logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 28.06.2025 20:37

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.10.2006 16:42  Titel: Kupplung TOT
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

MAZDA MX3 V6 1994 V6
Wie der Titel schon sagt, Donnerstag hat es meine Kupplung zerlegt. Aber nicht wie die meisten denken von wegen durchrutschen usw. Nein leider trennt das Teil das Getriebe vom Motor nicht mehr, Grip war bis zuletzt vorhanden.
Lange Rede kurzer Sinn..
Ich werde Dienstag die Kupplung tauschen, ich habe zwar ein KFZler der mir Hilft aber der hat keine Erfahrung mit diesem wagen (gibt hier nur fünf in der Stadt)

Nun wollte ich fragen ob jemand einen guten Tipp hat, oder vielleicht ein Reparaturbuch, eine Anleitung irgendwas was helfen könnte?

Wagen:
MX3 (was sonst?)
Motor V6 der mit dem Zahnriemen also der ältere
KM 195000 :( :(

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.10.2006 07:18  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX3 (EC) PreFL 1992 1.6l 16v
hast du mal die forum-suche benutzt?? da gibt es einige topic's die sich mit dem thema kupplung tauschen beschäftigen...

hier z.B.

?>
-->

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 23.10.2006 23:07  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

MAZDA MX3 V6 1994 V6
So habe meine Kupplung nun wieder Fit :)

Habe sie selber gewechselt war ein RIESEN Haufen Arbeit.
Also Habe es in einer Selbsthilfe Werkstatt gemacht mit Hebebühne
habe mir von Örtlichen Ersatzteilhändler ein Rep Set von LUK bestellt 199€

Ich Will das Hier mal kurz beschreiben Aber auch Warnen wer man sollte das echt lieber machen lassen ist wahrscheinlich besser und sicherer. Ich habe es Trotzdem gewagt und hin bekommen obwohl ich beruflich nichts mit Autos zu tun habe aber muss dazu sagen ich nehme beruflich Drucker auseinander und da kommen auch mal schnell an die 80-100 (Kleine) Teile zusammen

Also:
Angefangen hat das ganze Mit den Versteifungen unter dem Motor aber so was sollte ja klar
sein aber hier darauf achten dass man die Muttern und schrauben nicht vertauscht hatte da am ende ein paar Probleme.

Dann Muss das Linke Rad Runter ist ja sowieso klar sonst stößt man sich ja dauernd den Kopf :)
und dann muss die Antriebswelle aus dem Getriebe Raus dazu muss die Radnarbe vom Stoßdämpfer gelöst werden. !Achtung hier auf die Bremsleitung und das ABS Kabel Achten.
Siehe Bild 1

Auf Die Selbe Weiße Ist mit Dem Rechten Rad zu Verfahren man kann aber auch hab ich so gemacht die Radnarbe am Dreieckslenker lösen und dann die Antriebswelle aus dieser Grünen Buchse entfernen. Am besten zu sehen auf Bild 10 aber nicht so toll

Und dann kann diese Grüne Buche (ist mit drei schrauben am Motor befestigt) lösen. Die Stange kann man dann aus den Getriebe Raus ziehen !!!ACHTUNG hier kommt Getriebe ÖL Raus dieses auffangen der Umwelt zur liebe. Und Später Ersetzen nicht Vergessen nicht ganz 2 Liter WICHTIG sonst war alles umsonst.

Dann ist da noch die Schaltstange Die Von Getriebe Entfernt werden muss Kann Runterhebeln oder beim abziehen des Getriebes abziehen. (Bild 9)

So Jetzt wieder Von Oben Ran: Es Muss Raus Die Batterie inkl. Halterung Luftfilterkasten komplett Mit Boden Anlasser habe ich auch ausgebaut müsste auch gehen wenn den Drinnen lässt bin ich mir aber nicht sicher und macht die Sache nur schwerer Also Raus damit.

Zu Diesem Zeitpunk sollte man alle Kabel und Halterungen für Schläuche usw. Vom Getriebe Lösen. Das Getriebe Hat wenn ich mich recht entsinne 3 Sensoren, diese nicht direkt am Getriebe sondern einfach die Kabelverbindungen in Gelb schwarz und noch irgendwas ist einfacher.
Und ganz wichtig die Metall Leitung ist fürs Kuppeln Darauf achten Nicht Verbiegen vor allem beim Einbauen und am Kupplungszylinder Abschrauben.

Dann Muss man den Motor abstützen (Bild 6) Denn die Motor Halterung muss auch Raus die ist direkt mit dem Getriebe Verbunden (insgesamt 7 Schrauben) Hier Aufpassen Dabei nicht Fahrlässig handeln sonst könnte der Motor Runter fallen. Wäre bestimmt nicht gut :)

So Jetzt geht’s Richtig Los Das Getriebe sollte nur noch am Motor Befestigt sein Das bedeutet man Kann es abschrauben hierbei sollte man das vielleicht bereits abstützen hier vielleicht am besten erst die schrauben die nur von oben zu erreichen sind dann Auto Hoch abstützen und alle schrauben Raus. Waren 6 oder Sieben schrauben weiß leider nicht mehr genau ist schon 2 Wochen her.
Zwei waren direkt oben am Motor neben dem Anlasser eine weitere Hinten Ging auch nur von oben und ein Vorne ging von Oben und unten. Und Unten halt 3 bzw. 4 Schrauben.
Dabei vorsichtig Sein nach fest kommt ab. Deswegen würde ich das auch nächstes mal lieber machen lassen habe nämlich eine abgerissen und das wäre dann das Prob. Der Werkstatt gewesen neuer Block geil 8)

So Getriebe sollte jetzt lose sein Und sich Raus Bauen Lassen (ist nicht ganz einfach) aber passt irgendwie. Bisschen Drehen und wenden. Hier ist eine Zweite Person meiner Meinung nach unbedingt nötig auf jeden später beim Rein bauen.

Jetzt Ist Das Getriebe Draußen oder der Wagen hin je nach dem. Dann ist es recht einfach das Ausrücklager kann man einfach per Hand abziehen Leider kein Foto vorhanden.

Druckplatte kann man einfach Mit den sechs schrauben lösen und dann fällt auch die Kupplungsscheibe direkt hinterher. Diese beide ersetzen und Wieder zusammen machen aber noch nicht festziehen muss noch ausgerichtet werden. Dafür bräuchte man wohl ein Zentrier Stift. Habe das per Hand gemacht einfach die Kupplungsscheibe genau in die Mitte schieben und dann die Druckplatte Festziehen. Das Ganze Ding ist mal auf Bild 7 Abgebildet.

Und Eigentlich war's das Schon das Getriebe kann wieder Rein alles wieder zusammen machen und nichts vergessen.
Dran Denken Nach Fest kommt ab.

Hinterher Noch Getriebe Öl Wechseln bzw. Nachfüllen (Bild 3).

Und wenn man denk ist Fertig noch Den Kupplungszylinder entlüften denn sonst geht gar nichts! Wir hatten ja die Leitung ab.
Geht genau wie Bremsen entlüften ist auch Bremsflüssigkeit darauf achten das der Flüssigkeitsstand hinterher auch noch okay ist. Hier ist eine zweite Person die aufs Pedal drückt auch sehr hilfreich.

Und ENDE Jetzt sollte der wagen wieder Fahren.
Ersparnis ca. 280€ zur normalen Werkstatt ATU Angebot war 585€

Benötigt wird:
Rep Set für Kupplung bestehend aus: Druckplatte Scheibe und Ausrücklager
Getriebe ÖL: 2 Liter
Bremsflüssigkeit: Kleine Dose
Fett Für die Gelenke.
Viel zeit habe über 8 Std gebraucht bin aber ungeübt noch niemals gemacht

So habe Fertig sind tausend Fehler Drin ich weiß ist aber spät und ich eine Niete in Rechtschreibung.
Wollte mal einen Einblick gewähren wie viel Arbeit das ist Falls jemand auf die Idee kommen sollte das zu machen Wären ein Paar weiter Fotos net schlecht hatte Leider nur mein Handy mit und das auch dem entsprechend eingesaut.

Special thx to: SEB für Die Lektüre

Und heir die Bilder hab die irgendwie nicht reibekommen (admin mach mal)

Bilder als ZIP
Oder einzeln

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 24.10.2006 07:50  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX 3 1995 16V FL
Respekt für die Arbeit und die Beschreibung. Echt super... und danke für die Bilder, meine Kupplung ist nämlich auf fällig in naher Zukunft :D

Gruss Sven

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich irre bin...

und eine summt die Melody von Tetris...

OfflineProfil ICQ YIM  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung? Forum: Reparatur und CO Autor: Digga1608 Antworten: 8
Kupplung Herth und Buss Forum: MX-3 Allgemein Autor: moni68 Antworten: 3
wie entlüfte ich meine kupplung ? Forum: Reparatur und CO Autor: stallone90 Antworten: 8
welche Kupplung? Forum: MX-3 Allgemein Autor: moni68 Antworten: 6
neue kupplung rutscht Forum: Reparatur und CO Autor: Kroh1991 Antworten: 3

Impressum