logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 04.07.2025 16:07

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.12.2006 10:57  Titel: Schraube zum Scheinwerfer einstellen
Schon besser
Schon besser

Hallo,

ich habe heute die Scheinwerferbirne auf der Beifahrerseite ausgewechselt und jetzt strahlt das Ding richtung Himmel :(
Ich mach das nicht zum ersten Mal und hatte das Problem bisher noch nie.
Die Birne ist auch nicht schief eingesetzt und sitzt absolut fest und gerade.

Rechts nebem dem abschraubbaren Deckel sitzt eine Schraube. Ist das die für die Scheinwerfereinstellung? Wenn ja, in welche Richtung muss ich drehen um nach unten zu stellen ( würde ich natürlich beim Schrauben auch sehen, aber ich will nichts "abdrehen", sollte doch was ausgehängt sein ).

Im Handbuch kommt bei mir nichts, nur ein Hinweis auf die Leuchtweitenregulierung im Cockpit, aber die verstellt ja beide Scheinwerfer.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.12.2006 12:49  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1991 V6
Die obere Schraube dient dazu das Licht rechts-links zu verstellen.

ca. 10 cm darunter gibt es die Schraube um das Licht hoch-runter zu stellen

am besten 3-5 Meter vor eine Wand im Dunkeln fahren und dann das licht einstellen. (nimm dir eine Taschenlampe mit, damit du die Verstellschrauben im Motorraum findest)

habs selber erst vorgestern gemacht.

die links-rechts Verstellung ist auch wichtig, damit du das Licht auf der Strasse und etwas am Strassenrand hast, und nicht komplett den Acker beleuchtest.

mehrmals probieren, bis das du eine zufriedenstellende Einstellung findest.

Gruss
Mito500

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.12.2006 18:30  Titel:
Schon besser
Schon besser

Danke für die Antwort! Werde die Sache nacher gleich mal in Anngriff nehmen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 27.12.2006 08:37  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX3 (EC) PreFL 1992 1.6l 16v
wenn die lampe aner in richtung himmel schein, klingt das ehr so, als wären deine spielen ausgeklingt...
weil so weit lässt sich das licht meines erachtens nach nicht nach oben stellen... nach unten siehts da etwas anders aus.
und lass das mit dem licht selbst einstellen, dafür gibts nen spezielles gerät was man in jeder werkstatt findet. die machen das auch ruck zuck, kostet nicht wirklich viel und es ist RICHTIG! es gibt nichts mehr was ich hasse, wenn mir jemand mit falsch eingestellten scheinwerfern entgegen kommt und man das gefühl hat, der will mir ins gesicht leuchten...

aber zu deinem problem. schau doch mal von schräg oben in die scheinwerfer. vielleicht mit ner taschenlampe... da solltest du dann sehen ob die Kugel von der verstellschraube aus der kugelpfange vom spiegel gesprungen ist.
wenn ja, such doch mal im forum, ich hatte das problem auch mal und hab hier auch schon beschrieben, wie ich das wieder gerichtet hab.

?>
-->

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Nebelscheinwerfer einstellen Forum: CarHifi und Elektronik Autor: MXlove Antworten: 3
Probleme nach Hydrostößelüberholung / Steuerung einstellen Forum: Motor und Technik Autor: matthias22 Antworten: 5
Scheinwerfer Tausch aber verschiedene Innenfarben Forum: Reparatur und CO Autor: XlexVapor Antworten: 9
16V Zündzeitpunkt einstellen Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 0
ZZP einstellen Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 5

Impressum