logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 04.06.2024 03:53


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.01.2007 15:57  Titel: Noch so ein bockiges Auto...
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 44
Registriert: 21.01.2007 15:32
Beiträge: 6
mazda mx3 1997 1.6 79 kw
Hallo zusammen -

Als Neuling auf diesem Forum und überzeugter Mx-3 Fahrer habe ich jetzt ein Problem, dass schon ziemlich an meinen Nerven zerrt. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Also:

Vor drei Tagen war ich einkaufen, Scheibenwischer :D. Als ich ins Auto einsteige und den Motor anmache, dauert es eine Weile bis der Wagen aus dem Quark kommt. Seltsam, denn das macht er sonst nie.
Die Batterie kann es übrigens nicht sein, diese wurde vor einer Woche getauscht.
Wie auch immer...
Der Wagen springt an, und ich fahre los. Kurz nach der Ausfahrt jedoch geht gar nichts mehr: beim Gasgeben bockt der Wagen zunächst ein wenig, und dann reagiert er gar nicht mehr auf das Gaspedal - null !
Die Drehzahl bleibt absolut unbeeindruckt von meinem Bleifuß. Stattdessen nähert sie sich dem Nullpunkt - bis der Motor schließlich ausgeht.
Natrülich versuche ich den Wagen wieder zu starten -- vergebens. Die neue Batterie gibt wirklich alles, aber der Motor springt nicht an. Der Anlasser tut auch seinen Dienst, aber der Motor will nicht.
Als der Adac kam, lachte er nur kurz und meinte, dass ich kein Benzin mehr hätte - höhö... ja, so doof bin ich nun auch nicht.
Unbeeindruckt davon zieht er mich dann erstmal zur Tankstelle , und ich... tanke...
Der Motor geht zwar danach an, aber für gerademal 10 Sekunden.
"Ach, dann ist die Benzimpumpe im Eimer...", heisst es dann. Er schleppt mich nach Hause, und ich besorge mir eine Benzinpumpe.
Gesagt, getan - neue Bezinpumpe ist drin und der Wagen fährt.
Naja...
Eigentlich fährt er nicht wirklich. Ich kam ca 20 km, dann war wieder ende. Die selben Symptome - trotz getauschter Benzimpumpe. Leicht verärgert frage ich meinen Mazda Dealer, was das sein kann.
Zitat: "Das kann nur noch das Zündmodul sein, gibts aber nur zusammen mit dem Verteiler, kostet 550 Euro - plus Einbau"..
Ja, genau...
Das Ding gibts auch billiger, das weiß ich schon, und eingebaut bekomm ich es auch - aber ich geb doch nicht Unmengen von Geld aus, wenn ich nicht weiß, wofür :)
Ich versuche also, den Fehler irgendwie einzugrenzen. Mir fällt auf, dass der Wagen diesen Ärger nicht macht, wenn er kalt ist. Sobald er etwas warm ist, oder ich bergauf fahren muss, kann ich schieben.
Zusammen mit einem Freund wollte ich die Zündkerzen kontrollieren - aber wir bekommen nur 3 Stück raus ( diese müssen echt al erneuert werden, aber kann es daran liegen ???).
Die vierte Zündkerze ist uns ein Rätsel. Sie hat keine Sichtbare Mutter, so dass man sie einfach rausdrehen könnte. Braucht man dafür Spezialwerkzeug oder so? Was ist denn das ?

Naja, ihr merkt: alles Kacke :)
Hat also einer von euch eine Idee, was diesen Fehler auslösen könnte, und wie ich ihn beheben kann ? Weiß einer, wie man die ganz linke Zündkerze rausbekommt :) ?

Danke schonmal :)

Gruß
Stefan

PS: Ich hab mir mal einige von euren Anleitungen und Tutorials angesehen, gefällt mir alles sehr gut hier :)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2007 16:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
es kann sein das von dem Kerzenstecker der Gummi dringebliben ist und deswegen kannst du die Kerze nicht rausholen, machmal einen neuen Benzinfilter rein, Zündgeber kann nicht sein also mir ist es nicht bekannt das beim 79 Kw ein Zündgeber verreckt wurde, dazu wäre es auch sinvoller deine Technischen daten hier aufzulisten sowie Km-Stand usw. weil ich es leider noch nicht riechen kann was ihr da draussen für autos habt und ich glaube kaum das es sonst hier jemand in der Lage ist das zu riechen. ist nicht Böse gemeint, aber du musst es auch verstehen

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2007 18:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 44
Registriert: 21.01.2007 15:32
Beiträge: 6
mazda mx3 1997 1.6 79 kw
Das mit dem Gummi kann durchaus sein - schade, jetzt ist es zu dunkel um es zu checken.
Technische Daten kannste haben - wenn Du mir sagst welche :)
Gelaufen hat der Wagen ca. 125000 km ...

Na dann...

Achja - Zündgeber ? Ich bin kein Hobbyschrauber, nur Hobbyfahrer :) Ist das jetzt der Zündverteiler oder das Zündmodul ?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2007 22:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
beim V6 ist der Zündmodul im Verteiler drinne und beim 16V ist er draussen,

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2007 16:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006 10:51
Beiträge: 172
Wohnort: Hamburg
Mazda MX3 1992 1,6l
Also bei mir ist der Zylinderkopf angeschmort *räusper*, nach Aussage eines Fachmannes ist das aus Guss, aber äh, ich habs so verstanden, dass im Laufe der Zeit, da was weggeschmolzen ist und der Wagen am End nur noch auf 3Zylindern fuhr... Äusserte sich wie folgt: Ging nicht an oder nur mit einigen Versuchen,manchmal aber auch ganz ohne Probleme- als er dann ganz hinüber war, zog er fast nix mehr vom Pudding und ich war froh, dass ich vor Ort ne Werkstatt hatte... Ich wechselte auch die Zündkerzen, die Batterie war fast neu und durchgemessen...
Ich bin ja nur'n Mädchen, aber es klang für mich ähnlich.... :roll:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2007 19:39  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
ähh Zylinderkopf ist aus Alu und nicht aus Guss ! aus Guss ist der Rumpf (motorblock)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2007 07:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006 10:51
Beiträge: 172
Wohnort: Hamburg
Mazda MX3 1992 1,6l
V-6P@K hat geschrieben:
ähh Zylinderkopf ist aus Alu und nicht aus Guss ! aus Guss ist der Rumpf (motorblock)


Naja, der Murkel sagte Guss.... Er meinte jedenfalls, dass er das noch nie gesehen hätte, dass es DA geschmolzen ist.... Oder krieg ich Definitionsprobleme...?? Das war an dem Teil innen, wo von aussen der Schriftzug drauf ist *1,6 Injection" oder so.... :roll:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2007 19:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 44
Registriert: 21.01.2007 15:32
Beiträge: 6
mazda mx3 1997 1.6 79 kw
Ola,

es gibt Neuigkeiten:
Mazda meint, dass vermutllich der LuftMassenMesser im Eimer ist. Wo sitzt das Ding eigentlich (Kann vllt einer mal ein Bild davon machen )? Kann man den selbst tauschen?

Grüzi
Stefan


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2007 23:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Stecke mal den KÜHLMITTELTHEMPERATURSENSOR ab , und schaumal was er dann macht , das muss einer mit grünem anschluss sein also nicht der stecker der draufgesteckt ist sondern das Teil selbst und der müsste im Bereich der Ansaugbrücke oder beim Verteiler in der nähe sein (weiss jetzt nicht genau) wenn du ihn absteckst dann hat der Motor Notlaufprogram und es wird immer 30°C simuliert kann sein das er zwar scheisse anspringt im kalten zustand aber dafür wird er im warmen gut laufen (oder mach es wenn er warm ist, aber verbrenne dir die Finger nicht ab )

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2007 23:45  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Hab mich doch geirrt der stecker ist nicht grün bei dem der ist GRAU habe bilder gemacht !


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2007 19:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 27.06.2006 11:15
Beiträge: 7
Das is ja krass. Das mit der 4ten Zündkerze hör ich jetz schon zum dritten mal. Bei mir war es ganz genau so. Also ich hatte zwar nicht das Problem, aber bei mir ging auch die 4te kerze nicht raus. Bei allen hat der Schlüssel gepasst, nur bei einer nicht.

kapier ich nicht


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2007 20:45  Titel: HILFE!!!!! Auch ein bockiges Auto....
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 05.02.2007 11:06
Beiträge: 8
Wohnort: São Paulo
Mazda MX-3 RS FL 1995 1.6i DOHC 80kW
Hallo,
ich habe z.Z. auch so ein bockiges Auto :wink:

Wenn ich auf gerade Strecke Fahre, dann fährt der Wagen ganz normal. Sobald ich aber bergauf und dabei rechts abbicke, verliert der Wagen sofort Leistung. So als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Das dauert dann ca. 2 -3 Sekunden und dann fährt er wieder normal weiter. Bevor ich jetzt Anfange die Bezinpumpe o.ä. auszubauen, wollte ich an dieser Stelle mal die Kollegen aus dem Forum fragen, um was es sich hierbei handeln könnte.
Wie gesagt, geradeaus fährt er ganz normal, aber bei bergauf und gleichzeitig abbicken, hat er jedesmal einen kurzen Aussetzer.
Wäre echt dankbar für Lösungsvorschläge wie man den Fehler eingrenzen kann und diesbezüglich Ersatzteile käuft.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2007 21:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Mal volltanken :alright:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2007 11:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 05.02.2007 11:06
Beiträge: 8
Wohnort: São Paulo
Mazda MX-3 RS FL 1995 1.6i DOHC 80kW
Zitat V-6P@K
Mal volltanken


Toll, auf so ne Antwort hab ich nur gewartet. :x

Da fällt mir der Satz von Dieter Nuhr ein: "wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Klappe halten"


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2007 12:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
hast Recht :alright:

Du sollst auf die Schläuche schauen ind alle stecker kontackte, der Motor neigt sich beim fahren und kann sein das der eine Falschluft bekommt und der keine Leistung hat :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2007 13:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 05.02.2007 11:06
Beiträge: 8
Wohnort: São Paulo
Mazda MX-3 RS FL 1995 1.6i DOHC 80kW
Hi V-6P@K

das war mal nee korrekte Antwort :D

Meinst Du die Schläuche an der Kraftstoffpumpe? Weil mit dem Volltanken hast du ein wenig recht :wink:
Wenn der Tank voll ist, hab ich das Problem nicht, das der Wagen bei einer Rechtskurve jedesmal für ca. 2-3 Sekunden keine Leistung hat.
Aber schon nach kurzer Zeit, (Tank ist noch 3/4 Voll) fängt das Problem wieder an. Aber immer nur bei einer Rechtskurve. Habe schon gedacht, einfachn nur noch nach links zu fahren :lol:
Kann es sein, das die Benzinpumnpe falsch Luft zieht, defekt ist oder vielleicht der Filterstutzen falsch sitzt?
Bin echt ein wenig ratlos :cry:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Überstehen die Reifen den Winter noch? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Martin88 Antworten: 5
Was ist er eigentlich noch wert? Forum: MX-3 Allgemein Autor: Mad Maxxx! Antworten: 16
Hab mir noch einen MX3 zugelegt...mit 61.000 km Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: sontaine77 Antworten: 9
Gibts hier noch MX-3 Fahrer in Ö??? Forum: Österreich Autor: Niko123 Antworten: 3
Auto läuft unrund beim starten Forum: Motor und Technik Autor: derdastin Antworten: 2

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de