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Gelenkwelle / Achsgelenk... http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=3705 |
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Autor: | derb ösewolf [ 15.09.2006 14:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Gelenkwelle / Achsgelenk... |
servus zusammen, hab meinem mx-3 v6 prefl (1992) diese woche ein neues fahrwerk verpasst. einbau ging soweit auch wunderbar, bis auf die beifahrerseite vorne. dort hatte ich schon ein komisches gefühl, als der achsschenkel sehr weit nach vorne klappte, nachdem ich das alte federbein rausgenommen hatte. beim einbau des neuen federbeins bekam ich die 2 schrauben auch nur recht schwer rein. habs auto trotzdem fertig gemacht, hatte aber schon ein schlechtes gefühl. als ich ihn dann anließ stellte sich heraus, dass das gefühl absolut berechtigt war. hab nur ganz vorsichtig gas gegeben und ein unangenehmes geräusch vernommen. auto wieder aufgebockt, rad ab, achsmanschette aufgemacht und reingeguckt. die antriebswelle war tatsächlich aus dem achsgelenk gerutscht und sich dann seitlich verkantet ![]() keine ahnung, wie das so leicht passieren konnte (hätte der sicherungsring doch eigentlich halten müssen, oder... kann mir nur vorstellen, dass die beim atu, wo ich vor knapp 2 jahren die manschetten hab wechseln lassen, irgendwas verbockt haben). eigentlich ja kein großes problem, die welle hat zwar ein paar kratzer davongetragen, insgesamt aber nichts so gravierendes (hauptsächlich die fase ist verkratzt) ![]() ![]() aber ich bekomme die welle einfach nicht wieder in das achsgelenk. nicht einmal annähernd. auf dem 3. bild ist gut zu erkennen, dass es so egtl. auch nicht klappen kann, da die nuten des ritzels nicht („mehr“?) durchgehend sind. wie leicht lässt sich eine einwandfreie welle in das achsgelenk fügen (v.a. @V-6Päk, du kennst dich anscheinend damit aus)? ich sehe jetzt folgende alternativen: 1. ich bearbeite die welle ein bisschen mit einem dremel-ähnlichen werkzeug (keine ahnung ob die power solcher geräte ausreicht, aber druckluft etc. hab ich hier nicht und versuche sie dann nochmals in das alte gelenk zu fügen. (wenn das gut klappt, tausch ich danach die gelenke noch aus, da ich vermute, dass das gelenk sowieso im eimer ist, möchte das neue aber nicht für die fügeversuche missbrauchen. mein bisheriges gelenk hat 26 zähne außen (wie meiner meinung nach alle mx-3) und 30 innen (1991-1994) – leider gibt es die gelenksätze nicht bei ebay… 2. ich besorge mir eine komplett neue gelenkwelle. Allerdings möchte ich keine 400€ bei mazda hinblättern. Hier gibt’s günstigere http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?NAV=Fahrzeugauswahl, allerdings verwirren mich die verzahnungszahlen. Das nk teil werde ich mal anfragen, da stehen ja keine daten dabei. 166 Euronen wären natürlich traumhaft. Gibt es hier unterschiede in der differentialseitigen verzahnung zwischen den verschiedenen mx3? Die innere Verzahnung der Gelenke kann mir ja egal sein, und die radseitige außenverzahnung ist meines wissens nach für alle mx-3 26. (belehrt mich gerne eines besseren). wer weiß wie groß der aufwand ist, die welle aus dem getriebe/differential aus- und die neue wieder einzubauen (getriebeöl, sicherung,…) und kann mir jemand ne anleitung dafür geben? Bin selber kein kfz-mechaniker… glückwunsch, du hast es geschafft… sorry für den langen text… für antworten und hilfestellungen bin ich echt dankbar. PS: wie bekomme ich die 32er mutter am besten runter? federbein wieder einbauen, rad drauf, handbremse rein und mit großem hebel lösen? reicht das? bringt es etwas, jemanden ins auto zu setzen, der die bremse durchdrückt? (welle ist ja draußen) (edit derb ösewolf: ich hab das bild mal etwas verkleinert - ergab irgendwie ein scheiß layout) |
Autor: | V-6P@K [ 16.09.2006 13:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Es hilft nur 1. Neue Welle und Gelenk !! Es ist zu riskant mit solchen teilen (vor allem ANTRIEBSWELLE) rum zu fahren ! macht bei 160Km/h "klack" und Tschüss ! ![]() P.S. es beweisst sich immer wieder das ATU geschlampert sind ! ![]() |
Autor: | derb ösewolf [ 16.09.2006 19:40 ] |
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danke schonmal für deine antwort. ist schon richtig, was du sagst. ich werde jetzt trotzdem mal versuchen, den wagen mit den alten teilen wieder flott zu kriegen und mir parallel eine neue gelenkwelle bestellen. wer kann mir hierzu weiterhelfen? ![]() - gibt es verschiedene wellen in den verschiedenen mx-3 modellen (wie gesagt, ich brauche eine welle für einen v6 prefl bj 92)? - hat vielleicht sogar jemand ne gebrauchte, aber funktionsfähige gelenkwelle anzubieten? - was muss ich beim ausbau/einbau differentialseitig beachten? ich galube, da gibt es ein spezialwerkzeug, um zu verhindern, dass sich da irgendwas verschiebt, während die welle entfernt ist. |
Autor: | derb ösewolf [ 16.09.2006 19:57 ] |
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na toll, auf einmal sind die ganzen wellen bei autoteile-guenstig.de nicht mehr im angebot... sonst findet sich überall nur der gelnksatz. gibt es die komplette welle wirklich nur bei mazda direkt? |
Autor: | -OutofOrder- [ 16.09.2006 22:36 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Schau mal bei www.eksoz.de rein ... ![]() |
Autor: | derb ösewolf [ 16.09.2006 23:50 ] |
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danke für den link. da steht zwar, dass sie wellen von 3 herstellern hätten, tatsächlich gibt es aber nur das spidan paket für 332,90€. ist immer noch ein bißchen viel für ne welle... |
Autor: | V-6P@K [ 17.09.2006 10:18 ] |
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Einen Gelenk kann ich dir besorgen und muss nachschauen ob da Wellen auch gibts ! Ich brauche nur die Fahrgestellnummer JMZEC13.200 . . . . . . Bitte verfolständige und sende mir PM ! |
Autor: | 8Ball [ 17.09.2006 14:09 ] |
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hmmm, also ich weiß nicht ob man das über alle atu-werkstätten sagen kann. sind ja immerhin fachwerkstätten mit meister und co. ich denke wenn die soviel falsch machen würden bei reparaturen, hätten die längt keine kunden mehr und wären lange nicht so groß. sicher geht hier und da mal was in die hose aber passiert das in anderen werkstätten nicht?! |
Autor: | V-6P@K [ 17.09.2006 14:48 ] |
Betreff des Beitrags: | |
8Ball hat geschrieben: hmmm, also ich weiß nicht ob man das über alle atu-werkstätten sagen kann.
sind ja immerhin fachwerkstätten mit meister und co. ich denke wenn die soviel falsch machen würden bei reparaturen, hätten die längt keine kunden mehr und wären lange nicht so groß. sicher geht hier und da mal was in die hose aber passiert das in anderen werkstätten nicht?! Jo klar nee ! Aber die verlieren auch ihre Kunden aber danach gibts Angebote und kommen neue Kunden bis die merken das es kagge ist und gehen wieder ! ich kenne diese Spiele zu gut ![]() |
Autor: | 8Ball [ 17.09.2006 21:16 ] |
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naja, ich denke das hätten die auch hinbekommen, ist aber wohl ne andere geschäftspolitik... mir war ja auch mein mitteltopf jetzt erst durchgerostet gewesen und ich hab den provisorisch haften lassen mit einigen punkten bis mein neuer da war... eine komplette instandsetzung wäre kein problem gewesen, nur wäre das teurer gekommen und so hab ich nen neuen... das einzige was musste war eben wagen hoch auf die bühne, abschleifen mit nem trennschleifer und dann konnten die das ohne probleme haften... war übrigends ne freie kleine werkstatt, die sind wirklich etwas flexibler in fragen kundenwünsche... |
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