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Scheiben und Beläge hinten wechseln http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=4846 |
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Autor: | DeltaLima [ 31.03.2007 15:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Scheiben und Beläge hinten wechseln |
Hallo Leute, ich brauche hinten neue Scheiben und Beläge. Nachdem wir die Aktion letzte Woche erfolgreich an einem BMW Touring durchgeführt haben, sollte es am MX3 normalerweise auch nicht unmöglich sein. Ich hab die suche schon bemüht, bin aber leider nicht so richtig fündig geworden. Die Beschreibung des Wechsels der Beläge in der FAQ habe ich schon gesehen (und ausgedruckt), aber das betrifft wohl nur die Vorderachse. An der Hinterachse soll laut Handbuch der Bremssattel mit 2 Schrauben fest sein. Eine Schraube (oben, 12er Nuss passt), habe ich an meinem MX3 V6 FL (Bj.95) auch entdeckt. Die untere Schraube, die nach Handbuch genauso aussehen soll wie die obere, hat bei mir aber keinen Sechskant, sondern ist rund und drin steckt so was wie ein Gummistopfen. Sieht nicht wirklich aus wie ne Schraube. (?) Muss ich das Teil überhaupt aufmachen und wenn ja, wie? Mehr oder minder ratlos und für Tipps dankbar, DeltaLima |
Autor: | Norbert [ 31.03.2007 16:30 ] |
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Wenn das so ist wie beim 16v fl dann kannst den nachdem du die eine Schraube weg gemacht hast normal runter klappen. kann aber sein das es schwer geht. Sanfte gewal hilft da wunder. Hab beim wechseln alles in allem ca 3 Stunden gebraucht, wobei die erste Seite 2 Stunden gedauert hat. Ich hoffe mal das hat dir geholfen. |
Autor: | DeltaLima [ 31.03.2007 16:50 ] |
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OK, danke Dir erstmal, so ähnlich hatte ich mir das nach Augenscheinnahme auch gedacht, war aber nicht sicher, ob das stimmt. Muss ich mir Montag noch Scheiben und Beläge besorgen und loslegen. Hatte erst das Radlager im Verdacht, aber scheints kamen die Geräusche vom Schleifen der Bremse. Vielleicht kann ich mir dann den Wechsel der Radnabe sparen. Schönes Wochenende, DeltaLima |
Autor: | Highscore [ 01.04.2007 09:32 ] |
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Wenn du die obere schraube losgemacht hast klappst ihn nach unten und ziehst ihn nach hinten raus das untere ist ein bolzen den du einfach nach hinten herausziehen kannst! |
Autor: | DeltaLima [ 01.04.2007 09:35 ] |
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Ah super, danke, das hilft mir doch schon viel weiter! cu, DeltaLima |
Autor: | Stefan [ 01.04.2007 10:33 ] |
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Theoretisch funzt das so wie schon geschrieben. 1. Clip vom Bremsschlauch lösen 2. Obere 12er Schraube lösen. 3. Bremssattel weggklappen 4. Bremssattel nach innen raus schieben. Der Bolzen bleibt dabei fest an der Achse. Praktisch wird das aber nicht funktionieren wenn die Teile richtig fest sind!!! Deshalb musst du wahrscheinlich folgendes machen: - Handbremsseil vom Sattel wegschrauben und aushängen damits nicht stört - Die Metallkappe vom unteren Bolzen entfernen - Mit einer Nuß rein und den unteren Bolzen lösen. - Kompletten Sattel inkl. beider Bolzen entfernen. - Sattel auf eine feste auflage (Ambos) oder so legen. - Beide bolzen mit einem Durschlag entfernen - Gummis raus. - Bohrungen des Sattels mit Schleifpapier (Schleifpapier um Bohrer und mit Bohrmaschine ausschleifen) von Rost entfernen. - Gummis wieder rein. - Oberer Bolzen säubern + einfetten wieder rein. - Untern Bolzen an Achse verschrauben. - Kappe wieder auf Bremssattel. - Jetzt solltest du den Sattel normal ansetzten und einführen können, so wies eigentlich gedacht ist. |
Autor: | DeltaLima [ 01.04.2007 10:43 ] |
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Prima, Stefan, danke Dir für die ausführliche Beschreibung, das hilft mir nochmal weiter! cu, DeltaLima |
Autor: | DeltaLima [ 01.04.2007 10:46 ] |
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Zusatzfrage: Gibts beim Abnehmen der Kappe irgendwas zu beachten? |
Autor: | Stefan [ 01.04.2007 11:02 ] |
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Nee, die kannste ganz einfach mit nem Schraubenzieher abmachen. Is nur ein Schutz damit kein Dreck rein kommt. Wie gesagt, wenns anders auch geht dann machs so. Aber meistens sind die Bolzen so fest dass da nix mit einfach aushängen ist. Ohne durchschlag geht da meiner Erfahrung nach nix. P.S. Wenn du die Bolzen rausschlägst, drauf achten dass du den net verschlägst, sonst geht er gar nicht mehr raus. Ich hab ne 8er Schraube mit ner Scheibe genommen. Die reinstecken und da drauf schlagen. Nicht direkt auf den Bolzen!!!! Edit: Die 8er Schraube war vorne. Hinten musste evtl. ne kleinere nehmen |
Autor: | DeltaLima [ 01.04.2007 11:06 ] |
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Alles klar, danke Dir recht herzlich. Die Tipps waren sehr hilfreich. Das mit den festsitzenden Teilen habe ich auch schon leidvoll erfahren müssen. Seitdem fette ich alles, was ich auseinanderbaue, wo möglich und sinnvoll. Könnte ja auch von Werk schon so vorbereitet sein, aber dann wärs vermutlich zu einfach cu, Delta Lima |
Autor: | captainmagic [ 01.04.2007 23:25 ] |
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Die sind ab Werk auch eingefettet und das nicht schlecht. ![]() Aber der Zahn der Zeit................. ![]() |
Autor: | DeltaLima [ 04.04.2007 20:16 ] |
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So, alles erledigt dank der guten Tipps. Rechts hinten habe ich den Träger abgebaut, da der Bolzen ziemlich fest saß und ich zeitlich etwas knapp für die komplette Demontage und Gangbarmachen (wie beschrieben) war. War mir auch nicht sicher, ob ich die Bremsleitung abbauen muss (wahrscheinlich schon) und auf Entlüften hatte ich heute keinen Nerv. Außerdem wurde es dunkel und das Auto stand im Hof, wo das Licht eher suboptimal ist. Ist aber für demnächst eingeplant und dann mache ich auch gleich die Bremsflüssigkeit neu und wenn ich gut drauf bin, auch die Bremsleitungen. Hinten links ging es genau so wie beschrieben, es sah fast so aus, als ob der Bolzen dort nicht so sehr alt sei, evt. hat der Vorbesitzer da schon mal was machen lassen. Nochmal heißen Dank an Alle, die mir mit Ihren Ratschlägen geholfen haben, DeltaLima |
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