logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 22.06.2025 14:54

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.08.2006 18:58  Titel: Zündschlüsselstellung ACC funktioniert nicht mehr...
Porschesäge
Porschesäge

Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Auf der Rückfahrt vom Urlaub gestern Nacht, bin ich mit ca. 150 über nen Huckel gefahren, bei der erschütterung ging das Radio permanet aus! Erst mal gedacht das wahrscheinlich der Trafo vom Plasmaheizungsbedienungselement das in der mittelkonsole frei baumelt nen kabel abgerissen hat, doch dann viel mir auf das die digitale Tachouhr auch aus war...
ausserdem wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und auf ACC steht ertönt das Warnsignal beim öffnen der Türen trotzdem, was mich drauf bringt das die Stellung ACC kein Zündplus-Signal mehr and die Zubehörteile.

Könnte es sein das ein Stecker im oder hinter dem Armaturenbrett abgegabgen ist oder eher kabelbruch??? Weiß jemand wo der Kabelstrang entlanführt der vom Zündschloss ausgeht?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.08.2006 19:18  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-5 NA 1995 1.8l
schau mal eher die sicherung room an ;)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 06.08.2006 20:41  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

meinste das die sicherung durch ist oder rausgerutscht? gibbet überhaupt ne sicherung für zündplus??? also ich wüsste nicht das des auch gesichert wäre...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.08.2006 21:11  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-5 NA 1995 1.8l
naja, wenns radio permanent ausging und die uhr weg ist...
dann wird wahrscheinlich auch die innenraumbeleuchtung fehlen, die hängt da glaub ich auch drauf und das licht...

wenn du über ne bodenwelle gefahren bist is es ev. nur ne lose sicherung...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 06.08.2006 22:29  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

innerraumbeleuchtung funzt... daher gehe ich ja auch von der leitungen vom zündschloss aus!
verstehste, es ist als ob du beim drehen des schlüssels die position ACC schlichtweg überspringen würdest. Innenraumbeleuchtung,Radio-Dauerplus, Hupe, Tachobeleuchtung, Licht- und Schlüsselwarnsignal, Lüfter/Heizung, usw.... alles funktioniert, auser Zündplus am radio und Tachouhr!

Was auch noch halt auffällt ist:
- Stecke Schlüssel ins zündschloß, (egal ob Scheinwerfer an- oder ausgeschaltet) Tür auf und warnsignal piept.... alles in ordnung!
- Schlüssel auf Position ACC, Tür öffnen und es piept immer noch (war vorher nicht so)....... nicht in ordnung!!!

Es sollte normalerweise erkennen das der Schlüssel gedreht wurde und das Warnsignal erlischt im Normalfall!
Die Position ON ist wiederum OK, da alles andere Funktioniert, bis auf die zwei "Kleinigkeiten" Uhr und Radio....!
Ich gehe stark von einem Defekt der Kabel für die ACC-Schaltung aus (am Zündschloß)...... wo verlaufen diese...???

Ich hoffe nur nicht das das Zündschloß defekt ist, das wäre echt scheiße!!!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.08.2006 23:43  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-5 NA 1995 1.8l
irgendwann mal dran was rumgefummelt?

richtig, normalerweise sollte das piepsen aufhören, schau mal wegen dem piepsen ob der türkontakt was hat, kommt nicht raus aus deiner nachricht, wie´s mitn licht aussieht bei offener tür

zu den kabeln kommst du, wenn du die lenkradverkleidung oben und unten löst (sind unten glaub 3 schrauben, 2 davon versenkt, falls ich nicht irre)

sind dann 4 "dicke" dakbel die da weggehen, weiß/schwarz, blau, eines glaub ich rot und das andere ganz schwarz?

welches welches ist, weiß ich spontan nicht, einfach durchmessen in der passenden zündstellung

wenn du ein schloss brauchst, ich hab noch eines hier..

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.08.2006 14:48  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

wenn ich ma zeit hab mess ich des ma durch, danke!
PS: Türkontakt und Innenraumbeleuchtung funzen einwandfrei und nein, ich hab nicht rumgefummelt, aber vielleicht der scheiß vorbesitzer... der hat ne katastrophale Verkabelungsaktion hinter der mittelkonsole veranstaltet!

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
Mitgliederkarte nicht zu öffnen / Karte wird nicht angezeigt Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: jogibär Antworten: 2
Wasserkühler passen nicht Forum: Reparatur und CO Autor: Tzuionet Antworten: 10
Radmuttern passen nicht in Felge Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: johannes3 Antworten: 9
Alle Aufkleber weniger als 1,- Euro - wer nicht zuschlägt is Forum: LSK-Shop Autor: LSK Antworten: 0

Impressum