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Bremsenfrage - Kraftaufwendung http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=4693 |
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Autor: | DennYo [ 07.03.2007 11:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Bremsenfrage - Kraftaufwendung |
Mein Empfinden bei anderen Autos: Fahre zur Zeit einen leihwagen, Mazda3 dort ist das Bremsverhalten ähnlich wie bei Audi oder andren neueren Autos. Man merkt beim Bremsetreten, das die super schnell anzieht und man für eine Vollbremsung nicht wirklich viel Kraft aufwenden muss. Zu meine MX-3: Dort finde ich kommt die Bremse super spät und man muss verhältnismäßig viel Kraft für eine Vollbremsung aufwenden. Dachte zunächst das liegt an den alten Scheiben, abgefahren Blöcken und der Bremsflüssigkeit. Nun habe ich vorne neue Beläge, neue Scheiben und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht laut Anleitung ausm Forum. Danach wars nicht wirklich besser....Bremse ist immernoch "latschig". Nun meine Fragen: 1. Empfindet ihr das genauso (im Vergleich zu anderen Autos)? 2. Kann man das irgendwie beeinflussen? (Also, Bremsdruck, Druckpunkt der Bremse, Ansprechverhalten) Danke, DennYo |
Autor: | Pinki [ 07.03.2007 12:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die Bremsen sind einfach mal bescheiden ![]() Glaub kannst mit den Originalteilen nicht viel bewirken ![]() |
Autor: | DennYo [ 07.03.2007 12:38 ] |
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würde halt am liebsten son Szenario haben, wo man wie bei anderen Autos eben merkt, das die Bremsen sich richtig reinbeißen! Bin mal gespannt ob noch wer nen Tipp auf lager hat. Alternative wäre sonst welche, wenn es mit Bordmitteln nicht funzt? |
Autor: | Pinki [ 07.03.2007 13:07 ] |
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Alternativen wären zum Beispiel Zimmermann Bremsscheiben, wobei man da auch geteilter Meinung ist, ob die nun wesentlich besser sind. Desweiteren dann halt "richtige" Bremsanlagen wie du sie beim Iron erweben kannst, unter den gegebenen Voraussetzungen ![]() Da ich mich da aber auch nicht so auskenne, einfach mal nochn bissl warten. Bin mir ziemlich sicher, dass der Bröli die Zimmermann hat, vll kann er was dazu sagen ![]() |
Autor: | Bröli [ 07.03.2007 19:23 ] |
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Hab die Zimmermann-Scheiben und Stahlflexleitungen drin. - Naja. Nicht wirklich besser. ![]() |
Autor: | Onkel Chris [ 07.03.2007 19:53 ] |
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Hab jetz geschlitzte Sandtler, Green Stuff Beläge und Stahlflex. Allerdings liegt das alles noch inner Garage und muss erst verbaut werden ![]() Aber in 2 Wochen wirds dann wohl soweit sein, kurz vor Saisonstart ![]() |
Autor: | daywalker [ 07.03.2007 20:23 ] |
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also sandtler scheiben sing gut, nur würde ich nicht zu greenstuff belägen raten, da die erst richtig bremsen, wenn sie warm sind und das ist nicht unbedingt gut für den stadtverkehr. |
Autor: | DennYo [ 08.03.2007 09:17 ] |
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kay Onkel, den kannst ja mal posten wennst die dinger drin hast! Wie isn der Kostenpunkt für die Teile und was sind Stahlflexleitungen? |
Autor: | Bröli [ 08.03.2007 09:38 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Chris hat geschrieben: Hab jetz geschlitzte Sandtler, Green Stuff Beläge und Stahlflex.
Heeeeeee. Das wollte ich auch drin haben. Die Sandtler waren drin und wurden von der Werkstatt gleich wieder demontiert, da die Angst hatten, auf Grund starker Vibrationen das Fahrwerk zu zerstören und die Greenstuff hatten keinen amtlichen Segen. ![]() |
Autor: | VooDoo [ 08.03.2007 12:00 ] |
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Ich würd aber net drauf wetten, das die Beläge und Scheiben großartig anderst sind! Stahlflex sind LEitungen aus einem Stahgeflecht! Weitaus flexibler und wiederstandsfähiger im gegensatz zu anderen Gummileitungen..Also wenn du richtung Power beim Bremsen haben möchtest, dann greif auf die Bremsen vom Iron zurück! |
Autor: | DennYo [ 08.03.2007 12:04 ] |
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was hat Iron denn für Bremsen...der hat ja hier noch nicht gepostet....Pinki erwähnte das nur einmal kurz. Was bietet Iron denn für Bremsanlagen?? Kostenpunkt? Aufwand? Was für Teile werden ersetzt? |
Autor: | Pinki [ 08.03.2007 13:37 ] |
Betreff des Beitrags: | |
http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=4536&start=64 ![]() |
Autor: | DennYo [ 08.03.2007 13:56 ] |
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boah...1600 Tacken!!! Ähhhhm neee. Also haben wir schon ein Fazit? An den Serien-Bremsen kann man kostengünstig nichts verändern, was die Leistung erhöht? Das Problem liegt nicht bei den Scheiben und den Belägen, sondern eher am Sattel nebst bremszylinder, der nicht genug Kraft entwickelt right? Kann man am Bremskraftverstärker irgendwie irgendwo rumspielen? |
Autor: | ironside [ 08.03.2007 14:17 ] |
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*lach* was hast du denn erwartet was so eine anlage kostet, lässt du sie dir von einer firma anfertigen bist du wohl mit locker über 2000 euro dabei. ![]() der bremszylinder ist nicht auschlaggebend, denn bei meiner anlage funktioniert er ohne modifikation tadellos, obwohl die brembos deutlich größer dimensioniert sind. beläge, sandtler scheiben und stahlflex ist alles was du bei der serienbremse machen kannst und mit verlaub ist das nicht wirklich soviel besser als serie, ich bin es selbst monatelang gefahren. |
Autor: | DennYo [ 08.03.2007 14:22 ] |
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ja aber was isn an der anlage nun anders? Das istn neuer Sattel und wie ich gelesen habe auch somit neue bremszylinder, schonmal statt 2 dann 4...wobei ich jetzt hätte schwören können, das mein 16V nur einen Zylinder pro Rad hat.....ganz zu schweigen davon, das mein "schwimmsattel" festgerottet war.... |
Autor: | ironside [ 08.03.2007 14:29 ] |
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also mal ganz langsam, was hat ein bremszylinder mit dem sattel zu tun? in dem sattel sind kolben, der bremszylinder baut nur den druck über eine hydraulische leitung auf, beim v6 rund 70 bar bei einem tritt um die 200 newton. egal ob 16v oder v6 beide haben nur einen bremszylinder, im motorsport werden zwei davon eingesetzt mit waagebalkensystem, aber das sind dimensionen da kommst du mit dem mx eh nicht hin. was an der anlage anders ist steht doch im anderen thread, da hab ich doch alles haarklein aufgezählt, mehr als das geht nun wirklich nichtmehr. wenn du anhand dieser fakten keinen unterschied feststellen kannst dann solltest du erstmal etwas nach der funktionsweise einer bremse googlen ![]() |
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