die Möglichkeit den Motor zu wechseln ;-)
Da findet sich bestimmt jemand der Dir da weiter helfen wird :-)

Aber wie schon gesagt wurde, ZKD halte ich ebenso für unwahrscheinlich :|

Autor:  Tuffig0815 [ 03.07.2007 21:35 ]
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Ich rede morgen mit Sascha, dan fahre Dein Baby in die Tuning-Garage und die richten es Dir für nen guten Kurs (so wie in ICQ besprochen).. Meine Moewe gehört auf die Straße und net in ne Werkstatt :)

Autor:  Onkel Chris [ 03.07.2007 21:38 ]
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Ne Moewe gehört an Strand, auf der Straße kommt sie nur unter die Räder :mrgreen:
Nee, Spaß bei Seite ;-)
Wenn das so ist ist es eh schon so gut wie geklärt :-)
Gruß an die Moewe und den Kopf ned hängen lassen ;-) Das wird schon!!!

Autor:  Darksaber [ 03.07.2007 22:57 ]
Betreff des Beitrags: 

He in Mannheim/Sandhofen steht ein V6/133PS der Motor hat so um die 160tkm, muss aber raus gebaut werden und für einen guten preis zuhaben.

Autor:  capamx3 [ 04.07.2007 05:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Also Moewchen...bei was für nem TÜV warst du? Wie wollen die denn bitte feststellen ob die ZKD wech is? Die meinen mit Sicherheit die VDD und das Flammrohr da würd ich mir ekinen Kopf machen, entweder schweißen lassen (was aber wahrscheinlich früher oder später wieder reißt) oder eins aus nem Schlachter....also der Preis is in der Werkstatt schon okay...aber hier macht das doch bestimmt jemand für 500 incl Teile

Autor:  Tekkineo [ 04.07.2007 06:16 ]
Betreff des Beitrags: 

die ventieldeckeldichtung ist da nicht das problem... falls der motor weg ist kannst einen von meinen haben... du kannst es aber auch reparieren lassen bei ner freien werkstatt - das ist viel billiger...
ich kenn bei mir jemanden der das machen kann... weiß aber ned genau wie viel der will...

Autor:  ...stitch... [ 04.07.2007 08:36 ]
Betreff des Beitrags: 

das nenn ich doch mal zusammenhalt!

lob leute! wollt das nur mal wieder gesagt haben!

Autor:  Pir4niA [ 04.07.2007 17:37 ]
Betreff des Beitrags: 

ups ich meinte 60 €uronen für ZKD ;-)

bei p@ck 8)

Autor:  ReD_FoX [ 04.07.2007 19:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Woran genau merkt man, dass die ZKD hin ist? Kann man das auch mit einer defekten Ventildeckedichtung verwechseln? Also wenn es um den Ursprung des vielen Öls im Motorraum geht??

Autor:  turbotom [ 04.07.2007 20:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei defekter ZKD ist die warscheinlichkeit von Ölaustritt unterhalb des Kopfes sehr gering.
Anzeichen für defekte ZKD wären:
-weißer Rauch aus den Auspuff+Wasserverbrauch
-Wasser im Öl und Öl im Kühlerwasser.
-Schlechte Kompression

Aber wenn der Motor nur Öl im Motorraum supt liegts normal an:
-Dichtung vom Zündverteiler
-Zylinderkopfdeckeldichtung

Noch undicht sein könten Kurbelwellendichtringe, Nockenwellendichtringe, Antriebswellendichtringe aber die würden nur Tropfen unten am Motor verursachen und nicht den Motorraum voll sauen.

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